Wegpunkt-Suche: 
 
Stadtgarten Lindenau

 Kurzer Multi-Cache durch ein hübsches Kleinod in Lindenau

von salmiaker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.581' E 012° 20.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. März 2021
 Veröffentlicht am: 17. März 2021
 Letzte Änderung: 02. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1699D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Kurzer Multi-Cache durch ein hübsches Kleinod in Lindenau.
ACHTUNG: Öffnungszeiten beachten!

Zeitaufwand:
ca. 30 min.
Fortbewegung:
am besten zu Fuß, gerne auch mit Vierbeinern; Fahrrad oder Kinderwagen stehen lassen (bei S02 sind Fahrradständer)
Öffnungszeiten:
10 - 18 Uhr


Am Ende der Angerstraße ist ein hübscher kleiner Park samt Villa versteckt, den ich selber erst kürzlich entdeckt habe.

Beim Stadtgarten Lindenau handelt es sich um das ehemalige Anwesen des einstigen Brauereibesitzers Friedrich August Ulrich. Rechts hinter der Villa ist noch das ehemalige "Ulrichs Gartenhaus" am Wasser zu sehen, welches leider dem Verfall überlassen ist. Die Villa selbst wurde 2014/15 saniert und ist Zuhause der Kulturwerkstatt "KAOS", die Kindern und Jugendlichen Freizeitbeschäftigungen aller Art bietet.

Euch werden sicherlich zahlreiche Projekte und Basteleien auffallen, die von der Kulturwerkstatt entstammen. Es wurde auch ein Audio-Guide erstellt, der durch den Garten führt bzw. einzelne Projekte vorstellt.

Entlang des Teiches führt ein halber Rundweg. Ab dem Durchgang am nördlichen Ende wird es etwas offroadiger.

Quellen: https://geheimtipp-leipzig.de/ulrichs-gartenhaus, https://www.kaos-leipzig.de




Zum Cache: Alles Weitere in den Wegpunkten. Bitte Reihenfolge beibehalten.
Das Finale ist hier zu finden: N51° 20. (B-A) (B-C) (C) E012° 20. (C) (D) (A)
Fotos von eurem Besuch sind immer gerne gesehen.

Es ist kein Rundweg. Falls das Cachemobil am Start steht, empfehle ich denselben Weg zurück.

Viel Spaß und Happy Hunting icon_smile.gif


Deinen Besuch kannst du auch auf OC1699D loggen.


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.595'
E 012° 20.115'
Ulrichs Gartenhaus:

A= Wie viele große Fenster zählst du auf der dir zugewandten Seite?
(siehe Bild "Fenster" )
Bitte kein Privatgrundstück betreten, sondern nur aus der Ferne schauen.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.591'
E 012° 20.065'
Halbinsel:

B= Anzahl Fahrradständer
Wenn du mit dem Cache-Bike unterwegs bist, solltest du es hier abstellen.
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.570'
E 012° 19.954'
Tafel:

C= Karpfen (3) oder Schleie (1) ?
Station oder Referenzpunkt
N 51° 20.615'
E 012° 20.155'
Brücke:

D= Wie viele Balken führen über den reißenden Strom?
Wenn diese Station geschafft ist, geht es wieder ein Stückchen zurück Richtung Ausgang.
Pfad
N 51° 20.676'
E 012° 20.120'
Ausgang: hier gehts raus
Pfad
N 51° 20.618'
E 012° 20.018'
Durchgang: hier gehts durch. Durchgang nah am Wasser. Bauch einziehen ;-)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Fenster
Fenster
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtgarten Lindenau    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. September 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Wie verschönert man sich einen grauen, trüben Sonntag? Klar, man geht cachen! Der Stadtgarten bot dafür genau die richtige Örtlichkeit. Hier hatten wir uns vor einiger Zeit schon mal umgesehen und kamen gerne wieder, um die nötigen Infos zu sammeln. Das war fast schon zu schnell erledigt, also begaben wir uns erst nach ein wenig weiterem Umsehen zur Finallocation. Der Cacherpfad wies den Weg, na zumindest ein Stück, dann unsere Intuition. Die Vermutung erwies sich als richtig und so stehen wir nun auch hier im Logbuch.

Danke fürs wieder mal Herführen, Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 21. Mai 2021, 14:20 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Dosenfischzug durch den wilden Westen von Leipzig kam ich heute auch am Stadtgarten Lindenau vorbei und absolvierte diesen Multi. Das Gelände war mir noch völlig unbekannt, aber Dank unseres tollen Hobbys ist das nun nicht mehr so. Ganz nebenbei konnte hier auch noch eine Station eines Lab-Caches abgehakt werden und nun weiß ich auch, was ein Schiffsmodellsportgewässer ist, nämlich ein ganz besonderes Wort fürs Galgenraten 😊👍
Vielen lieben Dank an salmiaker für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsmodellsportgewässerSchiffsmodellsportgewässer

gefunden Empfohlen 28. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Der Owner hat es bei diesem Multi (mal wieder) sehr gut verstanden aus einem sehenswerten Ort mit einigen nützlichen Informationen vor Ort einen schöne, kurzweilige Geschichte auf die Beine zu stellen welche primär für das Auge einiges zu bieten hat... 🤗👍🏾!

Mein letzter Besuch hier liegt schon einige Jahre zurück, in der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan! Zusammen mit der JuL.E.2910 absolvierten wir die Stationen und fanden letztlich eine schöne große Dose an einem Ort welcher doch wahrscheinlich nur von wenigen Uneingeweihten frequentiert wird.

Dieser kleine, feine Multi bekommt von mir gerne eine Empfehlung!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Vielen Dank für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein idyllisches Kleinod in der Großstadt Ein idyllisches Kleinod in der Großstadt