Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gedenkstein an der Parthe

 Vergessene Spuren jüdisches Lebens in Leipzig

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.883' E 012° 22.296' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Mai 2020
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2020
 Letzte Änderung: 08. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16119

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Am Partheufer in der Nähe des Zoologischen Gartens erinnert heute ein Gedenkstein an die dort verübte Pogromgewalt am 10. November 1938 in der Messestadt. Die Inschrift des Stein lautet:


Leider wird diesem Denkmal von den vielen Zoo-Besuchern, welche hier tagtäglich vorüber gehen, nur wenig Beachtung geschenkt.

Vielleicht ändert sich das ja zumindest für die Opencacher mit diesem virtuellen Cache.

Zum Loggen ist ein Passwort notwendig, welches sich auf der rechten Seite des Denkmals befindet. Von oben nach unten findest du hier eine Frage. Darunter steht das Passwort für diesen Cache. Schreibe alle Buchstaben so wie sie da stehen und lass Zahlen bzw. Zeichen weg.

7. HQ Event

Bilder

Gedenkstein
Gedenkstein
Inschrift
Inschrift

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenkstein an der Parthe    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Oktober 2020, 13:50 CapRekar hat den Geocache gefunden

Dies ist ein (virtueller  ;-) Test.
War ich am 31. Oktober tatsächlich vor Ort - oder hat mir ein "guter" Freund ein Foto vom GZ geschickt?
Fragt mit einem verschmitzten *grins*
der JuniorSenior CapRekar

gefunden 29. Oktober 2020, 20:42 Lmlms hat den Geocache gefunden

Nach einem Zoobesuch habe ich das Passwort einholen können. Der Gedenkstein war mir bereits früher aufgefallen, als ich unseren Großen hier zu einem Ausflug abgeliefert habe.

gefunden 22. Oktober 2020, 22:28 Pufamilie hat den Geocache gefunden

So da wir den Zoo-Cache heute nicht mehr machen wollten, waren wir hier wenigstens ran gegangen. Vielen Dank für's erinnern.

gefunden 03. Oktober 2020, 17:50 din0815 hat den Geocache gefunden

#83
3. Oktober 2020 17:50

Nach dem Zoobesuch hier vorbei gegangen und das Passwort geholt.

Viel Grüße aus Lutherstadt Wittenberg

gefunden 20. September 2020, 17:13 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nach meinen Beobachtungen gehen die meisten Besucher auf der anderen Straßenseite entlang. Die zahlreichen Fahrradabsteller werden anderes im Kopf haben und so wirklich auffallen will der Gedenkstein anscheinend auch nicht.
Ich habe auch einige Besuche gebraucht bis ich ihn entdeckt habe. Und das obwohl ich um seine Existenz wusste. Heute habe ich mich erstmals von den Koordinaten leiten lassen und fand ihn.
Irgendwie erinnert er mich damit an die vielen Stolpersteine, auch wenn hier wesentlich mehr Sichtbares vorhanden ist.

Danke für's zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am GedenksteinAm Gedenkstein