Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

gekreuzte Hochspannungsleitungen

können Sie mir sagen, wo ich hinwill?

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Schwabach, Kreisfreie Stadt

N 49° 21.410' E 010° 59.672' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. April 2021
 Veröffentlicht am: 01. Mai 2021
 Letzte Änderung: 01. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16B0E

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
201 Aufrufe
57 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Technik Safaris von pferseeer

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die offiziell 'Freileitung' genannten Luftkabel ziehen unübersehbar allerorten ihre Bahn und versorgen uns mit den lebensnotwendigen unsichtbaren Elektronen.

Gelegentlich kommt es zu Meinungsverschiedenheiten und die Akteure kommen und gehen getrennter Wege.
Aus der richtigen Perspektive betrachtet, kann das dann ganz hübsch aussehen!

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
- es müssen von Masten geführte Hochspannungsleitungen sein, also keine kleinen Varianten
- die Leitungen müssen sich (in beliebigem Winkel) überkreuzen, d.h. haben keine Verbindung

Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto von unten, wodurch der Winkel der Kreuzung erkennbar wird
- ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS) - z.B. mit einem Mast als Hintergrund
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Ergänzend interessant:
- ein Foto, welches die Kreuzung weiträumig inkl. der Masten zeigt


An den Cache-Koordinaten findet Ihr zwei unterschiedlich konstruierte Freileitungen, die sich im 45°-Winkel kreuzen (vgl. OSM-Kartenausschnitt).
Dabei hängte eine deutlich durch, die andere nicht - was auf dem Gesamtbild gut zu sehen ist.

Und nun steigt die Spannung, wer auch sowas findet :-)

P.S.: eine thematisch nahestehende Safari findet Ihr bei "Spezielle Hochspannungsmasten"

Bilder

Hochspannungsleitungen 45°
Hochspannungsleitungen 45°
Umgebung
Umgebung
OSM-Karte
OSM-Karte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Schwabachtal mit Nadlersbach und Mittelbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für gekreuzte Hochspannungsleitungen    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. November 2022, 15:04 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Ludwigshafen, in den Feldern bei Limburgerhof

Koordinaten:
N 49° 25.935' E 008° 24.204'

Ich kam die Tage schon einmal hier vorbei, war aber auf der falschen Seite der Bahntrasse. Diesmal auf der richtigen Seite, aber noch immer ein ganzes Stück von der Kreuzung entfernt. Ich hoffe es ist auf den Bildern deutlich genug. Ich wollte nicht auch noch über ein paar hundert Meter frisch gepflügten Acker stolpern um noch näher hinzugehen.
😁

DfdS 🐘

15:04

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 05. November 2022, 13:39 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute nach einem neuen Multi-Cache noch eine Safari-Tour durch Idstein gemacht.

Im Wörsbachtal zwischen Idstein und Wörsdorf, bei N 50 14.233 E 008 15.607 kreuzen sich gleich drei Leitungen. Eine 380kV Höchsspannungsleitung, demnächst die Südlink HGÜ-Strecke, eine Hochspannungsleitung mit Bahnstrom für die ICE-Trasse FRA-CGN und eine Mittelspannungsleitung zur Versorgung von Wörsdorf. TFTSVC #

Bilder für diesen Logeintrag:
gekreuzte Hochspannungsleitungengekreuzte Hochspannungsleitungen
OSM-Ausschnitt gekreuzte LeitungenOSM-Ausschnitt gekreuzte Leitungen
Stromkreuzung Bahnstrom - MittelspannungStromkreuzung Bahnstrom - Mittelspannung
Stromkreuzung 380KV - MittelspannungStromkreuzung 380KV - Mittelspannung
Stromkreuzung 380-KV - BahnstromStromkreuzung 380-KV - Bahnstrom

gefunden 26. April 2022, 16:52 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Gekreuzte Hochspannungsleitungen habe ich persönlich noch nicht so oft gesehen. Dank dieser Safari habe ich mal darauf geachtet und heute hinter Bad Lausick bei:

N 51° 07.521 E 012° 37.635

tatsächlich welche gefunden. Diese sind sogar auf der OSM-Karte ersichtlich.

Vielen lieben Dank an Padd_y für den tollen Safari-Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Gekreuzte Hochspannungsleitungen Gekreuzte Hochspannungsleitungen

gefunden 09. April 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ich war unterwegs in Leverkusen am "Silbersee", früher Kiesabbau-Gebiet.
Dort kreuzen sich 2 davor parallel laufende Hochspannungsleitungen, um danach Kurs Südost bzw. Süd weitergeführt zu werden. Ursprung der Leitung könnte im Umspannwerk Leverkusen Opladen gewesen sein.

Ein Artikel zu dem Umspannwerk: https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/403-tonnen-trafo-fuer-umspannwerk-in-opladen_aid-48299089

Koords: N51° 02.998  E7° 00.439

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzendeKreuzende
Kreuzende LogproofKreuzende Logproof
Kreuzende Landschaft Rtg SOKreuzende Landschaft Rtg SO

gefunden 06. Februar 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** gekreuzte Hochspannungsleitungen ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 15.887 E10° 04.610

Während ich bei einem GC-Cache stand und warten musste, dass ein Muggel vorbeifährt, habe ich die kreuzenden Leitungen entdeckt. Also geloggt und weiter zum Kreuzungspunkt in Vöhringen zum Fotografieren.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** gekreuzte Hochspannungsleitungen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Dezember 2021, 15:05 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute hatten wir mal Oberhausen auf dem Plan mit zwei Hauptzielen auf dem Zettel. Zum einen wollten wir durch den GleiSee schippern und ein paar dicke Fische angeln, zum anderen wollten wir einen großen Laufvogel besuchen um ein wenig zu shoppen. Zwinkernd 

Während einer Spazierrunde mit Dosen erblickte ich plötzlich diese gekreuzten Hochspannungsleitungen. Da war doch vor Monaten so eine Safari rausgekommen. Auf Verdacht nahm ich am nächstmöglichen Zugangspunkt die Koordinaten und schoß diverse Fotos. Direkt unter der Kreuzung kann man wegen Zugangsbeschränkungen und Schienen leider nicht stehen, daher kam ich nur auf etwa 70 Meter heran. Für den Winkel ergänze ich einen entsprechenden Kartenausschnitt. Ich hoffe doch sehr, daß das in Ordnung ist.

Standort:
N 51 29.305 E 006 53.914
Oberhausen, Nähe CentrO

Logpunkt:
N51° 29.268 E006° 53.897

Gefunden: 18.12.2021 um 15:05 Uhr

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #482
( Summe #5025 )

Bilder für diesen Logeintrag:
gekreuzte Leitungen 01gekreuzte Leitungen 01
GPS @ gekreuzte Leitungen 01GPS @ gekreuzte Leitungen 01
gekreuzte Leitungen 02 (Fotopunkt)gekreuzte Leitungen 02 (Fotopunkt)
GPS @ gekreuzte Leitungen 02 (Fotopunkt)GPS @ gekreuzte Leitungen 02 (Fotopunkt)
OSM Karte der KreuzungOSM Karte der Kreuzung


zuletzt geändert am 22. Dezember 2021

gefunden 24. September 2021, 14:35 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Schirmitz bei N 49° 38.702' E 012° 10.184' kreuzen zahlreiche Hochspannungsleitungen.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5
Bild 6Bild 6
Bild 7Bild 7

gefunden 09. August 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Nord-Westlich von Marktoberdorf, an der Wertach,
habe ich heute bei
N 47 47.700 E 010 36.575
eine Leitungskreuzung entdeckt.
Wie gerufen war der Weg zum GZ wegen Mastauarbeiten fast komplett mit Stahlplatten ausgelegt.

Für diese hochspannende Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzungskarteKreuzungskarte
die geplättete Zuwegungdie geplättete Zuwegung
Die Kreuzung von Süden herDie Kreuzung von Süden her
bayerische Rauten?bayerische Rauten?
T.W.S mittendrinT.W.S mittendrin

gefunden 06. Juli 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute zur Kreuzung in Marl an der Brassertstraße geradelt.
Da hier eine dauer Baustelle ist, war es etwas schwierig die richtige Perspektive zu finden.
Die Koordinaten lauten:

N 51° 40.176  E 007° 04.620

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
gekreuzte Hochspannungsleitunggekreuzte Hochspannungsleitung
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
OSM-KarteOSM-Karte

gefunden 25. Juni 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Diese gekreuzten Hochspannungsleitungen haben wir in der Nähe von Flensburg gefunden.

Ich wollte nicht auf das Feld laufen, von daher diese Bilder.

 

N 54° 43.160 E 009° 20.171

Bilder für diesen Logeintrag:
Hoch 1Hoch 1
Hoch 2Hoch 2

gefunden 13. Juni 2021 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Hier wird gerade eine größere Stromleitung gebaut. Parallel zur Bestehenden (diese wird nach Fertigstellung zurückgebaut).
An der Stelle N 51 45.705 E 009 52.785 lies es sich wohl nicht vermeiden, die alte zu kreuzen.
Dabei wurden kleine Masten installiert, die die Leitungen für die Kreutzung tiefer legen. Ein Zusatzfoto ist noch angehängt von einer Holzmastenleitung, die auch noch unter den beiden großen Leitungen hindurchführt.


Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzungKreuzung
OSM-KreuzungOSM-Kreuzung
HolzmastenkreuzungHolzmastenkreuzung

gefunden 12. Juni 2021 KW1977 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich sehr oft mit dem Fahrrad am Hainberg unterwegs bin kenne ich die Stelle bei N 49 25.267 E 011 00.216 nur zu gut. Hier kreuzen sich die Hochspannungsleitungen direkt neben dem Kraftwerk Franken I und zusätzlich auch noch die Rednitz mit der Bahnstrecke Nürnberg-Crailsheim. Einfach immer wieder schön hier!

Bilder für diesen Logeintrag:
gekreuzte Hochspannungsleitungen am Hainberggekreuzte Hochspannungsleitungen am Hainberg

gefunden 30. Mai 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Vom Vulkan auf diese Safari aufmerksam gemacht.

Nach dem Einkauf noch eine eweiterte Runde mit dem E-Bike gedreht und eine Kreuzung fotografiert. Da die Kruezung über einem Waldstück ist, kann man die Masten nicht sehen.

N47° 37.696 E7° 35.288

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
KreuzungKreuzung

gefunden 26. Mai 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Vor kurzem diese Safari entdeckt und mir noch den Kopf darüber zerbrochen, wo es sowas gibt... Doch warum in die Ferne schweifen? Heute auf dem Arbeitsweg mal genau geschaut und fast zu Hause sowas entdeckt. Zwischen Kaiseraugst, AG, Schweiz und Rheinfelden, AG, Schweiz eine entsprechende Situation gefunden. Das Gelände ist zum Glpck recht offen, so dass ich diverse Fotos schiessen konnte.

Koordinaten: N 47° 32.630  E 7° 45.391

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Aus der FerneAus der Ferne
LogproofLogproof
Die KreuzungDie Kreuzung
OpenstreetmaüOpenstreetmaü

gefunden 23. Mai 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren unterwegs in Herscheid, als am Himmel gekreuzte Hochspannunsleitungen in unsere Flugbahn gerieten bei den Koordinaten

N 51 11.260 E 007 45.198

in herrlicher Landschaft stehen hier Masten, die den Strom von Finnentrop nach Hagen und von Köbbinghausen nach Lüdenscheid / Meinerzhagen transportieren und sich dabei fast in den Quere kommen Zwinkernd

wir haben uns umgeschaut und fanden den Himmel mit den Leitungen in alle Himmelsrichtungen sehr beeindruckend !!

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochspannung in Herscheid 1Hochspannung in Herscheid 1
Hochspannung in Herscheid 2Hochspannung in Herscheid 2

gefunden 20. Mai 2021 pferseeer hat den Geocache gefunden

Käseautomaten, Sonnenuhren, vollautomatische Treibgutrechenreinigungsanlagen? Wo soll das noch hinführen?

Diesmal in die Augsburger Homzone zu N 48 23.924 E 010 52.043

und den gekreuzten Hochspannungsleitungen! Vermutlich wurden diese hier aus statischen Gründen über Kreuz vom Mast weggeführt.

Danke für die hochspannende Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
Pferseeer findets spannendPferseeer findets spannend
kreuzweise!kreuzweise!

gefunden 05. Mai 2021 daister hat den Geocache gefunden

Gleichstrom? Wechselstrom? Kreuzstrom!

Ja, auch in Eberswalde fließt Strom.

(N 52° 50.671' E 013° 45.336')

Sogar kreuzweise!

Danke für die Safari,

Gruß aus Eberswalde von daister 

Bilder für diesen Logeintrag:
Eberswalder KreuzstromEberswalder Kreuzstrom
OSM Eberswalder StromkreuzOSM Eberswalder Stromkreuz

gefunden 01. Mai 2021 1tws1 hat den Geocache gefunden

Anlässlich der 1.-Maiwanderung bin ich tatsächlich unter einer Stromleitungskreuzung durchgelaufen. Interessant was es alles gibt. Ohne diesen Cache wäre es mir niemals aufgefallen, bzw. in den Sinn gekommen, dass es so etwas gibt.

Vielen Dank an Padd_y für eine weitere interessante Suchidee und viele Grüße aus H bei N.

 

N 50 03.897 E 011 08.362

Bilder für diesen Logeintrag:
XX
xxxx
Log mit UhrLog mit Uhr


zuletzt geändert am 10. Mai 2021

gefunden 01. Mai 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Erstfund am Veröffentlichungstag! :-)
Auf der Landkarte konnte ich in der Umgebung recht schnell Stellen mit solchen Kreuzungen finden.
Nachmittags machte ich mich zu einer nah gelegenen mit dem Rad auf den Weg.
Bei N53° 41.428 E010° 03.130 kreuzen sich zwei Leitungen in einem Gewerbegebiet.
Die Kreuzungsstelle ist direkt über der Straße. :-)
Auf der Karte, sowie auf dem Foto habe ich etwa 42° für den Winkel gemessen.
Danke für die hochspannende Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC16B0E_gekreuzHspg1OC16B0E_gekreuzHspg1
OC16B0E_gekreuzHspg2OC16B0E_gekreuzHspg2