Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Deutsche Geophysikalische Gesellschaft

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.905' E 012° 23.075' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 21. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC167E4

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft wurde auf Initiative des Professors Emil Wiechert zunächst unter dem Namen Deutsche Seismologische Gesellschaft gegründet. Bei der Jahrestagung 1924 wurde sie auf die heutige Bezeichnung umbenannt. Die Hauptaufgabe der DGG ist die Förderung geophysikalischen Wissens in Forschung, Lehre, Anwendung und Öffentlichkeit, sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Kooperation mit benachbarten Fachgebieten. Die Gesellschaft vertritt die deutsche Geophysik in nationalen und internationalen Gremien und verleiht diverse Auszeichnungen. Ihre frühere Aufgabe als offizielle Vertretung Deutschlands in der Internationalen Union für Geodäsie und Geophysik ging auf das um 1970 gegründete Nationalkomitee für Geodäsie und Geophysik zurück.Die Gründung erfolgte am 19. September 1922 im Hörsaal des Geophysikalischen Instituts der Universität Leipzig, Talstraße 38, als Teilveranstaltung der Hundertjahrfeier der Deutschen Gesellschaft der Naturforscher und Ärzte. Das 1912 gegründete Geophysikalische Institut befand sich seit 1917 in diesem Gebäude, nachdem die Königliche Staubstummenanstalt in ihr neues Domizil, Samuel-Heinicke-Schule umgezogen war. Das Institutsgebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Im März 2013 wurde an der Stelle des ehemaligen Institutsgebäudes zur Erinnerung an die Gründung ein granitener Gedenkstein mit einer Bronzeschrifttafel errichtet. Zu den Zielen der DGG zählt die Erweiterung und Verbreitung geophysikalischen Wissens in Forschung, Lehre und Anwendung. Sie fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit benachbarten Fachgebieten. Außerdem tritt die DGG für eine sachgerechte Information der Öffentlichkeit bei geophysikalischen Themen ein.

Quelle: Wikipedia

20210120-155650

Deine Aufgabe: Gehe zu dem Stein und suche die 2 Zahlen, welche unten auf 2 Pflastersteinen eingeprägt wurden. Das Passwort beginnt mit der kleineren Zahl, beide getrennt durch einen Bindestrich. Über ein Foto von Euch oder eurem GPS/Smartphone würde ich mich freuen, ist aber keine Bedingung.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutsche Geophysikalische Gesellschaft    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Februar 2024, 11:35 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Toll, endlich auch mal ein Denkmal für die Geophysiker 🌍 😃👍
5m weiter stand ein Mini-Bratwurststand, und unser Mittagessenproblem war gelöst !
Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
am Geophysikalischen Steinam Geophysikalischen Stein

gefunden 01. Juli 2023, 11:10 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Ach wie schön.  Vielen Dank. Gibt leidee nicht ganz so viel zu entdecken. Schönes Listing.

Grüße
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 20. Mai 2023, 21:06 patrick.knott hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 11. April 2023, 16:51 tobiba hat den Geocache gefunden

Beim Osterbesuch in Leipzig hier vorbei gekommen. Die Information war gut zu finden. Danke für diesen Cache.

Viele Grüße und happy Caching sagt Tobiba.


11. April 2023 16:51

gefunden 11. Oktober 2022, 12:44 noiram hat den Geocache gefunden

Heute kam ich als Begleitung am Uniklinikum vorbei. Im Rahmen der Labcaches spazierte ich natürlich am Gedenkstein vorbei und freute mich über diesen Virtuellen. Bei Sonnenschein las ich die Infos. Hier war ich noch nie.

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
ganz nah vor Ortganz nah vor Ort
vor Ort am Gedenksteinvor Ort am Gedenkstein