Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

(Nahezu) unbekannte Erfinder

von Dirdi-LE     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.942' E 012° 25.843' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. März 2021
 Veröffentlicht am: 31. März 2021
 Letzte Änderung: 25. Dezember 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC169F4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Als sich Wölfin08 vor einigen Wochen mit einer Recherche-Aufgabe in der häuslichen Lernzeit beschäftigen durfte, leisteten wir nur allzugern Unterstützung. Dabei entwickelte sich auch die Idee zu diesem Cache.

Er soll den (nahezu) unbekannten Erfindern des Gewerbegebietes, aber auch allen anderen namentlich nicht so bekannten Erfindern und Forschern gewidmet sein. Im Speziellen geht es um 5 Männer, deren Namen seit 1993 verschiedene Straßenschilder im Gewerbegebiet Nordost zieren.


Das Final findet ihr bei Nord 51° AB.CDE Ost 012° FG.HIJ.

 

Eure Aufgabe: Findet die Namen der fünf gesuchten Erfinder, denen nunmehr auf den Straßenschildern ein "Denkmal" gesetzt ist, und die Antworten zu den folgenden Fragen. 

A. Erste Ziffer des Tages der Geburt des Veröffentlichers eines sechsbändigen Lehrbuchs zur Technischen Mechanik zwischen 1898 und 1910.

B. Erste Ziffer des Geburtsmonats eines dänischen Astronomen.

C. Zweite Ziffer des Geburtsjahres des Erfinders, der die erste Kolbenpumpe mit flexiblem Saugschlauch als tragbare Spritze konstruierte.

D. Anzahl der Buchstaben des Sterbeortes des Mannes, nach dem eine 1897 erfundene Röhre benannt ist.

E. Letzte Ziffer des Geburtsjahres des Mannes, der in Leipzig als Gewerbeschullehrer unterrichtete.

F. Dritte Ziffer des Todesjahres des Mannes, der das "Theatrum Machinarum" veröffentlichte.

G. Zweite Ziffer des Todesjahres des Erfinders, der zwischen 1562 und 1565 in Leipzig studierte und in Knutstorp geboren wurde.

H. Letzte Ziffer des Todesjahres des Mechanikers, der in Delitzsch geboren wurde.

I. Letzte Ziffer der Jahreszahl, in dem dieser Mann den Nobelpreis für Physik erhielt.

J. Letzte Ziffer des Geburtsjahres des regionalen Erfinders elektromagnetischer Maschinen und Zeigertelegrafen.

 

Bitte beginnt Euren Weg zur Dose bitte beim angegebenen Wegpunkt bei Nord 51° AB.D(C-1)D Ost 012° FG.H(I-1)(I-1) und haltet Euch nahe am Strauchgürtel.

Es wäre ratsam, Licht und eventuell auch Handschuhe dabei zu haben. Der Weg zur Dose könnte witterungsbedingt etwas kraftraubender und kleidungsanfälliger sein. Möglicherweise kommt ihr nicht wieder so sauber nach Hause wie ihr losgegangen seid! icon_smile_wink.gif

BITTE geht die Suche bei Tageslicht an; zu viel Funzelei ist an dieser Stelle nicht gewünscht und eher kontraproduktiv.

Und nun Viel Spass und HAPPY HUNTING,

Dirdi-LE & Family + Wölfin08


verkleinert

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: Rf tvog rvar Qngraonax mh "Yrvcmvtre Fgenßraanzra".
Jrt nz Svany: ehagre-erpugf-yvaxf
Svany: Unfratevyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für (Nahezu) unbekannte Erfinder    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 25. Dezember 2022 Dirdi-LE hat den Geocache archiviert

Irgendwie scheinen wir derzeit kein Glück mit unseren Caches zu haben. 😥 Ob es beim Weihnachtsbaum weitergehen kann, steht in den Sternen. Und diese Dose muss LEIDER in die Ewigen Cachegründe einziehen. Die Bauarbeiter waren gründlich...das Zugangshäuschen ist abgerissen und der Kellerzugang vollständig verfüllt. So ist der Cache nicht mehr erreichbar; zum Glück waren keine Trackables mehr darin. 😳 Wir danken für Eure Besuche und die vielen blauen Herzen, wünschen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2023, Dirdi-LE & Family und Wölfin08

gefunden 24. Dezember 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Die Lösung dieses Ratehakens ist schon eine Weile abgespeichert und heute wollte ich mir die Belohnung dafür abholen. So ging es bei einem kleinen Spaziergang zum finalen Ort, wo ich zum Glück die richtige ECA dabei hatten. Das Versteck war bald gefunden und so verewigte ich mich im Logbuch.
Für das Gesamtpaket, lasse ich gerne ein blaues Herz springen.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 06. November 2021 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war ja nicht allzu schwer. In einer dieser Straßen habe ich ja ab und an beruflich zu tun.
Der Outdoorteil bereitete mir aber etwas Sorgen, denn ich vermute, dass diese schöne Location nicht mehr lange da ist. Es wird ringsum alles platt gemacht und umgepflügt, vermutlich entsteht hier ein neues Gewerbeobjekt.
Danke an die Owner für den Cache und das Listing, versehen mit einer blauen Flagge.

Liebe Grüße vom Lipsiatrucker1Lächelnd

gefunden 28. Oktober 2021, 21:09 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Der hat richtig Spaß gemacht, super Final

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 14. August 2021, 12:00 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Das Rätsel um die (nahezu) unbekannten Erfinder hatte ich schon kurz nach dem Publish gelöst. Dann ergab sich aber irgendwie keine Möglichkeit zum Finalbesuch. ⏳🤔
Nach dem heutigen Frühdienst wollte ich nun endlich mal diese viel gelobte Location aufsuchen und ich wurde nicht enttäuscht. Mit einer Tala ausgerüstet ging es über die Wiese und dann dem Hint entsprechend hinab. Aufgrund der Vorlogs konnte ich mir schon gut vorstellen, was mich hier ungefähr erwartet. Mega, sowohl der Ort, als auch das Versteck 😁🐇🐇😂

Vielen lieben Dank an Dirdi-LE & Family + Wölfin08 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)