Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die Schönefelder Pyramide

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.557' E 012° 24.509' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 22. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2021
 Letzte Änderung: 16. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16803

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
72 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Nachdem in den 1850er und 60er Jahren Clara Hedwig von Eberstein die Welt bereist und dabei auch in Ägypten Station gemacht hatte, ließ die Baronesse nicht nur das Schloss Schönefeld errichten, sondern anno 1883 auch die Pyramide als Grabstätte für sich und der im Tode ihr vorangegangen Angehörigen. Aus fast schwarzen Syenit-Blöcken wurde sie nach den Plänen des Architekten Constantin Lipsius geformt. Zwei bronzene Löwen flankierten den Eingang in die Gruft, in die 1900 auch die sterblichen Übereste der Patronatsherrin von Eberstein gebettet wurden. Zu DDR-Zeiten sei das Gelände dann nach und nach verwahrlost und die Pyramide dem Verfall preisgegeben worden. Unter Jugendlichen hätte es als Mutprobe gegolten, von oben aus in die Gruft zu gelangen. Der Eingang war im Jahr 1900 für die Ewigkeit zugemauert worden. Der Vandalismus machte auch vor den Särgen nicht Halt, acht wurden aufgebrochen und sterbliche Überreste mitgenommen. Als 2008 das Areal der Kirchgemeinde anheim fiel, starteten alsbald Erkundungsarbeiten und 2011 die umfangreiche Sanierung des Monumentes.Ein aufwändiges und auch deswegen kompliziertes Projekt, weil die Originalpläne nicht mehr auffindbar waren. Die Ausmaße des Raumes: 35 Quadratmeter Grundfläche und 8 Meter Höhe.

 

20210122-142820

Deine Aufgabe besteht nun darin sich dieses schmiedeeiserne , immer noch prachtvolle Eingangstor anzuschauen. Schaue in etwa 3 Meter Höhe und zähle die handwerklich wundervoll geschmiedeten Blumen AUF BEIDEN Seiten des Tores. Schau genau hin! Bitte nur ab der Höhe bis zum Ende und nur jene auf den 2 Torflügeln. Zum größten Teil sind sie noch gut erhalten, vereinzelt fehlen ein paar. Gesucht wird die ursprüngliche Anzahl. Die zweite Logbedingung wäre ein Bild von dir/deinem GPS/deinem Smartphone. Optimalerweise mit dem Tor und der Pyramide im Hintergrund. Viel Spaß an diesem mysteriösen Ort, dessen Aura mit dem dazugehörigen Hintergrundwissen im Schaukasten links dich vielleicht kurz in seinen Bann schließt!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Schönefelder Pyramide    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. September 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach getaner Arbeit noch ein Stück hinaus. Mit undeins wollten wir so manchen Cache besuchen.
Hier kommen wir ja öfter vorbei doch diesmal machten diesen.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Schönefelder Pyramide Die Schönefelder Pyramide

gefunden 29. September 2021, 18:18 undeins hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide

gefunden 09. September 2021 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Heute einen Termin in Schönefeld hinter dem Rathaus genutzt, um hier auch (wiedereinmal) vorbeizuschauen. Ich meine im Rahmen eines Multis hier schon mal eine Aufgabe gelöst zu haben.

Vielleicht schafft man es ja mal zum Tag des Offenen Denkmals reinzukommen.

Allemals ein sehr interssanter Ort.

Liebe Grüße an meinen guten Ownerfreund für diesen interessanten Safari-Ort

sagt der Lipsiatrucker1 Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide

gefunden 23. Juli 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Es ist schon interessant, welche geheimnisvollen Objekte man so in der Stadt finden kann.

Von dieser Pyramide hatte ich noch nie Notiz genommen. Irgendwie ein mystischer Ort.

Da würde ich schon mal gerne einen Blick hinein werfen...

Mit dem Passwort hatte ich so meine Probleme. Bei einem weiteren Besuch habe ich noch mal genauer hingeschaut und siehe da, es tauchten weitere Blumen auf.

Ich logge mit dem Datum meines ersten Besuchs, von dem auch das Foto stammt.

Danke und Grüße an den Owner!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker an der Pyramidesalmiaker an der Pyramide

gefunden Empfohlen 19. Juli 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Eine Pyramide in Schönefeld, interessant. Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
PyramidePyramide

gefunden 17. Mai 2021, 11:22 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Zwei Labcache und drei OC haben mich heute beschäftigt. Hier bin ich schon oft vorbei gefahren.

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
da bin ichda bin ich

gefunden 16. Mai 2021, 19:30 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 115

19:30 Uhr   16. Mai 2021
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 19. Februar 2021, 17:35 reSep hat den Geocache gefunden

Ja, auch die Pyramide im Hintergrund kenne ich.
Vielen Dank für das Zeigen und Grüße
reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 26. Januar 2021 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Da wir hier fast zu Hause sind und der Schönefelder Kirche einen Cache gewidmet haben, haben wir uns auch über diesen OC gefreut. Es wurde fleißig gezählt. Im Sommer sind auf der Wiese übrigens auch manchmal Schafe zu sehen 🐑.
Vielen Dank fürs Herlocken und den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Pyramide in Schönefeld Pyramide in Schönefeld

gefunden 25. Januar 2021 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Dank Geocaching kannte ich auch die Schönefelder Pyramide schon. Heute widmete ich mich dem Tor. Die Rosen waren schnell gezählt. Danke fürs Herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Mathelehrer und die PyramideDer Mathelehrer und die Pyramide

gefunden 24. Januar 2021 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Ägypten in Leipzig-Schönefeld? Das gibt's doch nicht! Lachend

Klar gibt's das ... und der liebe ANNO1999 lenkte mal wieder die Aufmerksamkeit auf ein bisher wenig beachtetes Detail am leider fest verschlossenen Hindernis. Zwinkernd

Danke dafür und auch für's Erinnern! Viele liebe Grüße und BLEIBT BITTE GESUND,

Dirdi-LE

Bilder für diesen Logeintrag:
Ägypten in SchönefeldÄgypten in Schönefeld

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 24. Januar 2021, 11:41 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die Pyramide war mir von frühere Dosenmissionen schon bekannt, aber 🌻Blumen🌻am Tor? 🤔
Nur gut, dass der Anno1999 so gute Augen hat und diese entdeckte. Sonst würde ich diese jetzt immer noch nicht gesehen haben.
Übrigens ist es wirklich schade, dass das Tor zugesperrt ist. So bleibt nur der Blick aus der Ferne auf die Schönefelder Pyramide.

Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Schönefelder PyramideSchönefelder Pyramide

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 23. Januar 2021 battuna24 hat den Geocache gefunden

Ja lieber Anno, hier habe ich wohl den FTF geschafft.

Seit gut einem Jaht tummele ich mich auch auf dieser Plattform.

Die möglichkeiten sind fast unbegrenzt und man muss nicht immer im Laub wühlen.

 

Das es hier auch noch eine Pyramide gibt ist mir absulot neu.

Ich denke ab dem Frühjahr werde ich die Stadt noch besser kennenlernen.

 

TFTVC sagt auch hier battuna24

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in Ägyptenbattuna24 in Ägypten