Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Stephanuskirche Mockau

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.659' E 012° 25.279' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 28. Januar 2021
 Veröffentlicht am: 28. Januar 2021
 Letzte Änderung: 16. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16859

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 

Die einstige Dorfkirche von Mockau wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Hochgezogenes, starkes Findlingsmauerwerk an der Chorseite legen die Vermutung nahe, dass sie ursprünglich eine Chorturmkirche war. Der massive, querrechteckige Westturm könnte jedoch im unteren Teil ebenfalls schon romanischen Ursprungs sein. 1787 und 1841 wurden Schiff und Chor grundlegend umgestaltet und von Anbauten für Sakristei und Herrschaftslogen umgeben. Die Kanzel im Stil des Leipziger Frühklassizismus wurde im Chor über dem Altar angebracht. Drei Innenerneuerungen in der Zeit von 1897 bis 1949 veränderten jeweils die Gestaltung des Chores und die Ausmalung der Kirche. Die Restaurierung von 1971 brachte den klassizistischen Charakter dieser schlichten Kirche wieder zur Geltung.

Die Stephanuskirche Mockau gehört, gemeinsam mit Schönefeld und Thekla, zur Matthäuskirchgemeinde Leipzig Nordost.

 

Quelle: kirche-leipzig.de

 

 

20210126-161317

Deine Aufgabe besteht darin die letzte Zeile auf dem Schild rechts von der Eingangspforte in das Passwortfeldfeld einzutragen. Genauso wie es dasteht, nach dem Wort bitte ein Bindestrich einfügen. Zweite Logbedingung ist ein Bild von dir/deinem GPS oder einem anderen Gegenstand mit der Kirche im Hintergrund.

Es scheint das beide Tore nicht immer geöffnet sind. Solltest du Glück haben wünsche ich viel Spaß bei einer kleinen Exkursion über das Kirchengelände!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stephanuskirche Mockau    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. April 2021, 12:16 battuna24 hat den Geocache gefunden

Die Mittagspause wurde genutzt um einen bekannten Ort zum wiederholten Male zu besuchen.  Zufälligerweise führte mich der Weg von einer zur anderen Tagesaufgabe direkt hier entlang.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen und beste Grüße 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 05. März 2021, 13:33 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal wieder in Leipzig unterwegs. Beim Ermitteln des Lösungswortes verwirrten wir einen Passanten 😉 es war ein Cacher der auch etwas suchte an der Kirche 😂 ihm ging es allerdings um den LAB 😅

Danke für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Bilder für diesen Logeintrag:
2x Doppeltgemoppelt-Fotolog2x Doppeltgemoppelt-Fotolog

gefunden 24. Februar 2021, 15:27 reSep hat den Geocache gefunden

Ich wollte heute ein Logbuchtausch vornehmen und danach, schaute ich mir noch diesen neuen Cache an.
Ein Foto von der Tafel gemacht und schon ging die Reise weiter. Nur bis zum Supermarkt, Mittag essen kaufen.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 31. Januar 2021, 23:46 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Die Stephanuskirche Mockau durfte sich Valar.Morghulis vor einiger Zeit schon einmal von innen gemeinsam mit dem Pfarrer aus dienstlichen Gründen ganz genau ansehen.
Heute führte mich mein Weg aus ganz anderen Gründen hier entlang. Der neue Virtual von ANNO1999 lockte mich hierher. Nach dem Spätdienst war das Muggelaufkommen sehr gering und so konnte ich problemlos das Passwort finden. Der Spruch am Eingang ist mir erst heute aufgefallen oder ist der neu?
Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Stephanuskirche Mockau Stephanuskirche Mockau
Hier gibt's sogar 2 StephanuskirchenHier gibt´s sogar 2 Stephanuskirchen

gefunden 29. Januar 2021 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Jeden Morgen, wenn ich zur Schule fahren, steige ich an der Mockauer Kirche in die Straßenbahn. Heute wechselte ich schnell die Straßenseite, um das Schild am Eingang zu inspizieren. Danke für den Cache fast vor der Haustür.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer auf dem Weg zur ArbeitMathelehrer auf dem Weg zur Arbeit