Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Siel-Einsteigehäuschen

von TeamEntenfuss     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.651' E 009° 58.779' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2020
 Veröffentlicht am: 11. Mai 2021
 Letzte Änderung: 11. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16B87
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

In direkter Nähe zur U-Bahnstation Baumwall, gegenüber von Hafen und Speicherstadt, befindet sich ein kleines unscheinbares Häuschen im Jugendstil. Dieses Bauwerk wurde eigenes für Kaiser Wilhelm II. errichtet, denn hier befindet sich eine damals technologische Sensation: die erste Kanalisation auf dem europäischen Kontinent. Das „Kuhmühlenstammsiel“ wurde 1904 fertiggestellt und entwässert einen großen Teil des Hamburger Ostens, wie z.B. die Stadtteile Wandsbek, Eilbek, Hohenfelde, Rahlstedt und die Hafen City. Um dieses Bauwerk zu besichtigen wurde dieser Einstieg für Kaiser Wilhelm II errichtet, hier befindet sich ein Zugang zum Stammsiel, welches per Boot vom Kaiser erkundet werden sollte. 2012 wurde bei Bauarbeiten zudem ein An- / Umkleidezimmer entdeckt. Leider ist nicht überliefert, ob Kaiser Wilhelm II. die Bootsfahrt unternommen hat.

Der Einstieg wurde später Rainer Funke gewidmet.  Rainer Funke war bis 2005 der erste Geschäftsführer der Hamburger Stadtentwässerung (HSE).

Dieser Cache ist relativ einfach zu finden, denn hier steht die Geschichte und der Ort im Vordergrund. Ihr findet den Cache rückseitig abgewandt des Einsteigehäuschens. Ihr sucht eine Dose der Größe „small“. Ein Stift ist vorhanden und bleibt bitte in der Dose, kleine TBs und Tauschgegenstände finden hier auch Platz, für die ersten 3 Finder gibt es Holzcoins. 

Update 03.10.2020: Leider wurde die schöne ursprüngliche Dose gemuggelt, deshalb gibt es hier nun eine neue Ersatzdose, leider ohne Platz für Stift und nur für sehr kleine TBs geeignet. Bei Gelegenheit kommt wieder eine größere Dose. Bitte platziert die Dose wieder so, dass der Deckel nach unten zeigt und die Aufschrift damit verdeckt.

Update: 27.04.2021: Da das alte Versteck zerstört wurde ist nun eine neue Ersatzdose an einem temporären Platz, etwa 8m östlich von den Original-Koordinaten, vor Ort. Viel Spaß!

PS: Sobald die Baumärkte wieder geöffnet sind gibt es eine neue Dose. :)

Viel Spaß und passt auf die Muggel auf :)

Team Entenfuß (_denis_hh & lichtluegen)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Arhr Refngmqbfr na rvarz grzcbeäera Cyngm, rgjn 8z öfgyvpu iba qra Bevtvany-Xbbeqvangra
Tvggre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Siel-Einsteigehäuschen    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 10. November 2021, 14:15 hjoe hat den Geocache nicht gefunden

10. November 2021 14:15 #149 dem Hinweis nach temporärem Standort gefolgt, aber ...
Danke für den Cache
TFTC

zuletzt geändert am 13. November 2021

gefunden 18. September 2021, 10:57 debjay hat den Geocache gefunden

Danke an TeamEntenfuss für den Cache! 😀

18. September 2021, 10:57
Cache # 139

gefunden 23. August 2021 jensi311 hat den Geocache gefunden

Den diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir in Hamburg, mal was anderes, aber in den Süden fliegen ging ja dieses Jahr nicht. Wir schauten uns die Stadt an und besuchten auch ein paar Döschen in der Stadt.

Wir mussten nicht lange suchen, da fiel uns etwas verdächtiges auf und schon hielten wir die Dose in den Händen. War auch besser so, denn es müffelte ziemlich.

Vielen Dank fürs legen von jensi311.

gefunden 23. August 2021, 18:10 Knolli648 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit den Papacacher und der Muggelmama hier unterwegs.
Unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir in der Hansestadt Hamburg.
Wir schauten uns die Stadt an und wen nwir an ein Dösschen vorbei kamen, hielten wir kurz an.
Der erste dieses mal solte dieser hier werden. Wir mussten nicht lange suchen. Das war auch gut so, denn es Muffte ein bisschen... Doch wir konnten uns in das Logbuch der schönen Dose eintragen.

Vielen Dank fürs legen von Knolli648.

gefunden 19. August 2021, 23:15 FlyCB hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch die Stadt kamen wir hier vorbei.

Der Cache konnte sich nicht lang vor uns verstecken.

gefunden 15. August 2021 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Hm, da muss ich in den vergangenen Jahrzehnten schon oft vorbei gefahren sein, ohne dieses schmucke Häuschen zu bemerken.

Danke, dass ich es durch diesen Cache entdecken durfte!

gefunden 14. August 2021, 18:23 murggel hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Miniaturwunderland hier noch Station gemacht. Sonst wäre mir diese Örtlichkeit nicht aufgefallen.

gefunden 06. August 2021, 11:32 Andrumat hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Tour habe ich diesen Cache gut und ungestört finden können. Der Eintrag im Logbuch ist aus Platzgründen irgendwo mittendrin.

Vielen Dank an TeamEntenfuss für das Herführen sowie Legen und Pflegen des Caches:

"Siel-Einsteigehäuschen" mit der Wertung D 1.5 / T 1.5.

Freundliche Grüße vom Andrumat aus Hamburg 93 :)

Dies war der 5. Cache, gefunden und geloggt um 11:32 AM am 6. August 2021.

---

Geocaching ? That's easy. You download coordinates, drive down the highway to an unmarked dirt road, go a mile than back to the highway, go down the other, correct dirt road, wait for satellites, hike half a mile, wade thru a creek, find the right spot, wait for the only other hikers in 10 miles who are resting next to it to leave, locate the hidden tupperware, remember the TB is at home, hope you have a pen, SL, TFTC, TNLN, stand in awe when I turn around, hike back to the car, whish i had brought dry shoes and the deet, go home tired and happy.

One down a million to go!
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 04. August 2021, 14:56 Striegistalzwerg1 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Trip durch Hamburg sind wir auch an diesem Tradi vorbei gekommen.
Na kurzer Suche hatte ich das Döschen in den Händen.
Und dank dem Vorfinder stand dem Eintrag ins Anwesenheitsnachweisheft nichts im Wege.

Vielen Dank fürs Ausarbeiten und Pflegen.
Grüße vom Striegistalzwerg.

P.S.: Eines hab ich noch zu sagen,
wir sind im Logbuch eingetragen.
Manchmal so, dass man's nicht sieht,
was auch öfter mal geschieht.
Ein volles Logbuch oder Lücken,
manchmal auf des Blattes Rücken.
Und wenn noch irgendwo Platz ist zwischendrin,
dann kommt auch da der Eintrag hin.
DfdC

gefunden 04. Juli 2021, 16:55 Anna_Theke hat den Geocache gefunden

Hier hab ich doch glatt nen Log-Eintrag vergessen, obwohl wir den Cache schon im November letzten Jahres gefunden haben.
Sorry dafür.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Danke TeamEntenfuss für's Herführen,
Legen und Pflegen des Caches.
Ohne euch wäre unser Hobby nicht möglich.
                            👍🏻 😀 👍🏻
Euer Cache ist unser 30. Fund.
Viele liebe Grüße
Anna_Theke
++++++++++++++++++++++++++++++++++

gefunden 04. Mai 2021 Isterax hat den Geocache gefunden

[Auf GC gefunden -> Logübertrag]

Praktischer Weise gibt es hier auch einen virtuellen OC-Cache, so waren es zwei Caches auf einen Streich die ich an dieser Stelle absolvieren konnte.
Danke fürs Legen und Pflegen! :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Siel-EinstiegshäuschenSiel-Einstiegshäuschen

gefunden 23. November 2020 hooby51 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit meinem "Superfindemuggel" mal in Hamburg unterwegs. Auf unserem langen Spaziergang fanden wir auch viele Caches, dieser war einer davon. Danke für den Cache,

hooby51

gefunden 02. November 2020, 15:09 ROLAROLA hat den Geocache gefunden


JUHU!

JETZT LOGGE ICH DEN HIER AUCH 

DANKE FÜR'S VERSTECKEN! 

gefunden 28. September 2020 Puchimón hat den Geocache gefunden

Today after work cache! Thanks for the cache, easy to find.
Tftc!

gefunden 09. September 2020, 06:03 Geo-Skelli hat den Geocache gefunden

Während ich ganz in der Nähe in einem Warteraum saß, ploppte dieser neue Cache auf. Leider konnte ich nicht einfach aufstehen und wieder weggehen und so reichte es dann nur für den 3. Platz.

Danke für den Coin und den schönen Cache

Geo-Skelli