Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Deutsche Geophysikalische Gesellschaft

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.905' E 012° 23.075' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 21. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC167E4

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft wurde auf Initiative des Professors Emil Wiechert zunächst unter dem Namen Deutsche Seismologische Gesellschaft gegründet. Bei der Jahrestagung 1924 wurde sie auf die heutige Bezeichnung umbenannt. Die Hauptaufgabe der DGG ist die Förderung geophysikalischen Wissens in Forschung, Lehre, Anwendung und Öffentlichkeit, sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Kooperation mit benachbarten Fachgebieten. Die Gesellschaft vertritt die deutsche Geophysik in nationalen und internationalen Gremien und verleiht diverse Auszeichnungen. Ihre frühere Aufgabe als offizielle Vertretung Deutschlands in der Internationalen Union für Geodäsie und Geophysik ging auf das um 1970 gegründete Nationalkomitee für Geodäsie und Geophysik zurück.Die Gründung erfolgte am 19. September 1922 im Hörsaal des Geophysikalischen Instituts der Universität Leipzig, Talstraße 38, als Teilveranstaltung der Hundertjahrfeier der Deutschen Gesellschaft der Naturforscher und Ärzte. Das 1912 gegründete Geophysikalische Institut befand sich seit 1917 in diesem Gebäude, nachdem die Königliche Staubstummenanstalt in ihr neues Domizil, Samuel-Heinicke-Schule umgezogen war. Das Institutsgebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Im März 2013 wurde an der Stelle des ehemaligen Institutsgebäudes zur Erinnerung an die Gründung ein granitener Gedenkstein mit einer Bronzeschrifttafel errichtet. Zu den Zielen der DGG zählt die Erweiterung und Verbreitung geophysikalischen Wissens in Forschung, Lehre und Anwendung. Sie fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit benachbarten Fachgebieten. Außerdem tritt die DGG für eine sachgerechte Information der Öffentlichkeit bei geophysikalischen Themen ein.

Quelle: Wikipedia

20210120-155650

Deine Aufgabe: Gehe zu dem Stein und suche die 2 Zahlen, welche unten auf 2 Pflastersteinen eingeprägt wurden. Das Passwort beginnt mit der kleineren Zahl, beide getrennt durch einen Bindestrich. Über ein Foto von Euch oder eurem GPS/Smartphone würde ich mich freuen, ist aber keine Bedingung.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutsche Geophysikalische Gesellschaft    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Februar 2024, 11:35 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Toll, endlich auch mal ein Denkmal für die Geophysiker 🌍 😃👍
5m weiter stand ein Mini-Bratwurststand, und unser Mittagessenproblem war gelöst !
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
am Geophysikalischen Steinam Geophysikalischen Stein

gefunden 01. Juli 2023, 11:10 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Ach wie schön.  Vielen Dank. Gibt leidee nicht ganz so viel zu entdecken. Schönes Listing.

Grüße
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Mai 2023, 21:06 patrick.knott hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. April 2023, 16:51 tobiba hat den Geocache gefunden

Beim Osterbesuch in Leipzig hier vorbei gekommen. Die Information war gut zu finden. Danke für diesen Cache.

Viele Grüße und happy Caching sagt Tobiba.


11. April 2023 16:51

gefunden 11. Oktober 2022, 12:44 noiram hat den Geocache gefunden

Heute kam ich als Begleitung am Uniklinikum vorbei. Im Rahmen der Labcaches spazierte ich natürlich am Gedenkstein vorbei und freute mich über diesen Virtuellen. Bei Sonnenschein las ich die Infos. Hier war ich noch nie.

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
ganz nah vor Ortganz nah vor Ort
vor Ort am Gedenksteinvor Ort am Gedenkstein

gefunden 23. Mai 2022, 09:52 Cacherigel_Lh hat den Geocache gefunden

Logbucheintrag Nr. 210! (GC+OC)

Nach dem Besuch meines besten Muggelkumpels lag dieser Virtual gut auf dem Weg! Gestern war ich schonmal hier, hab aber unter Zeitdruck nur einen Pflasterstein gefunden! Heute war nochmal Zeit für ne extra Runde um das Steinchen und so konnten mit beide Zahlen geloggt werden

Danke für das Legen des Caches an @ANNO1999!

gefunden 06. Mai 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einer Blutspende haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Deutsche Geophysikalische Gesellschaft - Bild vom 06.05.22Deutsche Geophysikalische Gesellschaft - Bild vom 06.05.22

gefunden 06. Mai 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach meiner Blutspende haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Deutsche Geophysikalische Gesellschaft - Bild vom 06.05.22Deutsche Geophysikalische Gesellschaft - Bild vom 06.05.22

gefunden 27. April 2022, 20:17 netdive hat den Geocache gefunden

Zufällig hier vorbei gekommen und direkt auch diesen Virtual geloggt :)

TFTC!

gefunden 27. April 2022, 20:16 Imp3d hat den Geocache gefunden

Schnell nach Feierabend noch die uni besichtigt

gefunden 17. März 2022, 18:14 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 133

18:14 Uhr   17. März 2022
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit dem Bike vor OrtMit dem Bike vor Ort

gefunden 07. Dezember 2021, 10:01 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Beim warten im Wartebereich der Uni sah ich mir die Liste an, ob in der Nähe zufällig ein machbarer Cache liegt. Doch ich musste die Suche abbrechen, da ich sofort zur Untersuchung dran kam. Als ich dann aber das Unihaus verlassen hatte kam ich an diesen Gedenkstein vorbei. Nanu? Hatte ich nicht schon das Listing zu diesem Stein bei OC gelesen? Also noch einmal das Gerät raus und nach sehen. Ist ja super, ein Cache im Vorbeigehen.Das Faltblatt zu der Geschichte des Steins habe ich auch gefunden. Das Listing ist interessant, sowie auch die Recherche im Netz dazu.

TFTC

7.Dezember 2021 10:01

Bilder für diesen Logeintrag:
Schienenhamster hätte auch lächeln können :-)Schienenhamster hätte auch lächeln können :-)

gefunden 21. Oktober 2021 battuna24 hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich noch die offenen LAB-Caches im Klinikbereich lösen.

Dabei kam ich auch zum wiederholten Male an diesem Ort vorbei und schaute diesmal genau hin.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 02. Oktober 2021, 13:18 Wuselz hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde schauten wir auch hier kurz vorbei.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 02. Oktober 2021, 13:14 Dr.King Schultz hat den Geocache gefunden

Dankeschön fűr's herfűhren weiter geht's 🤗 2. Oktober 2021 13:14

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. September 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

Hier heute auch mit undeins vorbei gekommen.

Liebe Grüße an den OwnerLächelnd

gefunden 20. September 2021, 14:36 undeins hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen!

gefunden 04. August 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Heute war eine kleine "virtuelle" Stadtrunde angesagt. Diese Station gehörte auch dazu. Zur Geophysik hat ein Teil des Teams sogar eine nähere Verbindung, insofern war es quasi Pflicht, dieses Denkmal zu besuchen. Die Zahlen waren nach Entfernen des Grasschnitts schnell ermittelt.

Danke fürs mal wieder Herführen und Zeigen!

gefunden 20. Juli 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Bei meiner Runde um die Uniklinik kam ich hier vorbei.

Danke fürs Zeigen!

gefunden 27. Juni 2021 Flogi4 hat den Geocache gefunden

Mein Heutiger Weg führte mich heute hier vorbei. An diesem Stein war ich schon einmal vor einigen Jahren.

Vielen Dank für das Herführen.

Flogi4

gefunden 19. Juni 2021 el_buscador hat den Geocache gefunden

Hier habe ich mir etwas die Wartezeit vertrieben und dabei wieder etwas gelernt.

 

Danke für diesen cache sagt

el_buscador 

gefunden 24. Mai 2021, 13:05 Semantosoph hat den Geocache gefunden

Eine längliche Runde durch den Leipziger Osten führte mich heute auch hier vorbei. Vielen Dank für's zeigen dieses historischen Ortes. 😊

gefunden 04. März 2021, 12:33 CapRekar hat den Geocache gefunden

ANNO ... dazumal stand ich doch schon einmal hinter diesem Stein. Aber da war's doch eine Station eines Multis. Nur, wann war denn das? Die Geophysikalische Gesellschaft gab es da schon lange. Ach, mein löchriges Gedächtnis.
Dem Cache aber geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 4. März 2021 🕤 12:33 📟 175

Bilder für diesen Logeintrag:
Stein: reicher Nicht-GeoPhysikerStein: reicher Nicht-GeoPhysiker

gefunden 05. Februar 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

An diesem Virtual bin ich nach Feierabend bei relativ ungemütlichen Wetter vorbei geradelt. Aber so ein bisschen Bewegung und frische Luft tut schließlich gut ;-)

An den Park kann ich mich noch gut durch einen Mystie erinnern, den ich hier realtiv am Anfang meiner Cacher-Karriere gesucht habe.

Der Gedenkstein ist mal wieder ein Beispiel für eine dieser Objekte, die man im Alltag geflisstentlich ignoriert. Diesmal habe ich also einen genaueren Blick darauf geworfen und noch ein bisschen was dazu gelernt.

Vielen Dank fürs Herführen und schöne Grüße an den Owner!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiakers Cachebike am Ort des Geschehenssalmiakers Cachebike am Ort des Geschehens

gefunden 04. Februar 2021 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem Termin ein paar Meter weiter bin ich an diesem Stein stehengeblieben. Im nahegelegenen Institut habe ich ja hin und wieder zu tun durch mein zweites Hobby.

Danke für den OC an den lieben Anno1999 verbunden mit lieben Grüßen

vom Lipsiatrucker1 🤗



gefunden 30. Januar 2021, 13:21 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Stein besucht!
Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. Januar 2021, 22:57 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Das war ja mal eine feine Überraschung zum Feierabend. Nach langer Zeit mal wieder ein neuer Cache in der weiteren Workzone und dann auch noch vom lieben ANNO1999. Nachdem ich in den letzten Tagen feststellen konnte, dass er jetzt auch unter die Opencacher gegangen ist, freute es mich natürlich sehr, dass ich hier heute Abend gleich noch den ersten Eintrag ins virtuelle Logbuch tätigen konnte. Der Gedenkstein für die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft war mir zwar bekannt, aber natürlich die gesuchte Information fürs Passwort nicht. Vor Ort war das Finden selbst im Dunkeln kein Problem und hiernach könnte ich endlich auch noch einen in der Nähe endenden Multi zu Ende bringen.
Nur beim Unterschied zwischen 2 Ziffern und 2 Zahlen muss ich wohl noch etwas an mir arbeiten 😂

Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen OC-Only-Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)-

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenksteinGedenkstein