|
|
||||
|
|||||
| Infraestructura |
|
| Waypoints |
|
| Tiempo |
|
| Estacionales |
|
| Listado |
|
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Bereits vor 300 Jahren wurde die Kraft der Isenach genutzt, um das salzhaltige unterirdische Wasser (Sole) auf die Gradierbauten zu pumpen. Entlang des Baches standen fünf Wasserräder. Über lange Gestänge wurde die Kraft auf Pumpen übertragen, die bis zu 400 Meter entfernt waren. Sie förderten die Sole durch Holzleitung auf die Gradierbauten. Die Solebrunnen befanden sich dabei teilweise über 100 Meter entfernt zu den Wasserrädern.

Vor Ort findest du ein Modell der damaligen Konstruktion: Das Wasser der Isenach treibt ein Wasserrad an, das die Sole auf einen kleinen Gradierbau pumpt. Fünf Tafeln bieten weitere Informationen über die Technik. Lese diese aufmerksam, dann wirst du die Antworten auf die nachfolgenden Fragen wissen:
A) Wie nennen die Bad Dürkheimer die Kunstgestänge?
B) Männlicher Vorname der Spender des Wasserrads
C) Nachname des Unterstützers des Modell-Baus
Reihe die Antworten in der genauen Schreibweise wie auf den Tafeln hintereinander an (ABC) und du hast das Passwort zum Loggen.
Utilidades
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por Die Wasserräder in der Isenach
21x
0x
0x
29.05.2026
Luusches
ha encontrado el geocache
Am heutigen Vormittag ging es nach der Gartenarbeit bei noch erträglichen Temperaturen zum Cachen nach Bad Dürkheim. Auch hier kam ich vorbei und studierte interessiert das Modell und die Infotafeln. Interessant
!
Vielen Dank für den Cache!
03.05.2026, 16:01
kleinerthaus
ha encontrado el geocache
TFTC, Kleinerthaus from Cologne.
29.04.2026, 19:23
Wildstruth
ha encontrado el geocache
Unendliche Weiten 🌍 - oder Welten 🌌? Gibt es da einen Unterschied?
Für mich ist das egal, denn das schönste Hobby der Welt 🥫💎 führt mich immer wieder an Orte, um Neues zu entdecken 🔦🔎 und schöne Momente zu erleben 😊, den Erlebnisraum neu erkunden 👣🚴🚣 oder die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten 🧗🏊🎣🤿👀. Und immer wieder gibt es Möglichkeiten, den Horizont zu erweitern 🧾🤔☝️.
So trieb es mich auch zu deinem Cache, was mir sehr viel Freude bereitet hat 😃.
Die Dose konnte ich prima finden und mich in das Logbuch eintragen.
Dies mache ich nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge sondern nutze gerne auch freie Stellen.
Vielen herzlichen Dank kruemelhuepfer 🙏 für OC16468 "Die Wasserräder in der Isenach" und an jeden Owner, wodurch das alles erst möglich wird 🫶.
25.04.2026, 18:32
woinem1
ha encontrado el geocache
Hier bin ich immer wieder gerne.
17.04.2026, 15:52
Jabi10
ha encontrado el geocache
15.52 Uhr geloggt!
Besuch in Sinsheim.
Diesmal nur ganz kurz.
Und auf dem Rückweg habe ich einen Stopp in Bad Dürkheim eingeplant. Das Wetter war super. Ich wollte eigentlich nach einem Multi schauen den ich gelöst hatte, nachdem ich im Februar hier war und Fotos vom Riesen-Fass gemacht hatte. Leider ist am Final eine Mini Baustelle und ich konnte nicht richtig suchen.
Daher hab ich mich langsam auf den Weg durch den Kurpark gemacht. Hier bin ich auch vorbei gekommen und habe die Antworten für das Passwort gesucht.
Die toll blühenden Bäume im Hintergrund waren schöne Fotomotive.
Gruß aus dem Ostertal/Saarland.
TFTC
Jabi10
#116 (B)