Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Andreas - Ein Bier aus Haspe

von Struwwelpeter     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.142' E 007° 25.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2021
 Letzte Änderung: 01. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16897

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Welcher Hagener kennt sie nicht, die braune Flasche mit dem Bügelverschluss und dem rot-gelben Etikett.

Ich erinnere mich noch genau an die Zeit, wo man als Jugendlicher erstmals mit Freunden in einer Kneipe ein Bier, und zwar ein Glas Andreas Export mit 0,2 Liter Inhalt für 40 Pfennig getrunken hat.

Ein Edel-Pils war 5 Pfennig teurer. Aus diesem Grund blieb es bei uns auch beim Export, denn mit 20 DM Taschengeld im Monat musste ich behutsam umgehen.

Auch die Bilder von den Bierkutschen mit ihren kräftigen Rössern habe ich noch im Kopf.

Sie versorgten die heimischen Gastronomen nicht nur mit Bier, sondern mussten, weil sich nicht jeder Wirt ein Kühlaggregat leisten konnte, schwere Eisblöcke in die Lagerkeller transportieren, um den Gerstensaft in den Holzfässern zu kühlen.

Die Andreas Brauerei wurde 1848 gegründet und hatte seit dem Jahr 1918 ihren Sitz an der Voerder Straße in Hagen-Haspe.

Der jährliche Bierausstoß betrug zur Glanzzeit etwa 200.000 bis 240.000 Hektoliter.

1964 stieg die Firma Oetker mit in das Unternehmen ein.

Als 1981 Carl Horst Andreas starb und die Witwe Trudel die zu diesem Zeitpunkt in Schwierigkeiten steckende Brauerei nicht halten konnte, wurde sie an den Teilhaber Oetker verkauft.

Am Ende des Jahres 1994 stellte die Andreas Brauerei nach 146 Jahren ihren Traditionsbetrieb in Haspe endgültig ein.

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und der Lagerhalle.

Wenn ihr von den o.g. Koordinaten gen Westen schaut, befindet sich unweit an einem Metallmasten ein rot umrandetes Hinweisschild. In der obersten Zeile stehen ein Buchstabe und drei Zahlen. Gebt diese als Kennwort ein. 

Logeinträge ohne Foto bzw. die Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

Bilder

Das Original
Das Original
Bierdeckel mit Brauerei
Bierdeckel mit Brauerei
Bierkutsche
Bierkutsche
Eisblöcke
Eisblöcke
Andreas Brauerei, Lager und Abfüllhalle (1984)
Andreas Brauerei, Lager und Abfüllhalle (1984)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Andreas - Ein Bier aus Haspe    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 16. Februar 2021, 12:20 mrkrid hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt zur SIHK habe ich an dieser geschichtsträchtigen Stelle kurz angehalten und ein Foto gemacht. Kurz vor Schließung der Brauerei (das muss so um 1993 gewesen sein) hatte ich noch die Gelegenheit die Brauerei zu Besichtigen, incl. dem unvermeidlichen Besuch des Brauereikellers. Alles weg, bis auf diese Halle hier....

Vielen Dank an Struwwelpeter für diese schöne Abwechslung und den interessanten Cache. 🏅

in: Empfohlen / out: 😃

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches@12:20 | #392 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
Andreas Pils und MrKridAndreas Pils und MrKrid
Andreas BrauereiAndreas Brauerei

gefunden 11. Februar 2021 Hammas hat den Geocache gefunden

Auch etwas weiter die Volme hinauf gabe es Andreas - was aber nie so richtig mein Favorit wurde. In unserer Kegelgaststätte "Zur Drehe" konnte man aber zum Andreas Bier immer noch ein vorzügliches Essen bekommen - leider heute nicht mehr.

Bilder für diesen Logeintrag:
Andreas - unser PilsAndreas - unser Pils

gefunden Empfohlen 01. Februar 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nicht zufällig kamen wir heute auch nach Hagen-Haspe, wir wollten uns die alte Betriebsstätte der ehemaligen Andreas-Brauerei genauer ansehen. Aus früheren Zeiten gut bekannt ist das Gebräu, das in Kombination mit "Hasper Maggi" für so manche körperliche Verstimmung gesorgt hat Überrascht

Wir haben alles Wichtige in Erfahrung gebracht und ein paar Bilder gemacht.

Danke für den neuen virtuellen Cache und die Geschichte des Hasper Gerstensaftes.

Viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Andreas aus Haspe 1Andreas aus Haspe 1
Andreas aus Haspe 2Andreas aus Haspe 2