Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Auf Schmied-Safari

por Struwwelpeter     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.311' E 007° 27.303' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 02. abril 2021
 Publicado en: 02. abril 2021
 Última actualización: 01. mayo 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC169FE

18 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
404 Visitas
29 Los de imagenes
Historia Geokrety

   

Cache lists

FTF by MrKrid por mrkrid

Waypoints
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Schon als kleiner Junge habe ich gerne einem in der Nähe unserer Wohnung arbeitenden Hufschmied bei seiner Tätigkeit zugesehen. Dieser fertigte aus im Kohlefeuer glühend gemachtem Eisen mit  Hammer und Zange auf einem Amboss neue „Schuhe“ für die in der damaligen Landwirtschaft noch unersetzlichen Pferde an. Auch wenn der stechend riechende Qualm, welcher bei den mehrmaligen Anproben der glühenden Eisen in den Hufhorn der Rösser aufstieg, noch lange in meiner Kleidung haften blieb, war es immer ein Erlebnis.

Da man die Tätigkeit eines Huf- und Wagenschmiedes in Hagen nur noch „live“ in unserem Freilichtmuseum zu sehen bekommt, habe ich mir gedacht, diesem Beruf der starken Männer einen besonderen Geocache zu widmen.

 

Eure Aufgabe besteht darin:

  1. Sucht einen Schmied live in Aktion oder auf einem Denkmal dargestellt.
  2. Macht ein zweifelsfreies Foto von euch mit GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand vor dem Objekt (keine Fotomontagen oder Bilder aus dem Internet).

  3. Ermittelt vor Ort die Koordinaten des „Handwerkers“ und fügt sie mit ein paar Angaben zur Fundstelle (Ort, Stadt, Straße usw.), euren Ausführungen an.

  4. Damit die angegebenen Koords in der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt werden, ist es wichtig, das richtige Format bzw. Schreibweise zu beachten. Hier ein Beispiel:   N 51° 12.345 E 007° 67.890

  5. Jeder Cacher darf diesen „Virtuellen“ nur einmal loggen.

     

  6. Dieser Schmied - siehe Listingkoordinaten - ist nicht mehr logbar.

 

Ich bitte um Verständnis, dass Logeinträge ohne die geforderten Angaben kommentarlos von mir gelöscht werden.

                                   

Jetzt wünscht der Struwwelpeter euch viel Vergnügen bei der Jagd nach dem starken Mann.

Imagenes

Schmied an den o.g. Koordinaten
Schmied an den o.g. Koordinaten
Drei Kaiser Brunnen
Drei Kaiser Brunnen

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Auf Schmied-Safari    encuentran 18x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 02. mayo 2023 Hammas ha encontrado el geocache

Gustav hatte bei einer Planwagenfahrt ein Eisen verloren. Hier bekommt er auf dem Schellen Hof bei Sundern das Eisen wieder angeschlagen. N 51° 16.820 E 008° 05.150

Imagen para el log de entrada
Gustav bekommt neue SchuheGustav bekommt neue Schuhe

encuentran 29. abril 2023 OskarZuFuss ha encontrado el geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Schmied-Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 00.442 E10° 21.483

Dieses Denkmal eines alten Schmieds steht in Sontheim. Unweit dieser Stelle stand bis anno 1999 die alte 'Dorfschmiede'. Aufgebaut aus den original Ziegelsteinen wurde der Schmied wieder lebendig gemacht. Aus der Schmiede stammt auch der Original Amboß.

Um den Sontheimer 'Naudla-Stupfer' rankt sich die Legende, dass wegen eines großen Mangels an Eisen einige Bürger auf den Gedanken kamen, im Eisenried Nadeln zu stupfen, damit diese zu sprießen begännen.

Dazu gibt es einen treffenden Vers

Gar manches hot dr Schwob erfunda
no mehr hot er probiert
Vo Sonthoi hört ma au a Kunda
Gar mancher sich schniniert.
Wia d'Eisawar isch Mangl gwea
So schwätzt ma au no heit
.
Hand sa en Boda Naudla gstupft
Die gscheida Bürgersleit
.
Sie gießats und sie dungats au
und watet voller Banga
dass Blättla sprießat nau und nau
und wachsat Eisastanga.
Doch wia ma hört, isch's Experiment
it ganz nauch Wunsch verlaufa.
Drum muass man z'Sonthoi, sapperment
au heit noÄs Eisa kaufa

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Struwwelpeter **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Schmied-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Imagen para el log de entrada
logprooflogproof
logprooflogproof

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 26. febrero 2023, 16:00 Dr.Acula ha encontrado el geocache

Hallo,

diese unerfüllte Safari mitten in der OC Homezone liegen zu haben, nervte mich ja schon seit dem Erscheinen, denn ich hatte zunächst keinen möglichen Fundort auf dem Schirm. Heute geschah es dann gleich doppelt passend, denn zum einen erfüllten wir gerade die Lab-Runde dieses Owners namens "Skulpturen in Hagen" und zum anderen entdeckte ich auf unserer Route rein zufällig diese Schmied-Wandskulptur, die mir zuvor noch niemals bewusst aufgefallen war. Lachend

Auf dem Weg von Lab 3 zu 4 spazierten wir durch die Potthofstraße, als ich plötzlich gegenüber der Synagoge dieses Bildnis erblickte. "Ist das etwa ein Schmied?" fragte ich meine Begleitung noch leicht verunsichert. Danach folgte die Kontrolle, ob dieser Ort bereits vergeben war. Und danach wurden fix die Koordinaten genommen und das Beweisfoto geschossen. Unverhofft kommt oft. In diesem Fall hätte es thematisch und zeitlich gar nicht besser kommen können.

Standort:
N51° 21.580 E007° 28.184
Potthofstr. 5, 58095 Hagen

Gefunden: 26.02.2023 um 16:00 Uhr

Danke für den Cache an Struwwelpeter.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #554
( Summe #6235 )

Imagen para el log de entrada
Dr.Acula @ Schmied-BildnisDr.Acula @ Schmied-Bildnis
Schmied-Bildnis in 3DSchmied-Bildnis in 3D

encuentran 27. marzo 2022 Seebär777 ha encontrado el geocache

In Köln-Holweide auf der Bergisch Gladbacher-Str. fand ich einen Schmied in Metall an einer Hauswand.

Koords: N 50°58.116 E 7°02.400

Imagen para el log de entrada
SchmiedSchmied

encuentran 07. marzo 2022, 13:21 TeamMB ha encontrado el geocache

In 5020 Salzburg in der Judengasse 5 bei N 47° 47.991' E 013° 02.756' befindet sich an einer Hauswand eine Schmid Figur.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2