Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Crostewitzer Windpumpe

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 15.834' E 012° 23.751' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 08. September 2020
 Veröffentlicht am: 10. September 2020
 Letzte Änderung: 22. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC164EC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Am Westufer des Markkleeberger Sees werden seit 2008 auf 15 ha Bisons und Sika-Hirsche gehalten. Dadurch soll diese Fläche waldfrei gehalten werden - und es hat sich gelohnt - immerhin hat sich die Zahl der Bodenbrüter seitdem dort verdreifacht. Die umzäunte Weidefläche wurde kürzlich bis zum Ufer erweitert, zumindest an der Stelle wo das große Windrad Wasser in eine Viehtränke fördert.

Windpumpe

Als wir mal wieder auf dem asphaltierten Feldschmiedeweg an der Crostewitzer Höhe waren, und die Runde auf dem Uferweg zurückführen wollten, standen wir deshalb staunend vor dieser Windpumpe, die bewirkt dass die Bisons je mehr trinken können, um so mehr Wind weht. Und wir staunten, dass es keinen ufernahen Weg mehr gibt, sondern dass man nur noch über die 20m höher gelegene Crostewitzer Höhe zurück nach Markkleeberg gelangt. Der ausgetretene Weg endet am Cache, weiter bis zum Ufer führt nur noch ein "Pfad" durchs Gebüsch, den man auf ca. 100 m ausschließlich auf allen Vieren begehen kann. Am meisten staunten wir, daß wir in unseren 15 min dort auf 2 weitere Leute trafen, die wie wir ebenfalls vergeblich nach einem Uferweg suchen.

Hinter dem ersten von Wasser umgebenen Zaunpfahl, wo der "Weg" sich vom Zaun abwendet und quasi für Vierfüßler im Gebüsch verschwindet, erwartet Euch in Schulterhöhe einfach nur ein normaler Petling ohne irgendwelche Extras. Uns geht es hier eher um das Zeigen dieses sehenswerten und ziemlich abgelegenen Ortes. Und um die Aufgabe, den Weg hierher zu finden. Die Dose ist mit einem Schritt übers Wasser vom Weg aus zu erreichen. Ein naturschutzrechtliches Wegegebot gibt es hier nicht, das gesamte Areal zwischen See und Bundesstraße ist lediglich sogenanntes "Vorranggebiet für Natur und Landschaft", dies soll raumplanerisch eine intensive wirtschaftliche Nutzung zum Schaden der Landschaft aussschließen. Nutzt aber trotzdem unbedingt die vorhandenen Wege, sonst scheitert ihr an der dornigen Wildnis.

Blick zum Cache

Der Cache ist ausschließlich von Süden (Crostewitzer Höhe) oder Südosten (Skulptur "Versöhnung") erreichbar, siehe Wegpunkte.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 16.640'
E 012° 23.567'
Markkleeberg Robert-Koch-Str.
Parkplatz
N 51° 15.074'
E 012° 22.984'
Gaschwitz Cröbernsche Str.
Parkplatz
N 51° 15.327'
E 012° 25.484'
Auenhain Kanupark Achtung KOSTENPFLICHTIG
Pfad
N 51° 15.586'
E 012° 23.752'
Beginn Pfad am Bisonblick Crostewitzer Höhe
Pfad
N 51° 15.490'
E 012° 24.651'
Abzweig
Station oder Referenzpunkt
N 51° 15.177'
E 012° 25.211'
Skulptur "Versöhnung"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Crostewitzer Windpumpe    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 22. April 2022 Pumuckel&Kuno hat den Geocache archiviert

Leider muss der Zugang zum Cache geschlossen werden. 

Deshalb wird der Cache am archiviert.

gefunden 20. März 2022, 15:43 Imp3d hat den Geocache gefunden

Unsere Radtour führte uns zu dieses Döschen. Die kleinen Tierchen konnten wir zum Schluss auch noch finden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. August 2021, 14:39 chemnitzer-stefan hat den Geocache gefunden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Auserkoren wurde der Markkleeberger See und dabei auch dieser Cache. Ordnungsgemäß stellten wir unser CM ab und machten einen feinen Spaziergang um den See. Am Ende standen etwas über 15km auf dem Tacho. Hier mussten wir anhalten und Fotos machen, eine tolle Location. Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen.

Vielen Dank an Pumuckel&Kuno für das Legen der Dose "Crostewitzer Windpumpe" mit einer Schwierigkeitswertung von 2.5 und einer Geländewertung von 2.5. Wir haben den Micro gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Bilder für diesen Logeintrag:
Crostewitzer WindpumpeCrostewitzer Windpumpe

gefunden 14. Juli 2021, 17:32 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Am We schon ziemlich nah vom Wasser aus in der Nähe gewesen aber das hinkommen war da eher schwieriger bzw habe es gar nicht erst versucht und bei einer Feierabend Runde mit dem Bike heute hier her und der Log erfolgte. 😁
Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 117

17:32 Uhr   14. Juli 2021
🌊🌊🌊

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. April 2021 Flogi4 hat den Geocache gefunden

Das Wetter war heute nicht so toll. Bei einer Runde am Markkleeberger See gedreht. Unter Einsatz von Naturmaterial und nach einigen Hin und Her konnten wir dann die Dose finden. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.

Wir möchten uns bei Kuno_und_Pumuckel für das Herführen, Legen und Pflegen bedanken.

Flogi4

gefunden 07. Februar 2021, 11:45 CapRekar hat den Geocache gefunden

Sonntagsspaziergang bei eisigem Wetter. Aber wegen der wässrigen Socken-Gefahr sollte es bald sein bevor der Schlamm taut. Der Wind pumpte das Wasser, ich hangelte mich am Zaun entlang. So blieb die Socke trocken, die Wangen gerötet und der Frohsinn feierte den Fund. 
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 07. Februar 2021 🕤 16:45 📟 173

gefunden 10. Januar 2021 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Seeumrundung war die Crostewitzer Windpumpe fest eingeplant. Und auch wenn am Ziel nur ein Petling zu finden ist, der Cache hat sich gelohnt. Hier ist der Weg das Ziel... und heute präsentierte der sich schön schlammig, modderig und breiig... aber genau richtig für die grobstolligen Wanderschuhe. Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 12. Dezember 2020, 14:52 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch 'Crostewitzer Windpumpe'.

Schon seit dem Publish stand die 'Crostewitzer Windpumpe' auf meiner To-do-Liste für den Outdoor-Teil, denn die Windpumpe wollte ich unbedingt mal aus der Nähe sehen. Da die Crostewitzer Windpumpe ein ganzes Stück entfernt von meiner Homezone liegt dauerte es aber etwas bis zu meinem Besuch.

Meine freie Zeit am heutigen Samstag nutzte ich zu einem Cache-Ausflug. Einmal hier in der Nähe unterwegs besuchte ich auch diesen Cache.

Bei den Cache-Koordinaten beobachtete ich erstmal die Crostewitzer Windpumpe. Echt klasse wie das funktioniert. Dann schaute ich nach dem Cache. Dank Hint fand ich schnell das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches an der sehenswerten Crostewitzer Windpumpe. Die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 24. Oktober 2020, 15:58 TofffiFee hat den Geocache gefunden

Mit Marla und Papa auf den Spuren von Ella Erbse haben wir auch dieses Döschen bergen können. Die Bisonherde hat sich glücklicherweise nicht für uns interessiert. Danke fürs Herlocken

gefunden 24. Oktober 2020, 15:58 MarlaUndPapa hat den Geocache gefunden

Mit der Kleinen in der Homezone ne kleine Fahrradtour gemacht und ein paar Caches eingesammelt...DfdC

gefunden 02. Oktober 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Vor dem Spätdienst fuhr ich mit meinem Crosser eine Runde durch den Süden von Leipzig und kam auch hier vorbei. Am Wegpunkt bog ich ab und nahm eine Abzweigung, die vor einem riesen Sanddornbusch endete. Also Umdrehen und diesmal nahm ich den richtigen Abzweig. Vorort traf ich auf zwei ältere Damen, die wie ich ein wenig orientierungslos da standen. Ich nahm dann den Weg zur Dose, kämpfte mich durch und verewigte mich auf dem Logstreifen.
Auf dem Rückweg konnte ich ihnen mitteilen, das es eine Sackgasse ist.
Naja, die Anfahrt war schon etwas abenteuerlich......jedenfalls mit dem Rad.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 01. Oktober 2020 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem ersten Oktobertag präsentierte sich der Herbst von seiner goldenen Seite... 🍂🍁🍂. So wurde dieser Tag spontan zu einem Ausflug mit dem MTB genutzt.. 😁. Gemeinsam mit der lieben JuL.E.2910 starteten wir in Marienbrunn mit einem schönen Multi, dessen Hauptperson mir leider bis dato eine Unbekannte war. Doch Dank dieses schönen Hobbys wird man immer wieder auf neue Gesichter, Themen, Objekte und Orte aufmerksam gemacht.. 🤗. Im Anschluß ging es auf eine ausgiebige Fahrradtour, in welcher wir den Cospudener, den Markkleeberger und den Zwenkauer See besuchten. Begleitet von strahlendem Sonnenschein und teils frühlingshaften Gerüchen verbrachten wir ein paar schöne Stunden. Ein Platten bei meinem Bike brachte eine kurze Zwangspause, ein zweiter Flachmann dann leider unerwartet das Ende in Burghausen... 😒. Bis Breitenfeld mussten wir zwangsläufig noch kommen, drum war "Wer liebt der schiebt" angesagt.. 🤣. So ging es zu Fuß durch Gundorf, die Burgaue bis in den Lützschenaer Schlosspark, wo wir das letzte Döschen an diesem schönen Tag signierten... 😀. Am A... der Welt bekommt hier ein perfektes Bild... 🤣! Aber genau DA gehört ein Doserl hin.. ☺️! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

gefunden 25. September 2020, 08:34 rick1011 hat den Geocache gefunden

Schöne Stelle! Danke fürs Zeigen!

gefunden 23. September 2020, 16:11 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einer 🚴 Runde um den Markkleeberger See sind wir auch hier vorbei gekommen. Der Duft von Sanddorn hier ist klasse!
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸