Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Geisterhexe am Salvatorplatz (SSVC)

Ein kalter Hauch aus grauer Vorzeit

von TeamMB     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.501' E 011° 34.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 27. März 2021
 Veröffentlicht am: 27. März 2021
 Letzte Änderung: 06. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC169DB

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
58 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Cache aus der Serie SightSeeing Virtual Caches (SSVC)

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle OC-Only Caches, die Dir Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt zeigen. Die Caches dieser Serie sind mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, oder mit einem Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor der Location logbar. Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findest Du über die Liste.

 

Über die Location:

Eine der wenigen ruhigen Ecken in der Münchner Innenstadt ist der St. Salvatorplatz (an dem sich heute auch das bekannte Literaturhaus befindet). Trotz der scheinbar idyllischen Gestaltung mit alten Bäumen empfinden viele Menschen die Atmosphäre dort als unangenehm. Kaum jemand hält sich hier gerne auf und Passanten berichten von Gespenstern, die sie hier erschreckt haben oder einem unheilbringenden, kalten Schauer.

Erstmals in diesem Zusammenhang erwähnt wurde der Platz 1493. Damals soll eine ältere Frau beim Gottesdienst im Alten Peter eine Hostie entwendet haben, weil sie daraus einen giftigen Hexentrank zubereiten wollte. Sie rannte um ihr Leben, aber genau dort, wo heute die St. Salvatorkirche steht, holte die Stadtwache sie ein und erschlug sie kurzerhand. Damit war das Problem jedoch nicht gelöst, denn die geweihte Hostie war dabei auf den Boden gefallen. Als Ausgleich für diese schwere Sünde blieb nur exakt hier schnell eine Kirche zu bauen – die Kirche Sankt Salvator entstand in nur einem Jahr. Um aus der Not eine Tugend zu machen, sollte sie zugleich als Friedhofskirche dienen (daher auch die überbreiten Seitentore). Nur rund 300 Jahre später wurde der wenig genutzte Friedhof aber trotz Protesten aus der Bevölkerung wieder aufgelöst und vollständig eingeebnet. Fortan sollte dort ein Wochenmarkt stattfinden. Doch die unheimliche Stimmung verschwand nicht und die Kundschaft blieb allen Werbemaßnahmen zum Trotz aus. Auch zu den Gottesdiensten kamen nur wenige Gläubige. Einige Jahre später (im Jahr 1828) übergab König Ludwig I. die Kirche schließlich der griechischen Kirchengemeinde, die sie in „Kirche zum Erlöser“ umbenannte, mit Ikonen reichlich schmückte und bis heute nutzt.

Geblieben ist die unheilvolle Atmosphäre am Salvatorplatz und immer wieder hört man von Geistern, die dort spuken sollen – häufig in Gestalt einer älteren Frau, aber auch in anderer Gestalt. Vielleicht Tote, die in ihrer Totenruhe gestört worden sind? Ist euch auch einer begegnet?

 

Zum Cache:

An der Kirche ist eine Infotafel angebracht, die über die Griechische Kirche zum Erlöser informiert. In der zweiten Zeile von unten steht eine römische Zahl. Diese ist das Logpasswort.

 

Viel Spaß! :)

 

Bilder

📸
📸
📸
📸
📸
📸

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Geisterhexe am Salvatorplatz (SSVC)    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. April 2024 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. November 2023, 10:28 tomtom70 hat den Geocache gefunden

Auf einem vormittäglichen Spaziergang vor einem Business Termin noch schnell mitgenommen. TFTC!

gefunden 30. Oktober 2023, 18:02 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Heute, an meinem freien Tag, durch die Münchener Innenstadt eine kleine Runde gedreht.

Es ist recht dunkel verglichen mit den anderen Plätzen der Innenstadt. Im Literaturhaus habe ich schon mal einen sehr schweren Absturz erlebt. Nach einem Dinner von Käfers war hier dann reichlich Alkohol alles vorbei.

In den nächsten Jahren war ich bei dem einen oder anderen Seminar hier.

Vielen lieben Dank fürs Herführen.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. September 2023 masada74 hat den Geocache gefunden

Bei einem Abend Spaziergang kam ich auch hier an dieser Kirche vorbei

TFTC

gefunden 30. April 2023, 18:42 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Bin schon öfter hier vorbei geradelt - heute hab ich mir mal die Geschichte durchgelesen - wieder so grauslig Weinend

TFTC

gefunden 30. Januar 2023, 11:10 Titloleli hat den Geocache gefunden

An dieser Kirche war ich bisher wirklich nur sehr selten. Interessante Geschichte. Heute aber keine Geister vor Ort angetroffen. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli am Savatorplatz: Ohne GeisterTitloleli am Savatorplatz: Ohne Geister

gefunden 17. Oktober 2022 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon so oft, aber noch nie habe ich so genau geguckt und die Info-Tafel inspiziert.

DANKE an TeamMB für das Legen und Pflegen dieses Caches.

gefunden 11. September 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Die Geisterhexe ist mir hier nicht begegnet, doch ich mußte vor der Kirche einige Zeit verbringen, da ich nicht total naß werden wollte. Dieser Regenschauer war der längste, den ich an diesem WE in München abwarten mußte. Vermutlich war aber nicht die Geisterhexe schuldig. Dann kam aber schon wieder die Sonne raus und ich konnte die gesuchte Info an der Kirche suchen.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 17. Juni 2022, 12:50 Eli Elk hat den Geocache gefunden

Gespenster fand ich hier zur sommerlichen Mittagszeit keine. Allenfalls den bösen Blick einer Mitarbeiterin der Kirche - dabei wollte ich nur einen Blick ins Innere erhaschen (durchaus empfehlenswert). Tftc #220

gefunden 27. September 2021, 10:31 centerstage hat den Geocache gefunden

Tolle Kirche, hab von Euch schon viele Rätsel geknackt. Danke

gefunden 13. August 2021, 13:47 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal wieder an der Salvatorkirche.
Vielen Dank an TeamMB für das interessante listing und für diesen Virtual Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
SalvatorkircheSalvatorkirche

gefunden 02. August 2021 baer2006 hat den Geocache gefunden

Kleiner spuklastiger Zwinkernd OC-Only-Rundgang in der Mittagspause!

Vor lauter Baugerüsten vergeht hier den Geistern die Lust am spuken Zunge raus.

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Am KircheneingangAm Kircheneingang

gefunden 25. Juli 2021, 14:22 Savela hat den Geocache gefunden

Auf einem großen Spaziergang durch die Münchner Innenstadt bin ich auch an der St. Salvatorkirche vorbei gekommen.
Danke für den Virtual und das interessante Listing!

TFTC Savela

gefunden 28. März 2021, 18:45 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Sonntagsausflug bei allerschönsten Wetter.

1. Kilometer 63.7

2. Feldkreuz 01

3. Etting Beach

4. Geohash

5. Stoned

6. Sankt Andreas zu Etting

7. Wieskirchlein

8. Findet Nemo

9. Wasserschaufeln

10. Das Salettl

11. Safari-History-Cache

12. Die Geisterhexe am Salvatorplatz

Nach der Bahnfahrt unternahm ich in München noch den kleinen Abstecher, um den neuen Cache, äh, die Kirche zu besichtigen.

rkschlotte

zuletzt geändert am 13. April 2021

gefunden 27. März 2021, 19:30 Geohans hat den Geocache gefunden

Erst bei der zweiten Umrundung sah ich die gesuchte Info-Tafel. Auffälliger war eine große Bronztafel, die ich von früher her kannte.

Dachte zunächst, da ist ein Gespenst - Nein es war nur der griechische Pope, der die letzten Gäste einer nachmittäglichen Zeremonie verabschiedete.

Danke für die nächste Gruselgeschichte aus Münchens Vergangenheit.