Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Wackelwald (Earthcache)

Moore sind Jahrtausendwerke der Natur und hier gibt es ein ganz besonderes Naturerlebnis für Kids

par Cacherella on tour     Allemagne > Baden-Württemberg > Biberach

N 48° 04.076' E 009° 36.178' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 15. mai 2020
 Publié le : 28. juin 2020
 Dernière mise à jour : 27. août 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC1616B

15 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
1 Ignoré
106 Visites de la page
8 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Naturecaching  [natürlich cachen]

Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur und Naturphänomenen führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.

Das Federseeried ist mit 33 Quadratkilometern das größte Moor Südwestdeutschlands. Hier findet man alle Stadien der Moorentwicklung.

Wie entsteht ein Moor?

Sie entstehen aus verlandeten Seen oder wenn es in niederschlagsreichen Gebieten durch mangelnden Wasserabfluss zu einem dauernden Wasserüberschuss im Boden kommt. Abgestorbene Pflanzen können die Nässe infolge Sauerstoffmangels nicht vollständig verrotten und werden zu Torf. Moore wachsen durch die ständigen Torfablagerungen langsam in die Höhe. Die Entstehung einer einen Meter dicken Torfschicht dauert 1000 bis 5000 Jahre.

Unter dem Einfluss von kalk- und nährstoffreichem Grundwasser bildet sich ein Flachmoor. Der Boden ist ganzjährig wassergesättigt und oftmals sogar überstaut. Sie sind vor allem gekennzeichnet durch ausgedehnte Schilfröhrichte und Seggenriede (Sauergräser).

Wenn das Moor entsprechend hoch wächst, verliert es den Kontakt zum Grundwasser. Fallen genügend Niederschläge, kann sich das Moor zum Hochmoor weiterentwickeln, das dann nur noch vom Regen gespeist wird. Es wird nährstoffarm und sauer.

Die Zwischenstufe vom Flach- zum Hochmoor ist das Übergangsmoor. Es wird sowohl vom mineralreichen Grund- als auch vom nährstoffarmen Regenwasser gespeist. In diesem Stadium siedeln sich Torfmoose an. Sie speichern große Mengen an Regenwasser und können mit einem Minimum an Nährstoffen auskommen. Mit der Zeit bauen sie dicke Polster auf: Die Moose wachsen nach oben weiter, während ihre unteren Teile im nassen Boden absterben und zu Torf werden. Der aus den Moosen entstehende Torf ist sehr sauer. Nur wenige, hoch spezialisierte Pflanzen und Tiere können dort existieren, wie z.B. der rundblättrige Sonnentau und die Sumpfschrecke.

Das Federseeried bietet 110 Pflanzen-, 35 Vogel- und vielen weiteren Tierarten der Roten Liste einen geschützten Lebensraum.

 

DER WACKELWALD

Dieser Natur-Erlebnispfad eröffnet euch interessante Einblicke in das Federseemoor. Er führt euch auf einer Länge von 600 Metern über 8 Stationen durch den Wackelwald und seine Umgebung. Der Weg ist auch für den Kinderwagen geeignet.

Der Wackelwald ist ein naturnaher Moorwald, d.h. alte und abgestorbene Bäume bleiben bestehen. Das Totholz steckt voller Leben: Es bietet über 2000 verschiedenen Pilzen, Pflanzen und Tieren Nahrung. Typische Gehölze sind Moorbirke, Kiefer, Fichte, Eberesche, Faulbaum und verschiedene Weidearten.

Aber warum wackelt der Wald?

Früher würdet ihr hier mitten im Federsee gestanden haben. Der See entstand vor etwa 15.000 Jahren während der letzten Eiszeit. Er hatte damals eine Fläche von rund 30 Quadratmetern. Bad Buchenau lag als Insel im See. Bald begann der Federsee jedoch zu verlanden: Kalk und tote Pflanzen sanken zu Boden und bildeten dicke Ablagerungen (Mudde). Der See wurde immer flacher. Von den Ufern hereinwachsende Pflanzen verkleinerten die Wasserfläche zunehmend. Rund um den See bildete sich das Moor. Der Boden im Moor besteht aus abgestorbenen Pflanzenteilen, die in dem Untergrund nur unvollständig verrotten. Darunter liegen die puddingweichen Ablagerungen des Federsees die dafür verantwortlich sind, dass der Boden bei jedem Schritt nachgibt.

 

Versucht es einmal selbst. Hüpft und erlebt die der Boden federt und die Bäume wackeln lässt.

 

Um diesen Naturerlebnis-Cache zu loggen beantwortet bitte folgende Fragen. Die Antworten findet ihr auf den Infotafeln vor Ort:

  1. Wie dick ist die Torfschicht im Bereich des Wackelwaldes?
  2. Und wie dick sind die weichen Ablagerungen darunter?  
  3. Was verleiht dem Boden trotzdem die Tragefähigkeit?

 

Bitte sendet die Antworten per E-mail an mein Profil, anschließend Ihr könnt sofort loggen und müsst nicht erst auf eine Logerlaubnis warten. Ich melde mich, wenn etwas nicht richtig sein sollte. Über Fotos im Wackelwald würde ich mich sehr freuen.

 

                      Viel Spaß!       

 

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet Federsee (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Federsee und Blinder See bei Kanzach (Infos), Vogelschutzgebiet Federseeried (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wackelwald (Earthcache)    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 05. juillet 2023, 14:05 MichaMM1970 trouvé la géocache

*1938*
Bereits im Juli den Wackelwald (schon zum 2. Mal) besucht und diesmal diesen Virtual mit eingebaut. Antworten habe ich per Mail an die Ownerin geschickt.
Danke für's zeigen und herführen.

trouvé 25. septembre 2022, 10:16 RedAnarchy trouvé la géocache

Gestern im Wackelwald gewesen und die Infotafeln studiert, heute dann die Fragen beantwortet. Vielen Dank für den tollen Cache.
IN: nix
OUT: auch nix
Hometown: Korntal, BW, Germany
# 96
25. September 2022 // 10:16 // RedAnarchy

trouvé 06. novembre 2021 Jan_Peter trouvé la géocache

Nach dem Besuch vom Federseemuseum und einer heißen Schokolade ging es noch auf einen Abstecher in den Wackelwald. War ein schönes Erlebnis, den Boden zum Wackeln zu bringen...

Vielen Dank für diesen Earth-Cache.

trouvé 10. octobre 2021, 22:46 RinaldoRinaldini trouvé la géocache

Zusammen mit Henrymenden, FrediKF und FunkjugendKF in unserem Abenteuerurlaub hier vorbei gekommen. Danke für's Herführen.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 05. octobre 2021 HUSTI trouvé la géocache

Heute ging es nach Bad Buchau mit dem Ziel dort den Wald heftig wackeln zu lassen.

Hat Spaß gemacht und war sehr informativ.Lachend

Besten Dank für's Herlocken und Zeigen

sagen Husti & HustiNette