Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Berblinger-Turm

 Opencaching wird 15 - Herzlichen Glückwunsch

von dogesu     Deutschland > Baden-Württemberg > Ulm, Stadtkreis

N 48° 23.855' E 010° 00.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. August 2020
 Veröffentlicht am: 18. August 2020
 Letzte Änderung: 18. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16475

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


OC-Geburtstagsbanner

Eigentlich sollte dieses Jahr der 250. Geburtstag von Albrecht Ludwig Berbliner groß gefeiert werden - doch dann kam Corona! Viele Veranstaltungen sind ausgefallen/verschoben, aber dieser Turm, der zu Ehren des "Schneiders von Ulm" errichtet wurde, ist fertig geworden.

Albrecht Ludwig Berblinger ging in die Geschichte Ulms ein, als er 1811 versuchte, hier von der Adlerbastei mit einem Fluggerät die Donau zu überfliegen. Er scheiterte zwar, wird nun aber als genialer, risikofreudiger Erfinder von der Stadt Ulm geehrt.



2DF15B93-E193-11EA-8DF9-D516ED642EB6.jpg


Der Turm ist 20 Meter hoch und um 10 Grad geneigt und bietet von oben eine gute Aussicht.


Um diesen virtuellen Cache zu loggen, ist es nicht nötig, den Turm zu besteigen. Nach wenigen Stufen befindet sich in östlicher Richtung eine Informationstafel zum Turm. Nimm von der deutschen Version (ohne Überschrift) die jeweils ersten Buchstaben von der ersten bis zur 10. Zeile und reihe diese so hintereinander (Groß-/Kleinschreibung), wie sie auf der Tafel stehen und trage diese beim Loggen als Passwort ein. Ein Foto vom Turm/der Aussicht ist auch gerne gesehen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Berblinger-Turm    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 21. Oktober 2020 pingo21 hat den Geocache gefunden

Der Berblinger Turm steht schon seit er aufgebaut wurde auf meiner Liste, jetzt endlich ist das erledigt (Besichtigung und Cache). Ein Pingo klettert nicht gerne, weder am Hang noch auf eine Leiter mit mehr als 4 Sprossen, so ging ich den Turm mit gemischten Gefühlen an. Aber mein Wunsch nach "von oben runter schauen" war auch diesmal stärker als das Unbehagen der Besteigung. Glücklicherweise brachten weder Wind noch andere Besucher den Turm stark zum Wackeln, ich kam mir nur etwas wie auf einem Boot vor. Der Aufstieg war weniger anstrengend als die Auffahrt von der Donau zur Alb mit dem Rad. Oben auf dem Turm wurde ich dann belohnt mit einem schönen Blick auf die Donau und die Städte. Die Alpen habe ich natürlich nur von oben (recht schwach zwar) auf Hin- und Rückfahrt gesehen. Da auch der Blick von unten auf den Turm sehr interessant ist, ist er wert für einen Besuch und diesen Cache. Danke dafür!

Bilder für diesen Logeintrag:
Abfahrt zur DonauAbfahrt zur Donau
Blick vom Turm auf Insel und NUBlick vom Turm auf Insel und NU
Blick Donau-abwärtsBlick Donau-abwärts
Teil der Gedenktafel am Fuß des TurmsTeil der Gedenktafel am Fuß des Turms
mein Cachemobil wartet auf die Heimfahrtmein Cachemobil wartet auf die Heimfahrt

gefunden 21. September 2020, 10:22 Rex68 hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Publish waren wir schon vor Ort. Heute vor einem Arzttermin besuchte ich den schönen Turm wieder und konnte das Lösungswort gut ermitteln. Hier gehört natürlich ein Cache hin.
TFTC

gefunden 30. August 2020 icho40 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang im Regen haben wir

den Turm von Unten bewundert.

 

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden 30. August 2020, 11:29 hochfa hat den Geocache gefunden

Auf der AL-Runde hier Station gemacht. Wegen Regen aber den Aufstieg vermieden.

Tftc

gefunden 29. August 2020, 20:32 m_seni hat den Geocache gefunden

Den Berblinger-Turm hatte ich erst neulich mit meinem Aalener Cacherfreund entdeckt und bestiegen. Er wollte am liebsten eine Dose dalassen.  Heute Abend nun war ich gerade in Neu-Ulm und entdeckte den neuen Virtuellen OC. Das freute mich sehr, deshalb spazierte ich bei untergehender Sonne rüber nach BaWü. Es war viel los hier. Ist auch toll, von oben die Aussicht zu genießen! Schön, dass dieser OC nun hier ist.

Vielen Dank an dogesu fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuntergang auf dem TurmSonnenuntergang auf dem Turm