Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Grünsinker Bärchenwurst

Waldspaziergang in Grünsink

von Samily244     Deutschland > Bayern > Starnberg

N 48° 04.805' E 011° 14.159' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. September 2020
 Veröffentlicht am: 02. September 2020
 Letzte Änderung: 10. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC164C7

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
115 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kleine Geschichte zu Grünsink laut Wikipedia:

Nach einer Sage soll sich um 1740 ein Seefelder Jäger in den Wäldern der Umgebung verirrt haben. Da er nicht die Nacht unter Wölfen verbringen wollte, betete er zu Maria ihm zu helfen, damit sie ihn zur grünen Senke führe – ein Platz, den er kannte. Sein Gebet wurde erhört. Er nächtigte daraufhin beim Bauern im nahen Schluifeld und erbat sich ein Marienbild, das er in dessen Hause vorfand, und „das ganz vernachlässiget war.“
Sein Gelübde einlösend brachte er das Bild zur grünen Senke und stellte es in einen hohlen Birnbaum. Das Volk hörte davon und suchte Maria Hilf im Birnbaum auf, um dort zu beten. Bald darauf soll es zu Wunderheilungen gekommen sein. Die älteste bekannte ist durch ein Votivbild von 1744 belegt.

Bei einem Waldspaziergang mit den Kindern (und Bärchenwurstbrot als Reiseproviant) kam uns die Idee selbst mal ein Cache zu verstecken.
Viel Spaß beim Suchen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Eichenalleen und Wälder um Meiling und Weßling (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grünsinker Bärchenwurst    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. April 2023 Franna hat den Geocache gefunden

Was für eine nette Idee! Der Name ist Programm Zwinkernd

Sehr gutes, dennoch machbares Versteck. Vielen Dank!

gefunden 31. Dezember 2022, 14:21 Snowdog74 hat den Geocache gefunden

Puuh. Das war Schwerstarbeit. Nach ca 1 Stunde suchen endlich gefunden. Man sollte sich doch auf das GPS verlassen, ihm einfach ein bisserl Zeit zum reagieren geben und dann klappt es auch. Danke 😊

gefunden 23. Dezember 2022, 16:12 Titloleli hat den Geocache gefunden

Kurz vor Weihnachten bin ich hier in Weßling und da muss ich natürlich die Bärchenwurst suchen gehen. Ich hatte ja nicht so wahnsinnig viel Hoffnung nachdem der letzte Fund schon einige Monate her ist und hier im Wald sicher unendlich viele Möglichkeiten sind. Aber wer nicht wagt der nicht du weißt schon. Dose in einem super trockenen Versteck. Alles bestens hier. TFTC und frohe Weihnachten!

gefunden 13. März 2022, 14:49 MaSiFe hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemacht. TFTC

gefunden 06. Februar 2022 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #4 auf einer kurzen Sonntagnachmittagsrunde!

Ich musste eine ganze Weile suchen, und habe am Fuß etlicher Bäume einiges an Laub bewegt, bis ich schließlich an der richtigen Stelle angelangt war. Laut GPS knapp 10 m südlich des Nullpunkts.

TNLN, TFTC!

gefunden 28. Juni 2021 jlod hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Radtour in den Südwesten Münchens auch einige Caches gesucht. Hat etwas gedauert bis das richtige Obejkt gefunden war.
Gruß Hans

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Mai 2021, 16:52 Flyup hat den Geocache gefunden

Nachdem mein altes GPS Gerät verschwunden ist, habe ich es endlich geschafft ein neues Gerät zu kaufen. Ntürlich mussten wir es auch testen. Das Garmin GPS Map 66S ist echt sensationell gut. Ohne Ruckeln und Murren direkt bei  0 m Distanz den gesuchten Schatz entdeckt. Danke fürs verstecken. Wir haben nix raus, dafür noch einen Magnet dazu gelegt. Die Gegend ist ja wunderschön und auch die kleine Grünsinker Kapelle fügt sich malerisch in die Landschaft ein.

Viele Grüße von Flyup mit Gerhard

Bilder für diesen Logeintrag:
Grünsinker KapelleGrünsinker Kapelle
Grünsinker BrunnenhausGrünsinker Brunnenhaus

gefunden 10. Januar 2021, 16:07 Tin Lizzy hat den Geocache gefunden

Heute bei Schnee vor der Cache-Wartung in der Nähe gut und sicher gefunden. Hat Spass gemacht.

gefunden 19. Dezember 2020, 18:34 Puttenchor hat den Geocache gefunden

Hier zeigten die Koordinaten tatsächlich etwas ins Off. Ein fleißiges Eichhörnchen hatte allerdings Spuren hinterlassen und so zeigte sich das Doserl nach Erweiterung des Suchradius dann doch. Über den Inhalt musste ich schmunzeln, passt ja perfekt  :-) Danke für diesen OC-Only!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Oktober 2020 2ale hat den Geocache gefunden

Besonders tief im Wald ist er nicht, aber wie ManniK schon schrieb reicht es um die Koordinaten "hüpfen zu lassen". Und intuitive Verstecke gibts auch massig. Aber beim Suchen lies ich mein GPS am Radl und als ich erfolglos wiederkam nach einigen Minuten, hatte sich die Richtung verfestigt. Bin in die Richtung gestapft und habe die Schritte für die Entfernung gezählt (12 Stk.) - und da war er ... in der Nähe. Unter so einer Art Hasengrill.

DfdC und die nette Geschichte dazu.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Oktober 2020, 14:40 Nubi&Luigi hat den Geocache gefunden

Leicht und schnell gefunden. Vielen Dank für den Cache

gefunden 06. September 2020 ManniK hat den Geocache gefunden

Nachdem anscheinend sonst niemand will, habe ich heute mal die Gelegenheit ergriffen, hier noch einen FTF zu machen. Im dichten Wald war das mit den Koordinaten natürlich nicht ganz einfach und Versteckmöglichkeiten gibt es hier en masse. Nach längerer Suche habe ich das Döschen dann doch noch entdeckt. Die angezeigte Entfernung auf meinem (Handy-) GPS war zwischen 12 und 13 Metern. Vielleicht kann man das nochmal einmessen?

Danke für den Cache sagt ManniK