Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Die Geisterhexe am Salvatorplatz (SSVC)

Ein kalter Hauch aus grauer Vorzeit

by TeamMB     Germany > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.501' E 011° 34.503' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 27 March 2021
 Published on: 27 March 2021
 Last update: 18 December 2025
 Listing: https://opencaching.de/OC169DB

21 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
90 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Über die Location

Eine der wenigen vergleichsweise ruhigen Ecken der Münchner Innenstadt ist der St.-Salvator-Platz, an dem sich heute auch das bekannte Literaturhaus befindet. Trotz seiner idyllischen Gestaltung mit alten Bäumen empfinden viele Menschen die Atmosphäre dieses Ortes als merkwürdig und unangenehm. Kaum jemand verweilt hier länger, und immer wieder berichten Passanten von unheimlichen Begegnungen: von Gespenstern, die sie erschreckt haben, oder von einem plötzlich auftretenden, kalten Schauer, der ihnen über den Rücken lief.

Erstmals wird der Platz im Jahr 1493 in diesem Zusammenhang erwähnt. Der Legende nach entwendete damals eine ältere Frau während eines Gottesdienstes in der Kirche „Alter Peter“ eine geweihte Hostie, um daraus einen giftigen Hexentrank zu brauen. Auf der Flucht wurde sie jedoch an genau jener Stelle, an der heute die St.-Salvatorkirche steht, von der Stadtwache eingeholt und kurzerhand erschlagen. Damit war die Angelegenheit jedoch keineswegs erledigt, denn die geweihte Hostie war bei dem Handgemenge zu Boden gefallen.

Um diese schwere Sünde zu sühnen, blieb nur eine Lösung: An exakt diesem Ort musste schnellstmöglich eine Kirche errichtet werden. So entstand die Kirche St. Salvator innerhalb nur eines Jahres. Zugleich sollte sie als Friedhofskirche dienen – darauf weisen noch heute die ungewöhnlich breiten Seitentore hin. Rund 300 Jahre später wurde der wenig genutzte Friedhof jedoch trotz heftiger Proteste aus der Bevölkerung aufgelöst und vollständig eingeebnet. An seiner Stelle sollte fortan ein Wochenmarkt stattfinden.

Doch die unheimliche Stimmung wich nicht. Die Kundschaft blieb aus, allen Werbemaßnahmen zum Trotz, und auch die Gottesdienste waren nur spärlich besucht. Schließlich übergab König Ludwig I. im Jahr 1828 die Kirche der griechischen Kirchengemeinde. Diese benannte sie in „Kirche zum Erlöser“ um, schmückte sie reich mit Ikonen und nutzt sie bis heute.

Geblieben ist die unheilvolle Atmosphäre am Salvatorplatz. Noch immer hört man von Geistern, die hier umgehen sollen – häufig in Gestalt einer älteren Frau, aber auch in anderer Erscheinung. Vielleicht sind es die Toten, deren letzte Ruhe gestört wurde? Ist euch hier auch schon jemand begegnet?

Zum Cache

An der Kirche befindet sich eine Infotafel mit Informationen zur Griechischen Kirche zum Erlöser. In der zweituntersten Zeile steht eine römische Zahl – sie ist das Logpasswort. Füge deinem Log ein Foto mit dir oder einem mitgebrachten Gegenstand bei der Location bei.

Viel Spaß! 🙂

Pictures

📸
📸
📸
📸
📸
📸

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Geisterhexe am Salvatorplatz (SSVC)    Found 21x Not found 0x Note 0x

Found 18 December 2025, 10:56 Wurzelhexe found the geocache

Danke für die Geschichte und den Cache.
Danke für den Cache sagt die Wurzelhexe 🍀

Found 22 November 2025 MiK73 found the geocache

Auch hier kamen wir auf unseren Tour durch München vorbei. Danke für's Herführen

Found 19 January 2025 dj.BEngel found the geocache

Besuch in München und dabei auch gleich paar Caches gemacht. 

Hier kamm ich auch vorbei und konnte die Antwort rasch finden. 

Danke fürs legen und ausarbeiten dieses Caches. ☺

Found 01 November 2024, 10:19 seal03 found the geocache

Hallöchen

Bei einem Wochenendbesuch schnell gefunden.
Danke

Liebe Grüße
seal03

Found 26 October 2024, 16:25 Tinkus found the geocache

Auf einer kleinen Tour durch München sind wir zufällig auch hier vorbei gekommen.

TFTC! #464 @16:25
(unterwegs mit plusC.)

Found 20 June 2024, 12:54 amafu found the geocache

DfdC

Found 13 April 2024 luzzi-reloaded found the geocache

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 08 November 2023, 10:28 tomtom70 found the geocache

Auf einem vormittäglichen Spaziergang vor einem Business Termin noch schnell mitgenommen. TFTC!

Found 30 October 2023, 18:02 Schatzforscher found the geocache

Heute, an meinem freien Tag, durch die Münchener Innenstadt eine kleine Runde gedreht.

Es ist recht dunkel verglichen mit den anderen Plätzen der Innenstadt. Im Literaturhaus habe ich schon mal einen sehr schweren Absturz erlebt. Nach einem Dinner von Käfers war hier dann reichlich Alkohol alles vorbei.

In den nächsten Jahren war ich bei dem einen oder anderen Seminar hier.

Vielen lieben Dank fürs Herführen.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 01 September 2023 masada74 found the geocache

Bei einem Abend Spaziergang kam ich auch hier an dieser Kirche vorbei

TFTC

Found 30 April 2023, 18:42 Wrtlbrmpft found the geocache

Bin schon öfter hier vorbei geradelt - heute hab ich mir mal die Geschichte durchgelesen - wieder so grauslig Weinend

TFTC

Found 30 January 2023, 11:10 Titloleli found the geocache

An dieser Kirche war ich bisher wirklich nur sehr selten. Interessante Geschichte. Heute aber keine Geister vor Ort angetroffen. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli am Savatorplatz: Ohne GeisterTitloleli am Savatorplatz: Ohne Geister

Found 17 October 2022 Harleywaa found the geocache

Hier war ich schon so oft, aber noch nie habe ich so genau geguckt und die Info-Tafel inspiziert.

DANKE an TeamMB für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Found 11 September 2022 dogesu found the geocache

Die Geisterhexe ist mir hier nicht begegnet, doch ich mußte vor der Kirche einige Zeit verbringen, da ich nicht total naß werden wollte. Dieser Regenschauer war der längste, den ich an diesem WE in München abwarten mußte. Vermutlich war aber nicht die Geisterhexe schuldig. Dann kam aber schon wieder die Sonne raus und ich konnte die gesuchte Info an der Kirche suchen.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Found 17 June 2022, 12:50 Eli Elk found the geocache

Gespenster fand ich hier zur sommerlichen Mittagszeit keine. Allenfalls den bösen Blick einer Mitarbeiterin der Kirche - dabei wollte ich nur einen Blick ins Innere erhaschen (durchaus empfehlenswert). Tftc #220

Found 27 September 2021, 10:31 centerstage found the geocache

Tolle Kirche, hab von Euch schon viele Rätsel geknackt. Danke

Found 13 August 2021, 13:47 Knoedelsalat found the geocache

Heute war ich mal wieder an der Salvatorkirche.
Vielen Dank an TeamMB für das interessante listing und für diesen Virtual Cache!

Pictures for this log entry:
SalvatorkircheSalvatorkirche

Found 02 August 2021 baer2006 found the geocache

Kleiner spuklastiger Zwinkernd OC-Only-Rundgang in der Mittagspause!

Vor lauter Baugerüsten vergeht hier den Geistern die Lust am spuken Zunge raus.

TFTC!

Pictures for this log entry:
Am KircheneingangAm Kircheneingang

Found 25 July 2021, 14:22 Savela found the geocache

Auf einem großen Spaziergang durch die Münchner Innenstadt bin ich auch an der St. Salvatorkirche vorbei gekommen.
Danke für den Virtual und das interessante Listing!

TFTC Savela

Found 28 March 2021, 18:45 rkschlotte found the geocache

Sonntagsausflug bei allerschönsten Wetter.

1. Kilometer 63.7

2. Feldkreuz 01

3. Etting Beach

4. Geohash

5. Stoned

6. Sankt Andreas zu Etting

7. Wieskirchlein

8. Findet Nemo

9. Wasserschaufeln

10. Das Salettl

11. Safari-History-Cache

12. Die Geisterhexe am Salvatorplatz

Nach der Bahnfahrt unternahm ich in München noch den kleinen Abstecher, um den neuen Cache, äh, die Kirche zu besichtigen.

rkschlotte

last modified on 13 April 2021

Found 27 March 2021, 19:30 Geohans found the geocache

Erst bei der zweiten Umrundung sah ich die gesuchte Info-Tafel. Auffälliger war eine große Bronztafel, die ich von früher her kannte.

Dachte zunächst, da ist ein Gespenst - Nein es war nur der griechische Pope, der die letzten Gäste einer nachmittäglichen Zeremonie verabschiedete.

Danke für die nächste Gruselgeschichte aus Münchens Vergangenheit.