Wegpunkt-Suche: 
 

Stadtgarten Lindenau

Kurzer Multi-Cache durch ein hübsches Kleinod in Lindenau

von salmiaker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.581' E 012° 20.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. März 2021
 Veröffentlicht am: 17. März 2021
 Letzte Änderung: 13. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1699D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Kurzer Multi-Cache durch ein hübsches Kleinod in Lindenau.
ACHTUNG: Öffnungszeiten beachten!

Zeitaufwand:
ca. 30 min.
Fortbewegung:
am besten zu Fuß, gerne auch mit Vierbeinern; Fahrrad oder Kinderwagen stehen lassen (bei S02 sind Fahrradständer)
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr, 10 - 18 Uhr
(allerdings kann man auch außerhalb der Öffnungszeiten Glück haben)


Am Ende der Angerstraße ist ein hübscher kleiner Park samt Villa versteckt, den ich selber erst kürzlich entdeckt habe.

Beim Stadtgarten Lindenau handelt es sich um das ehemalige Anwesen des einstigen Brauereibesitzers Friedrich August Ulrich. Rechts hinter der Villa ist noch das ehemalige "Ulrichs Gartenhaus" am Wasser zu sehen, welches leider dem Verfall überlassen ist. Die Villa selbst wurde 2014/15 saniert und ist Zuhause der Kulturwerkstatt "KAOS", die Kindern und Jugendlichen Freizeitbeschäftigungen aller Art bietet.

Euch werden sicherlich zahlreiche Projekte und Basteleien auffallen, die von der Kulturwerkstatt entstammen. Es wurde auch ein Audio-Guide erstellt, der durch den Garten führt bzw. einzelne Projekte vorstellt.

Entlang des Teiches führt ein halber Rundweg. Ab dem Durchgang am nördlichen Ende wird es etwas offroadiger.

Quellen: https://geheimtipp-leipzig.de/ulrichs-gartenhaus, https://www.kaos-leipzig.de




Zum Cache: Alles Weitere in den Wegpunkten. Bitte Reihenfolge beibehalten.
Das Finale ist hier zu finden: N51° 20. (B-A) (B-C) (C) E012° 20. (C) (A-1) (A)
Fotos von eurem Besuch sind immer gerne gesehen.

Es ist kein Rundweg. Falls das Cachemobil am Start steht, empfehle ich denselben Weg zurück.

Viel Spaß und Happy Hunting icon_smile.gif

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.595'
E 012° 20.115'
Ulrichs Gartenhaus:

A= Wie viele große Fenster zählst du auf der dir zugewandten Seite?
(siehe Bild "Fenster" )
Bitte kein Privatgrundstück betreten, sondern nur aus der Ferne schauen.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.591'
E 012° 20.065'
Halbinsel:

B= Anzahl Fahrradständer
Wenn du mit dem Cache-Bike unterwegs bist, solltest du es hier abstellen.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.570'
E 012° 19.954'
Hier stand mal eine Infotafel über heimische Fische. Leider fehlt die Tafel aktuell. Vorerst gibt es die Variable C umsonst:
C=1
Pfad
N 51° 20.626'
E 012° 20.000'
hier gehts raus in Richtung Finale
Parkplatz
N 51° 20.531'
E 012° 20.130'
fürs Cachemobil
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Fenster
Fenster
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtgarten Lindenau    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 09. März 2024, 08:17 Frank190475 hat den Geocache gefunden

Da ich heute spontan hier in der Gegend unterwegs war, nahm ich mir auch noch diesen kleinen Multi vor. Die Aufgaben konnten gut gelöst und in die Formel eingesetzt werden. Die Koordinaten machten Sinn und auf ging es... 🕵🏻. Nach kurzer Zeit konnte ich mich auch hier im Logbuch signieren 📝. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen 👌🏼 😉. 

gefunden 23. Februar 2024, 13:43 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo salmiaker,
heute endlich konnt's was werden. Heute war das KAOS reif. Bei der Gelegenheit konnte ich dem Ullerich, dem Stadtgarten und dem Auwald meinen Besuch abstatten.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. Februar 2024 🕤 13:42 📟 369

kann gesucht werden 11. November 2023 salmiaker hat den Geocache gewartet

Ich habe hier mal wieder nach dem Rechten geschaut.
Die Öffnungszeiten wurden aktualisiert. Da steht zwar Mo-Fr, aber ich war hier am Wochenende und es war auch geöffnet.

Station 03: Hier stand mal eine Infotafel über heimische Fische. Leider fehlt die Tafel aktuell. Vielleicht wird sie mal wieder erneuert. Vorerst gibt es die Variable C umsonst: C=1.

Weiter viel Spaß beim Cachen!

 

gefunden 15. April 2023, 22:50 DRAHTBEEN84 hat den Geocache gefunden

Wunderbares Wetter zum cachen also ging es mit pappnikk7105 und Tofs heute mal wieder raus an die frische Luft.

Heute ging es Mal in diese schöne Gegend wo ein paar gelöste Fragezeichen, noch nicht lachende Multigesichter und auch Tradis auf dem Plan standen.

Auch stand dieser Multi stand mit auf dem Plan.
Wo erstmal das Listing studiert wurde um zu gucken was gefordert wird. Am Start angekommen wurden die ersten Werte ermittelt. Somit ging es dann immer weiter und weiter Richtung Finale. Durch kurz bevor es dahin ging wurde dieses natürlich erstmal berechnet :-). Dieses gelang ganz gut und es standen plausible Koordinaten auf dem Handy.

Nun ging es Richtung Finale und wo es immer näher Richtung Nullpunkt ging wurde schon so langsam mal die Umgebung angeguckt um eventuelle Versteckmöglichkeiten zu erkunden. Am point Zero angekommen war dann auch nach kurzer Suche das passende Versteck gefunden :-). Nun wurde noch das Logbuch aus der Dose befreit und um eine Logbucheintrag reichen gemacht. Nun wurde alles wieder in den Vorgefunden Zustand gebracht, und nun ging es auch auf zum nächsten Cache.

TFTC an salmiaker Für die Pflege und die damit verbundene Arbeit für Stadtgarten Lindenau und für den Fund bedankt sich DRAHTBEEN84

gefunden 15. April 2023, 10:59 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Gefunden am Samstag 15. April 2023


Auf der Suche nach der "Dosis Dose" versuchten wir gemeinsam mit TofS und DRAHTBEEN84 auch diesen Regular D2.0 / T2.0 zu finden.

Heute ging es endlich mal in diese
schöne Gegend um ein paar noch offene Caches zu finden.

Bei gutem Wetter war die Dose am GZ nach kurzer Suche in ihrem Versteck entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "salmiaker" für den Cache "Stadtgarten Lindenau", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

gefunden 05. April 2023, 20:25 Mike333 hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben waren schnell gelöst, das Finale lokalisiert werden. Der Weg dorthin war ganz schön schwierig. Verschiedene Hindernisse mussten überwunden werden und das Finale konnte sich nicht lange verstecken!

gefunden 05. April 2023, 11:42 Mike333 hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben waren schnell gelöst, das Finale lokalisiert werden. Der Weg dorthin war ganz schön schwierig. Verschiedene Hindernisse mussten überwunden werden und das Finale konnte sich nicht lange verstecken!

gefunden 31. Dezember 2022, 16:16 elrocc_FräuleinFuchs hat den Geocache gefunden

Am wärmsten Silvestertag der vermutlich letzten 30 Jahre gesucht und gefunden!
Danke sagen 🦅&🦊

gefunden 14. August 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lindenau unternommen. Die erforderlichen Daten zu den einzelnen Fragen dieses Cachs hatten wir schon Tage zuvor ermittelt und somit konnten wir zu Hause in Teamarbeit die Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und uns im Logbuch verewigt. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 14. August 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lindenau unternommen. Die erforderlichen Daten zu den einzelnen Fragen dieses Cachs hatten wir schon Tage zuvor ermittelt und somit konnten wir zu Hause in Teamarbeit die Finalkoordinaten errechnen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und uns im Logbuch verewigt. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 25. März 2022, 17:19 Striegistalzwerg hat den Geocache gefunden

Die Tochter war heute bei einem Konzert. Und was Vati in der Zeit macht, ist klar.
Also kam ich auch hier vorbei und nach kurzem Umschauen 👀 hatte ich ihn entdeckt und konnte das Anwesenheitsnachweisheft 🗒️ signieren ✍️.

------------------------------------------------------
Nur ein DfdC zu schreiben ist nicht schön,
das mag kein Owner gerne sehn.
Drum schreib' ich diese Zeilen nieder,
um aktuell zu sein mal wieder.

Oft denkt der Cacher sich: Na toll,
schon wieder ist das Logbuch voll.
Meist muss man nur die Seite drehn
um Platz für einen Log zu sehn.

Drum fülle ich gern weiße Flecken,
die sich zwischendrin verstecken.
Und sollte sich der Owner fragen:
Wo hat der sich denn eingetragen?

Ob Stempel oder Stift rot-blau,
das weiß man vorher nie genau.
Doch ist's gewiss, wir stehen drin,
das ist ja von dem Ding der Sinn.

Und wieder hat man uns an einen Ort geführt, den wir ohne GC vielleicht nicht gesehen hätten.

DanCacheschön salmiaker für's Herführen und (Pf)legen von "Stadtgarten Lindenau" .
Grüße aus Striegistal.
DfdC

VFWRE7
CB0Z46
CVDQ3Z
CVCGK4
können gerne entdeckt werden.

25. März 2022


0 In
0 Out

gefunden 23. März 2022 reSep hat den Geocache gefunden

Das schöne Frühlingswetter musste genutzt werden und so machte ich am Nachmittag einen kleinen Spaziergang. Für diesen Anlass, hatte ich mir den Multi aufgehoben und war mal wieder überrascht, was es in meiner Homezone noch zu entdecken gibt. Ein sehr schönes Fleckchen.
Die Daten waren gut zu ermitteln und schon ging es zum Final, welches eh auf dem Rückweg gelegen hätte. Die Dose war gut zu finden und das Logbuch um einen Reisenden, plus Eintrag reicher.

Vielen Dank für den Cache und Grüße

gefunden 22. Dezember 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

Die Daten konnten gut ermittelt werden und so mit stand dem Finale nichts im Wege.
Dort wurden wir fündig und konnten uns im Logbuch eintragen.
Dfdc

gefunden 22. Dezember 2021 undeins hat den Geocache gefunden

Heute war es zwar kalt, aber die Sonne lockte und doch nach draußen. Mit Rose38 ging es heute von Lindenau nach Leutzsch und unterwegs besuchten wir einige bisher unbesuchte Dosen.

Diesen Park kannte ich noch nicht. Die Daten konnten gut ermittelt werden und das Finale wurde punktgenau gefunden.

D4dC

gefunden 27. Oktober 2021, 19:48 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute absolvierten wir diesen Multi und drehten eine schöne interessante Runde durch den mir bis dahin noch unbekannten Stadtgarten Lindenau.
Zum Schluss kamen wir noch bei einer Dose vorbei und setzten unsere Signatur ins Gästebuch.


Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 27. Oktober 2021, 13:18 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute führte es uns mal nach Lindenau um diesen Multi zu absolvieren. Den Stadtgarten kannten wir noch nicht, so gab es hier einiges für uns zu entdecken.
Nach einem schönen Spaziergang konnten wir die finalen Koordinaten ermitteln und vor Ort dann auch die finale Dose entdecken.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. September 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Wie verschönert man sich einen grauen, trüben Sonntag? Klar, man geht cachen! Der Stadtgarten bot dafür genau die richtige Örtlichkeit. Hier hatten wir uns vor einiger Zeit schon mal umgesehen und kamen gerne wieder, um die nötigen Infos zu sammeln. Das war fast schon zu schnell erledigt, also begaben wir uns erst nach ein wenig weiterem Umsehen zur Finallocation. Der Cacherpfad wies den Weg, na zumindest ein Stück, dann unsere Intuition. Die Vermutung erwies sich als richtig und so stehen wir nun auch hier im Logbuch.

Danke fürs wieder mal Herführen, Legen und Pflegen!

gefunden 14. Juni 2021 Käferberg hat den Geocache gefunden

Genußcachen am Sonnabendabend

Am Sonnabend führte unser Weg nach Lindenau. Geburtstag feiern im Hinterhof. Mit leckerem Tai-Essen und was somst noch so das Herz begehrt.
Bevor wir aber landeten schaute ich mit der besten Frau der Welt im Stadtgarten Lindenaus vorbei. Auf die Station (1) hab ich schon mal einen ganzen Abend während einer Aufführung von den Räubern Schillers geschaut. Dabei schlossen wir, wie ich mich erinnern kann, unsere Fahrräder bei Station (2) an. Nur für die Fischsorte hab ich mich damals überhaupt nicht interessiert. Das wurde jetzt nachgeholt.
Als wir hinten aus dem Gelände traten, habe ich mich dann entschlossen, die Dose später zu bergen. Der direkte Weg wäre dann doch zu wild gewesen. So bin ich dann heute ganz gemütlich die Sache etwas anders angegangen und habe den Weg gewählt der mich nah genug an die Dose führte. Nach wenigen Schritte und kaum von Mücken geplagt, konnte ich anhand des Spoilerfotos die Dose gut enttarnen. Den Reisenden hab ich mitgenommen, das Schachspiel harrt noch auf zwei Spieler.

Leeroy Käferberg / 14.VI.2021 - Abholung

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 21. Mai 2021, 14:20 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Dosenfischzug durch den wilden Westen von Leipzig kam ich heute auch am Stadtgarten Lindenau vorbei und absolvierte diesen Multi. Das Gelände war mir noch völlig unbekannt, aber Dank unseres tollen Hobbys ist das nun nicht mehr so. Ganz nebenbei konnte hier auch noch eine Station eines Lab-Caches abgehakt werden und nun weiß ich auch, was ein Schiffsmodellsportgewässer ist, nämlich ein ganz besonderes Wort fürs Galgenraten 😊👍
Vielen lieben Dank an salmiaker für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsmodellsportgewässerSchiffsmodellsportgewässer

gefunden 09. Mai 2021 bloslo hat den Geocache gefunden

Obwohl wir Leipzig kennen, waren wir hier noch nie. Im Schatten der Bäume kann man wunderbar um den Teich spazieren und auf einer der vielen Bänke rasten. Nebenbei beantworteten wir die Fragen und fanden auch die Dose. DfdC! [:)]

gefunden Empfohlen 28. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Der Owner hat es bei diesem Multi (mal wieder) sehr gut verstanden aus einem sehenswerten Ort mit einigen nützlichen Informationen vor Ort einen schöne, kurzweilige Geschichte auf die Beine zu stellen welche primär für das Auge einiges zu bieten hat... 🤗👍🏾!

Mein letzter Besuch hier liegt schon einige Jahre zurück, in der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan! Zusammen mit der JuL.E.2910 absolvierten wir die Stationen und fanden letztlich eine schöne große Dose an einem Ort welcher doch wahrscheinlich nur von wenigen Uneingeweihten frequentiert wird.

Dieser kleine, feine Multi bekommt von mir gerne eine Empfehlung!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein idyllisches Kleinod in der Großstadt Ein idyllisches Kleinod in der Großstadt