Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Gedenkstein an der Parthe

Vergessene Spuren jüdisches Lebens in Leipzig

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.883' E 012° 22.296' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2020
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16119

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Am Partheufer in der Nähe des Zoologischen Gartens erinnert heute ein Gedenkstein an die dort verübte Pogromgewalt am 10. November 1938 in der Messestadt. Die Inschrift des Stein lautet:


Leider wird diesem Denkmal von den vielen Zoo-Besuchern, welche hier tagtäglich vorüber gehen, nur wenig Beachtung geschenkt.

Vielleicht ändert sich das ja zumindest für die Opencacher mit diesem virtuellen Cache.

Zum Loggen ist ein Passwort notwendig, welches sich auf der rechten Seite des Denkmals befindet. Von oben nach unten findest du hier eine Frage. Darunter steht das Passwort für diesen Cache. Schreibe alle Buchstaben so wie sie da stehen und lass Zahlen bzw. Zeichen weg. 

Bilder

Gedenkstein
Gedenkstein
Inschrift
Inschrift

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenkstein an der Parthe    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. April 2024, 14:46 tobiba hat den Geocache gefunden

Ostern war ich in Leipzig. Bei einer Radtour bin ich hier vorbei gekommen. Danke für den virtuellen Cache.

Viele Grüße, Tobiba.

7. April 2024 14:21

gefunden 03. März 2024, 18:57 ChuckysBraut91 hat den Geocache gefunden

Auf unsere Museumsreise in Leipzig wurden heut unter anderen einige virtuelle Caches mit genommen. Leider haben wir unser Maskottchen vergessen und hoffen die Bilder sind dennoch ok

gefunden 30. August 2023, 16:17 amafu hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen und die Geschichte.Nach dem Zoobesuch wieder was dazu gelernt DfdC

gefunden 16. Juli 2023, 11:27 Helga_Herzschlag hat den Geocache gefunden

Danke für's Hinführen zu dieser historischen Gedenkstätte.
Gefunden mit glumpf94.
TFTC  :)

gefunden 16. Juli 2023, 11:26 glumpf94 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herführen und für die Möglichkeiten des kurzen Innehaltens  :) liebe Grüße aus Berlin von Helga_Herzschlag und mir. Danke für den Cache

gefunden 09. September 2022, 07:51 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Gedenkstein an der Parthe'.

Während andere Arbeiten müssen habe ich heute frei. Ein Besuch im Zoo steht an und ich nutzte die Wartezeit für einen Besuch bei diesem Cache. Bisher bin ich an diesem Gedenkstein immer achtlos vorbei gegangen. Das änderte sich heute.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache sagt THEO_GB.

gefunden 15. August 2022, 09:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Durch seine dunkle Farbe und kompakte Form kann der Gedenkstein an dieser Stelle sehr leicht übersehen werden. 

Danke fürs Zeigen und Erinnern an diese schreckliche Zeit.

Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 15. Juli 2022, 21:42 Reallinos hat den Geocache gefunden

Auf einem Ausflug nach Leipzig in den Zoo bin ich an diesem Gedenkstein vorbei gekommen. Leider war er von Fahrrädern zu gestellt.
Eine schöne Idee hier eine Cache zu setzen. Ich denke nicht, dass mir der Stein sonst großartig aufgefallen wäre.

gefunden 14. Mai 2022, 09:38 MKCF hat den Geocache gefunden

Das dies hier ein Denkmal ist, konnte man von Weitem nicht erkennen. Auch von Nahem betrachtet sieht es... naja,  aus wie Kunst!? 🥴
🪦 TftC 🪦

~ Nr. 482 ~

gefunden 06. Mai 2022, 14:27 battuna24 hat den Geocache gefunden

Hier bin ich heute zum wiederholten Male vorbeigekommen, doch heute nahm ich mir die Zeit um mir den Gedenkstein genauer anzusehen. Interessant was man so alles über die Stadt erfährt.

 

TFTC sagt battuna

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 30. April 2022, 17:02 Wuselz hat den Geocache gefunden

Ein Spaziergang durch Leipzig führte mich auch hierher.

TFTC

gefunden 29. April 2022, 16:59 Ninaninski hat den Geocache gefunden

Schon 4x bin ich in den letzten Tagen hier achtlos vorbei gegangen. Habe diesen Gedenkstein nicht wahrgenommen. Nun bin ich dankbar für den Hinweis, verweile ein wenig für die Getriebenen, Mißhandelten und Getöteten. Und denke, dass die Menschheit zu wenig daraus gelernt hat.
Danke fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 26. April 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen erlebnisreichen Tag mit unserem Enkel sind hamstermuddy & mäxchen56 noch an diesen Cache vorbeigekommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 26. April 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen erlebnisreichen Tag mit unserem Enkel sind wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch an diesen Cache vorbeigekommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

 

gefunden 23. April 2022 Schnappa hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Frühlings-Ausflugswetter gingen wir auf eine kleine Cacherunde Richtung Eutritzsch. Dieser Gedenkstein, den wir tatsächlich bisher nie als solchen wahrgenommen hatten, bildete quasi den Startpunkt. Das gesuchte Wort war schnell gefunden und wir konnten dem Gedränge in Zoonähe schnell wieder entfliehen.

Danke fürs Herführen und Zeigen!

gefunden 20. März 2022, 10:31 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 und Familie stand heute wieder ein Tagesausflug an. Auserkoren wurde dabei auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen kleinen, feinen Spaziergang. Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen. Dank diesem Virtual ist mir erstmalig das Denkmal und die grauenvolle Geschichte aufgefallen. Sehr gut, dass mit diesem Cache einem die Geschichte näher gebracht wird.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen der Dose "Gedenkstein an der Parthe" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.0 und einer Geländewertung von 1.0. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

gefunden 26. Februar 2022, 11:36 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Übel, übel. Sie durften alle heute wieder in den Zoo, und also standen sie reihenweise. Das Denkmal gegenüber fand höchstens Beachtung, weil Besucher ihr Rad dadurch schlechter abstellen konnten. Und wiewohl ein totgeglaubtes Gespenst abermals umgeht in Europa, tanzt der Kontinent weiterhin auf dem Vulkan. Das steht mir zu, für mich langt's noch, mir doch egal, interessiert mich nicht, jeder ist sich selbst der Nächste - ganz ähnlich wie damals. Es war in mehrfacher Hinsicht deprimierend, heute diesen Cache aufzusuchen. Dank an Valar.Morghulis fürs Herführen.

gefunden 19. Februar 2022, 18:30 sofa333 hat den Geocache gefunden

Ohne diesen Cache wäre uns der Gedenkstein sicher nicht aufgefallen.
Danke fürs Herführen...

TFTC und viele Grüße sagt Team Sofa333. 

#1527 GC#1503 OC#52

gefunden 06. November 2021, 10:11 Mapioa hat den Geocache gefunden

Gestern Abend hatte ich nicht mehr genügend Zeit und vor allem Handy leer. Daher heute diesen Cache erst jetzt geloggt. Sehr interessante Info. Danke dafür.
DfdC und die Info zum Hintergrund sagt Mapioa aus dem Heidekreis in Niedersachsen

gefunden 18. Oktober 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Auch heute hatte ich erst nur Augen für den Zoo, aber dann führte mich dieser OC zum bisher nicht gesehenen Gedenkstein. Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenksteinGedenkstein

gefunden 14. Oktober 2021, 15:56 Mike333 hat den Geocache gefunden

Bin hier schon oft gewesen, habe auch diesen Gedenkstein gesehen. Durch den Cache bin auf die seitlichen Inschriften aufmerksam geworden.

gefunden 07. September 2021, 01:00 Maxi Wombat hat den Geocache gefunden

Als Leipziger schon oft hier gewesen und trotzdem nie diesen Stein gesehen.
Danke für diese kleine Geschichtsstunde.

gefunden 05. September 2021 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heut war mal wieder ein Dosenfischzug durch den Leipziger Norden angesagt 😋🎣

Hier an bekannter Stelle starteten wir, die grausigen Vorkommnisse sind immer eine Erinnerung wert.

Danke für den Cache und Grüße ausm Nachbardorf 😊👋

🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
Willi will weiter Willi will weiter

gefunden 03. September 2021, 13:31 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Immer wieder spannend und erschütternd was Menschen Menschen antun. Ich hoffe wir bleiben offen und frei und bilden uns und unsere Kinder  gleichzeitig gesellschaftlich um soetwas nie wieder zuzulassen.

gefunden 06. Februar 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Hier komme ich öfters mit dem Rad vorbei, aber der Stein ist mir noch nie aufgefallen. Nun beschäftige auch ich mich wieder mit OC und so stolperte ich über dieses Listing. 

Auf dem Weg zu einem Treffen, hielt ich heute hier an und schaute wir den Gedenkstein näher an.

Vielen Dank für das Herführen und Grüße

reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. Januar 2021, 17:45 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auch ich musste zu meinem Bedauern feststellen, diesen Gedenkstein bisher übersehen zu haben. Wenngleich mir, spätestens seit Kunos 800000 Steinen schon bekannt war was sich hier in der Nazizeit abgespielt hat. Niemals sollte dies vergessen werden, was den Juden angetan wurde. Diese Thematik liegt mir persönlich sehr am Herzen, welches ich auch irgendwann mal in einem oder mehreren Multis verarbeiten möchte.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999 und viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am jüdischen GedenksteinANNO1999 am jüdischen Gedenkstein

gefunden 03. Dezember 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Ich muss gestehen, dass ich dieses kleine Denkmal bisher geflissentlich ignoriert habe. Das sollte sich heute ändern ;-) Auf dem Heimweg habe ich hier mal vorbei geschaut.

 Anlässlich des Jahrestages war der Gedenkstein noch geschmückt. Zum dem Thems ist auch der Multi-Cache "800.000 Steine" in der Nähe empfehlenswert.

 Vielen Dank fürs Herführen und Aufmerksam machen. Es grüßt salmiaker!

gefunden 31. Oktober 2020, 13:50 CapRekar hat den Geocache gefunden

Dies ist ein (virtueller  ;-) Test.
War ich am 31. Oktober tatsächlich vor Ort - oder hat mir ein "guter" Freund ein Foto vom GZ geschickt?
Fragt mit einem verschmitzten *grins*
der JuniorSenior CapRekar

gefunden 29. Oktober 2020, 20:42 Lmlms hat den Geocache gefunden

Nach einem Zoobesuch habe ich das Passwort einholen können. Der Gedenkstein war mir bereits früher aufgefallen, als ich unseren Großen hier zu einem Ausflug abgeliefert habe.

gefunden 22. Oktober 2020, 22:28 Pufamilie hat den Geocache gefunden

So da wir den Zoo-Cache heute nicht mehr machen wollten, waren wir hier wenigstens ran gegangen. Vielen Dank für's erinnern.

gefunden 03. Oktober 2020, 17:50 din0815 hat den Geocache gefunden

#83
3. Oktober 2020 17:50

Nach dem Zoobesuch hier vorbei gegangen und das Passwort geholt.

Viel Grüße aus Lutherstadt Wittenberg

gefunden 20. September 2020, 17:13 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nach meinen Beobachtungen gehen die meisten Besucher auf der anderen Straßenseite entlang. Die zahlreichen Fahrradabsteller werden anderes im Kopf haben und so wirklich auffallen will der Gedenkstein anscheinend auch nicht.
Ich habe auch einige Besuche gebraucht bis ich ihn entdeckt habe. Und das obwohl ich um seine Existenz wusste. Heute habe ich mich erstmals von den Koordinaten leiten lassen und fand ihn.
Irgendwie erinnert er mich damit an die vielen Stolpersteine, auch wenn hier wesentlich mehr Sichtbares vorhanden ist.

Danke für's zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am GedenksteinAm Gedenkstein

gefunden 18. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Ohne diesen Virtual wäre mir dieser relativ unscheinbare Gedenkstein nicht aufgefallen. Möge sowas nie wieder vorkommen!

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenksteinGedenkstein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Micha am Gedenkstein Ich merke gerade, dass ich heute ganz schön wirr durch die Stadt gekurvt bin. Aber es hat Freude bereitet und ich habe viel gesehen und erlebt. Jetzt hat es mich also zum Zoo getrieben und wenn ich schon da bin, dann kann ich auch dieses Denkmal seine ihm gebührende Beachtung schenken.

Die Antwort auf die Frage weiß ich auch gerade nicht, aber wir können uns ja mal gemeinsam auf die Suche machen.

Vielen Dank für den Cache
und herzliche Grüße Von Micha aus Erlangen

Bilder für diesen Logeintrag:
Am GedenksteinAm Gedenkstein


zuletzt geändert am 21. September 2020

gefunden 12. September 2020, 08:27 Der Weg zum Erebor hat den Geocache gefunden

Bei einer Tour durch Leipzig entdeckt

THX

gefunden 22. August 2020, 12:19 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Wichtig in Zeiten wo das braune wieder unverholen hervorkriecht
Danke für den Cache!

gefunden 21. August 2020, 08:55 Legosini hat den Geocache gefunden

Kurz vorm Zoobesuch.

gefunden 21. August 2020, 08:54 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache, der auf den wichtigen und tatsächlich Vielen nicht bekannten Ort aufmerksam macht! Wir kamen heute auf dem Weg zum Zoo hier vorbei und nahmen uns Zeit, am Gedenkstein kurz innezuhalten.

zuletzt geändert am 26. August 2020

gefunden 15. August 2020, 23:26 MTB-iker hat den Geocache gefunden

15. August 2020
156
Ohne cachen hatte ich diesen Gedenkstein auch nicht gesehen 🥺😢.

Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
Gedenkstein an der Parthe
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

Danke für den Cache! - Thanks for the Cache! - Merci pour la cache! - Gracias por el caché! - Obrigado pela caixa! - Bedankt voor de Cache! - Tak for cachen! - Kiitos Kätköstä! - Tack för gömman! - Dzięki za kesza! - Díky za keš! - Köszi a rejtést! - Hvala za zakladek! - Trugarez évit ar kuzh - Diolch am y celc - Gràcies pel catxé -
شكرا على المخبأ

Bilder für diesen Logeintrag:
It's meIt´s me

gefunden Empfohlen 12. Juni 2020, 14:00 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg in die Stadt hier gehalten.

Ja dieses Denkmal ist mir noch nie aufgefallen und vielleicht wäre der Platz noch etwas besser herauszuheben gewesen oder ein paar Meter weiter an exponierter Lage aufgestellt worden.

Das Ansinnen aber ist wichtig und richtig gut und daher eine Empfehlung wert.

Danke lieber Owner sagen die Lipsiattrucker1 Lächelnd

gefunden 24. Mai 2020 sunsail70 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Mai 2020 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Am Sonnabend war ich nach langer Zeit wieder einmal im Zoo. Da wollte ich eigendlich am Gedenkstein vorbeischauen. Letztlich geriet es aber in Vergessenheit. Heute Nachmittag auf dem Weg nach Hause unterbrach ich die Fahrt mit der Straßenbahn am Zoo, um den Besuch nachzuholen. Den Gedenkstein kannte ich schon von früheren Besuchen, nur das Lösungswort fehlte mir noch. Schön, dass dieser Cache die Aufmerksamkeit auf diesen Ort lenkt. Danke.