Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

🐎🍏Eutritzscher Pferdeäpfel🍎🐎

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.700' E 012° 23.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 23. April 2021
 Veröffentlicht am: 23. April 2021
 Letzte Änderung: 16. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16AE1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Pferde sind schon faszinierende Wesen und lassen so manches Mädchenherz höher schlagen. Deshalb gibt es nun auch mal einen Pferdecache. 


Doch zunächst ein paar Fun Facts passend zum Thema:

Jedes Pferd trinkt am Tag zwischen 30 & 60 Liter Wasser. Als Pferdebesitzer sollte man also möglichst nicht vergessen, den Trog mit Wasser zu füllen.

Das bislang älteste Pferd der Welt wurde wohl 62 Jahre alt . Dabei handelt es sich angeblich um ein englisches Arbeitspferd, das von 1760 bis 1822 gelebt haben soll und dem der zutreffenden Namen „Old Billy“ gegeben wurde.

Pferde atmen ausschließlich durch ihre Nasen, da es ihnen wegen ihrer Anatomie unmöglich ist durch den Mund zu atmen.

Zwischen den einzelnen Rassen gibt es bedeutende Größenunterschiede. Das kleinste Pferd brachte es auf ein Stockmaß von nur 35,5 Zentimeter, während das größte Pferd der Welt ein Stockmaß von stattlichen 219 Zentimetern aufgewiesen hat.

Die Geburt der Fohlen findet meist in der Nacht statt, da dann die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass die Pferde in Bewegung sind.

Nicht alle Beine der Pferde sind gleichlang. In vielen Fällen kommt es zu einem Längenunterschied von wenigen Zentimetern.

Beim Springreiten springen Pferde über Hindernisse. Das höchste von einem Pferd übersprungene Hindernis war 249 Zentimeter hoch.

Der längste je bei einem Pferd gemessene Schweif hatte die unglaubliche Länge von 6,70 Metern.

Die meisten Pferde schlafen im Stehen. Theoretisch könnten sie auch im Liegen schlafen, dann würde allerdings ihr Energieverbrauch drastisch ansteigen.

Heutzutage gibt es mehr als 300 verschiedene Pferdearten weltweit. Es ist zu erwarten, dass durch die Gentechnik zukünftig noch einige zusätzliche Arten geschaffen werden können.

Die höchste offizielle und bestätigte Verkaufssumme, die je für ein Pferd bezahlt wurde liegt bei 64 Millionen US-Dollar.

Pferde sind trotz ihres Gewichts sehr schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit eines Pferdes liegt bei 70,76 Kilometern pro Stunde.


Doch nun zum Cache:

Wie du sicherlich weißt, werden die Lebensjahre der Menschen und Tiere unterschiedlich berechnet. So ist das auch bei Pferden. Das hat etwas mit der unterschiedlichen Lebenserwartung zu tun. Bei Menschen ist die durchschnittliche Lebenserwartung 80 Jahre und Pferde können auch schonmal 30 Jahre alt werden.

Nehmen wird diese beiden Lebenserwartungen und rechnen doch einfach mal folgendes aus.

Ein Pferd wird sage und schreibe 135 Jahre alt. Wieviele Menschenjahre wären das? =A

Wenn nun ein Mensch 344 Jahre alt werden würde, wieviele Pferdejahre wären das? =B

Die Pferdeäpfel findest du bei

N 51° 22.A

E012° 23.B

Da am Orte des Geschehens am Tage erhebliche Muggelgefahr droht nutze den Hint bzw. komm einfach zu späterer Stunde !!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ahgmr qra thgra nygra Fpuaüefraxrygevpx.
Tervsr hagre qnf yvaxra Ibeqreorva!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 🐎🍏Eutritzscher Pferdeäpfel🍎🐎    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. Dezember 2022, 17:04 trassolix hat den Geocache gefunden

Oh ja, Mädels und Pferde das kenne ich.  Aber da ich nix damit am Hut habe, dachte ich erst ich muss die Pferdespezialisten in der Familie befragen. Aber die kleine Rechenaufgabe war fix gelöst und so wurde heute hier ein kurzer Stopp eingelegt und das Gästebuch signiert. So was Großes hatte ich hier garnicht vermutet.

dfdc
Trassolix

Fund: 681

gefunden 24. September 2022, 22:38 werla hat den Geocache gefunden

Seit ich dreizehn Jahre alt war, habe ich mit Pferden zu tun. Daher stand hier schnell das gesuchte Ergebnis fest. Schönes Rätsel! Heute ging es mal wieder mit Golgafinch und Muskratmarie nach Leipzig, und diese Dose lag als erste auf unserer Route. Durch den Hint war klar, wo zu suchen war, allerdings saß die Dose recht tief im Versteck. Sie bot genug Platz für einen TB, der nun lange genug mit mir herumgereist ist. DFDC und Grüße aus Berlin!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Dezember 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Das gelöste Rätsel schlummerte schon eine Weile im Handy.
Neulich wollte ich am Finale vorbei schauen, aber da parkte genau vorm Objekt der Begierde ein Auto. Der Fahrer hatte es sich scheinbar für einen längeren Zeitraum gemütlich gemacht und beäugte mich kritisch. Also Abbruch...
Zusammen mit gcsylvi bot sich nun bei eher ungemütlichem Adevnts-Wetter noch mal die Gelegenheit. Diesmal war die Luft rein und ein gezielter Griff genügte, um die Dose zu fischen.
Danke für das witzige Rätsel und das passende Finale!
Ich nehme einen GeoKret mit auf Reisen.

gefunden 03. August 2021 Rose38 hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe übernahm undeins und am Finale konnte wir beim 2 Griff fündig werden.

Dfdc

gefunden 29. Juli 2021, 23:51 undeins hat den Geocache gefunden

Die leichte Matheaufgabe war schnell erledigt.
Bei der heutigen Runde mit Rose38 kamen wir auch an den ermittelten Koordinaten vorbei. Erst griffen wir ins Leere, aber der zweite ließ die Dose erscheinen.
D4dC

gefunden 01. Juli 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war gut zu lösen und dann bin ich schon einige Male daran vorbei geradelt, doch anhalten wollte ich nicht. Heute kam ich im Laufschritt vorbei und kurz davor waren plötzlich die Schnürsenkel offen, so ein Zufall.
Ich nutzte gleich die Gelegenheit und suchte die Dose. Nach dem Eintrag im Logbuch, ging es weiter.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Mai 2021 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Schnell entdeckt, aber leider zu wenig Pferde

gefunden 09. Mai 2021, 19:49 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Schneller Fund, wenig Pferde

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Mai 2021, 16:44 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Schneller Fund, danke fürs Legen. Leider zu wenig Pferde am Final

gefunden 02. Mai 2021 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Mit den Cacherzwergen bei wunderschönem muggelfreien Regenwetter haben wir heute Nachmittag eine Runde in Eutritzsch gedreht. Das nette Rätsel war kurz nach Publish gelöst. Schon vom Weitem war das Final-Objekt entdeckt. Rundum war alles ruhig und wir konnten zugreifen. Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

gefunden 28. April 2021, 06:49 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei '🐎🍏Eutritzscher Pferdeäpfel🍎🐎'.

Kurz nach dem Publish dieses Mysterys setzte ich mich in einer ruhigen Minute an dessen Lösung. Schnell hatte ich die Ergebnisse und konnte die Finalkoordinaten ermitteln. Der Cache kam auf die To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Heute nach getaner Arbeit hatte ich noch Zeit für einen Besuch bei diesem Cache. Um diese Zeit war hier wenig los und ich konnte ungestört suchen. Schnell entdeckte ich das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches mit interessanten Rätsel. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. 😉

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 24. April 2021 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Des Rätsels Lösung hatte ich schon gestern ermittelt, nachdem der Cache auf opencaching.de veröffentlicht worden war. Heute Nachmittag steuerte ich die Koordinaten an, um die Dose aus den Pferdeäpfeln zu holen und mich im Logbuch zu verewigen. Am Finale bin ich schon oft vorbeigekommen. Danke für das schöne Rätsel.

gefunden Empfohlen 24. April 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit der JuL.E.2910 ging es an diesem wettertechnisch recht angenehmen, wenngleich mal wieder leider zu trockenen Frühlingstag im April auf eine kleine Dosenexkursion. Jene führte uns anfangs zu zwei neuen Ratehaken in Leipzig-Wiederitzsch und Eutritzsch, um danach über Taucha, Brandis, Nischwitz immer weiter gen Nordost zu fahren. Im Rochsholz bei Mockrehna sollte letztlich unser letzter Fund in einem wohlbekannten Russen-LP stattfinden... 🤗!

Was wäre Leipzig (und natürlich der "Rest" der Region... 🙂) ohne die immer wieder schönen, originellen Geschichten des Owners... 😏! Nach der Veröffentlichung bei Opencaching ging es gleich an die Recherche. Bei dem Cachetitel musste ich gleich ( wenn man Eutritzsch weg lässt..) an eine DDR Filmtrilogie aus den 70/80er Jahren denken. "Aber Vati" mit den beiden Lausbuben Kalle & Kulle, welche unter anderem der neuen ungeliebten Bekanntschaft ihres Vaters eine "Pferdeapfeltorte" inkognito zukommen ließen.. 🤣! Nachdem die Finalkoordinaten auf OC fertigstanden und ich auch nicht traurig war da keinen Dschäggor vorzufinden bestätigte ein Blick auf die Karte

a: die Richtigkeit und

b: das ich dieses Objekt schon von einer Safari Geschichte kannte... 😁!

Samstag Vormittag ging es mit der Frequentierung vor Ort, das Doserl ward fix geortet...Selbstverständlich bekommt diese Geschichte eine dicke 💙 Empfehlung! 

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße an den Owner!

gefunden 24. April 2021, 19:35 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute morgen lagen die🐎🍏Eutritzscher Pferdeäpfel🍎🐎auf meinem Mobiltelefon.
Schnell wurde ermittelt zu welchem Pferd diese gehören und wir besuchten dieses um die Äpfel zurück zu bringen 😉
Vor Ort fanden wir ein Döschen und ein nigelnagelneues blütenweises Logbuch und signierten ordnungsgemäß am dafür vorgesehenen Platz.

Das war ein interessantes, feines Rätsel 😊

Beste Grüße in die Perle des Muldentals an
Sabi150589 und Valar.Morghulis
von MarQ0305

Danke fürs legen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@.......{FTF}........@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Hinweis 24. April 2021 Schnine1801 hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden, Log folgt 😊

gefunden 24. April 2021, 07:24 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Am Morgen erschien dieser Cache auf der Karte. Ohne Probleme konnten wir den Standort der 🐴Pferdeäpfel🍎 ausfindig machen.
Vor einer anderen Dosenmission in der Früh' machten wir einen Abstecher zu den finalen Koordinaten.
Um diese Uhrzeit war nicht viel los, so konnten wir die Dose erspähen und bergen und das Büchlein als {FTF} signieren 😊
Wieder mal ein tolles Rätsel vom Owner! Danke für's legen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️