Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Schillerhaus Leipzig

 Schillerhaus Leipzig

von Lipsiatrucker1     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.523' E 012° 21.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 26. April 2020
 Veröffentlicht am: 26. April 2020
 Letzte Änderung: 26. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16045

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Schillerhaus (Leipzig) Gohlis

 

Schillerhaus

 

Eigentlich müsste es Schillerhaus Gohlis heißen, denn als Schiller hier im Obergeschoss residierte und der Überlieferung nach die erste Fassung des Gedichtes "An die Freude" schrieb, gehörte Gohlis nicht zu Leipzig.

Das Haus, welches im Jahr 1717 erbaut wurde und erst später aufgestockt wurde, beherbergte Sommergäste. Schiller hat hier vom 07.05. bis 11.09.1785 residiert (Quelle Wikipedia)

1995 musste das Haus sogar wegen Einsturzgefahr geschlossen werden, wurde dann aber 1998 restauriert wiedereröffnet.

Heute findet man hier ein kleines Museum und einen wundervoll gestalteten Garten nach altem Vorbild. Sommertheater, Rundgänge und Lesungen werden durchgeführt.

Eingang zum Garten

Wenige Leute wissen, dass es sich bei diesem Kleinod um die älteste Literaturgedenkstätte Deutschlands handelt. Ein Besuch lohnt sich. Alles Wissenswerte wie Geschichte, Öffnungszeiten und Veranstaltungen erfährt man auf der Page des Schillerhauses.

Um den Cache loggen zu können, geht wenn ihr vor dem Haus steht, bis an die linke Grundstücksgrenze. Dort ist ein kleiner grauer Verteilerkasten, auf diesem stehen zwei Buchstaben. Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

Loggbedingung

Happy HuntingLachend

 


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schillerhaus Leipzig    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Juli 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter lockte uns heute auf eine kleine Nachmittagsrunde. Auch dieser Cache gehörte dazu.

Danke fürs (mal wieder) Herführen!

gefunden 15. Juli 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

mit undeins kamen wir auch am Schillerhaus vorbei und konnten auch hier das passende Wort finden.

 

Dfdc

gefunden 15. Juli 2021, 14:26 undeins hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durch Gohlis kam 8ch mit Rose38 auch am Schillerhaus vorbei.
D4dC

gefunden 14. Mai 2021, 10:50 Uli001 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg mit dem Fahrrad in die City schnell mitgenommen.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 07. April 2021 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Heute hatten wir in der Nähe vom Schillerhaus zu tun, da mussten wir natürlich auch mal vorbeischauen. Vor einigen Jahren haben wir mal ein Theaterstück im Garten besucht. Tolle Sache!

Vielen Dank für den OC!

gefunden 28. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

In meiner Anfangszeit als Dosenjäger gab es da mal auf dem Gelände des Schillerhauses einen Tradi,.... welchen ich natürlich nicht fand.. 😅! Zwischenzeitlich habe ich mich da auch beruflich auf dem Gelände verdingt, und heute nun folgte schließlich die virtuelle OC-Krönung! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999

Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Schillerhaus GohlisANNO1999 vor dem Schillerhaus Gohlis

gefunden 05. März 2021 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal wieder in Leipzig unterwegs. Bei unseren Dosenfischzug durch Gohlis ging uns auch dieser nette kleine Cache ins Netz 😉


Danke für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
am Schillerhausam Schillerhaus

gefunden 30. Januar 2021, 16:31 reSep hat den Geocache gefunden

Letzte Woche kam ich hier wegen einen GC Läbkesch vorbei und heute nun ein VOC. Man muss die Homezone halt sauber halten 😀.
Vielen Dank für den Cache und liebe Grüße
reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. November 2020, 18:24 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Im Dunkeln schnell und muggelfrei gefunden 😎

gefunden 23. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Leipzig hatte in den paar Tagen, die wir hier verbracht hatten so viel zu bieten, so dass wir das Schillerhaus nur von außen sehen konnten.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 25. Juni 2020, 08:20 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Schillerhaus'.

Seit ich in Leipzig arbeite komme ich fast jeden Tag am Schillerhaus vorbei. Aber irgendwie habe ich diesen Cache bisher erfolgreich ignoriert. Warum, keine Ahnung. Gestern Abend kam mir dieser Cache mal wieder unter und er landete gleich ganz oben auf meiner To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Heute vor Arbeitsbeginn nutzte ich ein freies Zeitfenster für den Besuch bei diesem Cache. Die gesuchte Information war gut zu finden und so kann auch ich mich im virtuellen Logbuch dieses Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 23. Juni 2020, 18:50 AF2210 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden bei einer kleinen Fahrradrunde.

gefunden 23. Juni 2020, 18:49 IFirebladeI hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde durch die Stadt schnell gefunden, vielen Dank fürs legen und pflegen.

gefunden 29. Mai 2020 sunsail70 hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Asche auf mein Haupt. Ich bin ja in Leipzig geboren und wohne hier nun wieder ein Weilchen. Aber das Schillerhaus kannte ich bisher noch nicht.

Aber für sowas gibts ja Geocaching und fleißige Owner, die mich an sehenswerte Orte führen. So war es auch hier. Das Haus ist von außen schon mal sehr sehenswert. Bestimmt statte ich auch Innen mal einen Besuch ab.

Vielen Dank fürs Herführen und fürs Schließen einer Bildungslücke :-) Liebe Grüße nach Gohlis!

gefunden 08. Mai 2020 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Während meine Frau heute Nachmittag einen Termin in Gohlis hatte, drehte ich eine kleine Runde durch den Stadtteil. So kam ich auch hier vorbei. Danke für den virtuellen Cache.

Zufällig traf ich den Owner kurze Zeit später in der Max-Liebermann-Straße an einem anderen Cache. Liebe Grüße.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am SchillerhausAm Schillerhaus

gefunden 01. Mai 2020 Schmunzelhaase hat den Geocache gefunden

heute bin ich hier vorbeigekommen und habe mal diesen cache einen besuch abgestattet. liebe grüße an den owner und danke für den cache.

gefunden 26. April 2020, 22:49 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ein neuer virtueller Cache in meiner Workzone bei OC und ich habe Spätdienst 😊 Perfekt, das wird definitiv ein FTF 🤗
Gleich nach Dienstschluss ging es noch fix zum Schillerhaus Leipzig, um das Ultrakurz-Passwort abzulesen. Auch zur Nachtzeit ist das aus der Zeit gefallene Häuschen ein Blickfang. Obwohl ich hier öfter dienstlichen vorbei komme, muss ich gestehen, dass ich das Gebäude noch nie von innen gesehen habe. Na mal schauen, wann ich das mal ändern kann.
Vielen lieben Dank an den Lipsiatrucker1 für diesen feinen Virtual und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schillerhaus LeipzigSchillerhaus Leipzig