Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Schlösser, Burgen und Herrenhäuser

Finde ein Schloss, eine Burg oder ein Herrenhaus

von Cache-Mikki     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 45.622' E 012° 53.670' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. März 2021
 Veröffentlicht am: 30. März 2021
 Letzte Änderung: 03. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC169F1

41 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
3 Ignorierer
340 Aufrufe
81 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Schloss

Die Anzahl an Schlössern, Burgen und Herrenhäusern in Deutschland schätzt man auf ca. 25.000 Bauwerke inkl. der noch zum Teil erhaltenen Ruinen. Eine genaue Dokumentation gibt es wohl nicht, da sich viele kleinere Anwesen in Privatbesitzt befinden; teilweise auch in ausländischem Besitz.

Bei dieser Safari geht es um noch intakte oder teil-intakte Schlösser, Burgen und Herrenhäusern, die noch in irgend einer Form genutzt werden; ob öffentlich oder privat.  Also macht euch auf den Weg und

finde ein Schloss, eine Burg oder ein Herrenhaus

- mache ein Foto von einem der gennanten Bauwerke
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand von euch (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Bauwerks (Bitte Format beachten)
- jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen
- jedes Objekt kann nur ein Mal geloggt werden
- gerne kann eine kurze Geschichte oder Infos zum Objekt in den Log geschrieben werden

 

Beispiel: Schloss Staufeneck bei N 47° 45.622    E 12° 53.670'

Staufeneck
Das Schloss Staufeneck (auch: Stauffenegg, Staufenägg u. Ä.) steht am Fuße des Hochstaufen. Die ursprüngliche Burg war um 1240 von den Herren von Staufeneck, die im Dienst der Grafen von Plain standen, erbaut worden. Im Jahr 1306 verkauften die Burggrafen von Staufeneck ihre Herrschaft an das Fürsterzbistum Salzburg, dem es von 1365 bis 1805 als Pfleggericht, u. a. für den Rupertiwinkel, diente. 1503–13 ließ Erzbischof Leonhard von Keutschach die Anlage erweitern und fortifizieren, sie erhielt dabei ihr wehrhaftes Erscheinungsbild. In den Jahren 1506 – 1513 erfolgten massive Umbauten. Vermutlich wurde nun die Ummauerung der Burg auf eine einheitliche Höhe gebracht. Durch Anbauten verkleinerte sich der Burghof, man sorgte für eine neue Bedachung, und konnte so den neu entstandenen

hölzernen Wehrgang ringsum die gesamte Anlage führen. Auch der einstmals hohe Reckturm wurde in den hohen Mauergürtel integriert und beherbergte fortan das Verließ mit der darüber liegenden Folterkammer. Zahlreiche Delinquenten wurden – vor allem zur Zeit der Hexenverfolgungen – auf Staufeneck verurteilt, gefoltert und anschließend in der Nähe des Schlosses hingerichtet. Mit der Inbesitznahme des Rupertiwinkels 1810/16 durch Bayern ging Staufeneck in die Hände bürgerlicher Besitzer über.  Mit dem Vertrag von München 1816, nach den Koalitionskriegen, kam das Gebiet des Pfleggerichtes zusammen mit Staufeneck zu Bayern. Das jetzt als Schloss bezeichnete mittelalterliche Gebäude befindet sich seit 1870 in Privatbesitz. Im 20. Jahrhundert beherbergte es einige Jahre lang ein Museum. Nach einer umfassenden Sanierung ist es heute wieder bewohnt aber nicht mehr öffentlich zugänglich. (Quelle: Gemeinde Piding)


Note

Damit die Logs korrekt auf der Safari-Karte angezeigt werden, bitte die Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" angeben. Um zu Prüfen ob ein Objekt schon geloggt wurde, kannst du dir alle bisherigen Logs hier anzeigen lassen.



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG Saalachauen nördlich Bad Reichenhall (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlösser, Burgen und Herrenhäuser    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 03. Januar 2024, 09:26 Titloleli hat den Geocache gefunden

Schloss Neuschwanstein

N 47° 33.457' E 010° 44.996'

Erstaunlich dass dieses weltbekannte Schloss noch nicht geloggt wurde. Na dann hole ich das hier nach. Zum Schloss selbst muss ich wohl nichts mehr sagen. Kennt glaube ich jeder. Im Bild sieht man das Eingangstor in dem der König ein gutes halbes Jahr gewohnt hat. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und das SchlossTitloleli und das Schloss

gefunden 16. Dezember 2023 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Burg (Festung) Kustein/Tirol

N 47 34.907   E 012 10.145

 

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 08. November 2023 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Wasserburg Haus Welbergen mit Herrenhaus befindet in Ochtrup.
Das Haus wird seit 2012 für Tagungen genutzt.
Der Innenhof der Burg und die Rundwege im Park und Wald sind ganzjährig frei zugänglich.

Die Koordinaten lauten:
N 52° 11.353 E 007° 15.074

Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Ochtrup: Wasserburg WelbergenOchtrup:  Wasserburg Welbergen
InfoschildInfoschild
Herrenhaus Herrenhaus

gefunden 16. August 2023 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Am Abend noch das nächstgelegene Schloss besucht. Es sind knapp 1km von meinem Wohnort entfernt.

Es handelt sich um das Schloss Binningen. Es gehört heute der Gemeinde Binningen und es beherbergt ein Restaurant und ein Hotel. Auf dem Platz davor finden regelmässig Feiern statt.

N47° 32.213 E7° 34.475

Danke für die Safari an Cache-Mikki!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf das SchlossBlick auf das Schloss
Blick auf den SchlossplatzBlick auf den Schlossplatz
LageplanLageplan
Eingang zum RestaurantEingang zum Restaurant

gefunden 13. August 2023 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Velo das Schloss Beuggen, Rheinfelden, BW, Deutschland besucht. Als Logproof habe ich die Fassade fotografiert. Auf der Rückfahrt, welche mich über die Schweizer Seite des Rheins führte, noch den eher seltenen Blick aufs Schloss von der anderen Seite fotografiert (Selten da mitten im Wald etwas abseits).

Kurz zusammengefasst zur Geschichte (mehr findet man im Netz): Das Schloss wurde 1268 vom Deutschen Ritterorden fertiggestellt. 1813-1815 diente es Lazarett, dann 1820-1980 als evangelisches Kinderheim. 1985 bis 2016 war es vor allem als Tagungsstätte bekannt. Auch für Feste, oft Hochzeiten, war es beliebt. 2017 wurde es dann an einen privaten Investor verkauft. Nach weiteren Besitzerwechsel dient es heute immer noch als Eventlocation / Gastronomielocation.

Koordinaten: N 47° 34.872 E 007° 48.798

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Blick von der CH auf Schloss BeuggenBlick von der CH auf Schloss Beuggen