Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus)

von MrTomRocker     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 23.970' E 011° 08.390' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2020
 Letzte Änderung: 03. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15EAC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Das Apollo-Raumfahrtprogramm (1961-1972) hat die ersten Menschen auf den Mond gebracht und hat damals rund 120 Milliarden Dollar (nach heutigen Maßstäben) gekostet. Es beschäftigte bis zu 400.000 Menschen.
Dieser Leistung sind die Geocache-Runden des Apollo-Programms in Langwasser gewidmet. Aktuell besteht es aus folgenden Sektionen:

  • Der Apollo-Tradi-Runde, bestehend aus vier Tradi-Caches und einem Bonus-Cache. Beginnend bei Apollo 7.
  • Der Apollo-Mystery-Runde, bestehend aus sechs Mystery-Caches und zwei Bonus-Caches. Beginnend bei Apollo 11.
  • Der thematischen Erweiterung: Der Mond.

Die Apollo-Tradi-Runde ist ca. 2 km lang. Die vier Tradi-Caches (Apollo 7, 8, 9 und 10) sind den erfolgreiche bemannten Raumfahrtmission des Apollo-Programms gewidmet, welche zur Mondlandung von Apollo 11 führten. Der Johnson Space Center (Bonus) bringt euch zu diesem weltberühmten Raumfahrtzentrum, von wo aus alle Apollo-Raumflüge koordiniert wurden.
Für den Johnson Space Center (Bonus) benötigt ihr ein internetfähiges Gerät (z.B. Smartphone oder Tablet) und die vier Bonuszahlen aus den vier Apollo-Tradi-Caches.
Es gibt jede Menge Informationen zum Apollo Raumfahrtprogramm, z.B. auf Wikipedia: Apollo-Programm. Diese Menge an Informationen für die einzelnen Apollo-Tradi-Caches wiederzugeben, würde den Rahmen eines Geocaches sprengen. Wir hoffen, es sind trotzdem spannende Geocaches mit interessanten Informationen herausgekommen.
Wir wünschen euch viel Faszination und Spaß bei der Apollo-Programm-Runde!

Das Lyndon B. Johnson Space Center

ddc4dd65-ca47-4665-bb6f-821552aad4f6.jpg


Das Lyndon B. Johnson Space Center (JSC) ist seit 1961 die Koordinationsstelle des bemannten Raumfahrtprogrammes der USA. Es ist in Houston, Texas zu Hause. Das Areal des JSC ist 655 Hektar groß und es werden dort 14000 Mitarbeiter beschäftigt.
Es beherbergt unter anderem das Mission Control Center, das Ausbildungszentrum der US-Astronauten und jede Menge weitere Einrichtungen der NASA. Das Mission Control Center hat den bekannten Funk-Rufnamen "Houston". Alle bemannten Raumflüge der USA wurden von hier aus geleitet.

Berechnung der Koordinaten des Lyndon B. Johnson Space Centers (Outdoor-Station 1):
Für die Berechnung der Koordinaten der Station 1 des Lyndon B. Johnson Space Centers in Langwasser benötigt ihr die Werte der Buchstaben W-Z aus den vier Apollo-Missions-Tradi-Caches (Apollo 7, 8, 9, und 10). Setzt die Werte in folgende Formel ein und ihr erhaltet eure gewünschte Koordinate:
N49° 23.[(3 * Z * X * W) - 96]'
E11° 08.[(4 * Z * X * Y) + 83]'


Geochecker:
geocheck_small.php?gid=6387857e9e44819-c8ea-494e-96d1-c3bb8b0235da

Anmerkung zum Link im Hint:
Der Link im Hint öffnet eine neue Website mit weiteren Details, die zum Finden des Geocaches benötigt werden. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese ungefährlich ist. Die Dateien und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Datei wird auf eigene Gefahr heruntergeladen.

Am Lyndon B. Johnson Space Center (Outdoor-Station 1):
Begebt euch nun zum Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser und sucht dort den Zugangscode für das Besucherzentrum des Lyndon B. Johnson Space Centers in Form einer HTML-Website (Versteck: siehe Hint).
Anschließend müsst ihr mit eurem internetfähigen Endgerät die Website des Johnson Space Centers in Langwasser öffnen. Diese ist im Hint angegeben! Gebt dann dort den Zugangscode für das Besucherzentrum ein und folgt den Instruktionen der Website.

ECA:
Für diesen Bonus-Cache benötigt ihr ein internetfähiges Endgerät (z.B. Smartphone oder Tablet) mit einem Javascript aktivierten Browser. Ihr könnt euer Endgerät testen, welches ihr beim Outdoor-Teil nutzen wollt, ob es korrekt mit dem Cache funktioniert. Öffnet zu Hause einfach auf diesem Endgerät die Website des Lyndon B. Johnson Space Center in Langwasser. Diese ist im Hint angegeben! Gebt beim "Zugangscode für das Besucherzentrum" einfach TESTBSP.HTML ein und drückt "Los!" oder die Enter-Taste. Wenn nun die Testseite dargestellt wird, folgt dort den Anweisungen. Klappt dort alles, dann werdet ihr wahrscheinlich beim Outdoor-Teil keine Probleme haben. Sollte es unerwarteter Weise doch zu Problemen kommen, lasst es uns bitte wissen und kontaktiert uns.

Zum Cache:

  • Nutzt den angegebenen Parkplatz.
  • Nicht in der Nacht machen. Jagdgebiet!
  • Für den Final gibt es Hints und/oder Spoilerbilder.
  • Stark frequentierter Wald, deswegen bitte auf Muggels achten!
  • Den Final wieder gut tarnen.

Erstinhalt:

  • Urkunden für FTF, STF und TTF (bitte entnehmen).
  • Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte drin lassen).

Allgemeine Cache-Bestimmungen:
Auf Muggels achten… Auf eigene Gefahr… Alles so hinterlassen wie vorgefunden… Jeder ist für sich selbst verantwortlich… Keine Spoilers im Log... Ihr müsst für diesen Cache nichts Illegales tun... Halt die allgemeinen Cache-Bestimmungen…

Hallo of fame:

  • FTF: TBD
  • STF: TBD
  • TTF: TBD

Credits:

  • Beta-Tester: Wastelano & Inismona
  • Quellen: Wikipedia und NASA.
  • Bilder: Wikipedia und NASA.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 23.824'
E 011° 08.578'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

- Wbuafba Fcnpr Pragre Mhtnatfpbqr-Irefgrpx: Onhzfghzcs & mhtervsra :-) (Fcbvyre tvog rf abpu vz Trbpurpxre)
- Jrofvgr qrf Ylaqba O. Wbuafba Fcnpr Pragre va Ynatjnffre: uggc://trbpnpuvat.zrlref-ahreaoret.qr/ncbyyb_cebtenzz/wfp/FGNEG.UGZY

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus)    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 27. Dezember 2020, 22:05 Team2006 hat den Geocache gefunden

Diese kleine Runde war das erklärte Ziel des heutigen Spaziergangs gemeinsam mit Glubb1900 und unseren Muggelfreunden. Bei recht frostigen Temperaturen konnten wir alle angesteuerten Döschen aus ihren Verstecken locken. Nach einer guten Stunde waren wir wieder am CM und froh, uns nach der Weihnachts-Völlerei ein wenig bewegt zu haben. Schön wars !
Danke fürs Verstecken sagt das Team2006

gefunden 24. November 2020 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Da brauchten wir doch wirklich 3 Versuche, dass hatten wir uns zu leicht gemacht. Den Final dann gut gefunden. Glücklicherweise sind wir zurück auf der Erde, bevor die Chinesische Rakete kommt.

kann gesucht werden 03. November 2020 MrTomRocker hat den Geocache gewartet

Der Cache kann wieder gesucht und gefunden werden. 

gefunden 25. Oktober 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Bei fast immer etwas sonnigem Wetter bin ich heute mit Dr.Cool unterwegs wegen der Weiterbildung im Bereich Raumfahrt. Wir sind gut voran gekommen und konnten alle Dosen finden. Nebenbei und unterwegs gab es auch noch genug Gelegenheiten zum Fachsimpeln.

Wir waren gespannt, wie es am Finale aussieht, aber Wespen habe ich keine gesehen. Nach etwas Sucherei konnte ich die Dose dann freilegen und wir stehen im Logbuch.

Der Cache und Logbuch sind wieder in Ordnung.
Vielen Dank an MrTomRocker & TiLu09 für das Legen und die Pflegen dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

gefunden 25. Oktober 2020 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#13503

Dies war mein 9. von 9 Funden heute, mein 235. Fund dieses Jahr und mein 249. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 3903. Mystery, 3447. D2, 1633. T2½, 451. D2/T2½ und die 1834. Dose der Größe Regular.
Und es war mein 47. gefundener Cache vom Owner MrTomRocker.

Heute zusammen mit micha_de ein wenig in Langwasser-Süd aufgeräumt. Hauptmerkmal lag auf der Apollo-Runde, aber auch ein paar andere Caches konnte auf dem Weg gefunden und geloggt werden.

Die Rätsel zum Apollo Programm haben Spaß beim Lösen gemacht. Auch die Aufbereitung mit Story und Bilder war unterhaltsam und informativ. Sogar die Fragen waren so aufgebaut, dass sie noch einmal mehr Infos liefern. Das war sehr schön gemacht. Allerdings fand ich die Bonus etwas aufwendig. Das ist nicht so meins, im Feld mit dem Smartphone im Internet mehrere Seiten abzurufen und unterwegs zu lösen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich fand das ein bisschen übertrieben.
Alle Caches der Runde konnten heute gut gefunden werden.

Tagesstatistik 2020-10-25:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 9,5 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 4:49 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,2 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 195 hm
· · davon aufwärts ............................... 106 hm
· · davon abwärts ................................ 89 hm
· min. Höhe ......................................... 388 hm
· max. Höhe ........................................ 418 hm
· max. Höhenunterschied ................... 30 hm

Cachestatistik für Das Apollo-Programm: Johnson Space Center (Bonus):
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 10 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 2,08 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 409 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 13 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker