Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Siel-Einsteigehäuschen

von TeamEntenfuss     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.651' E 009° 58.779' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2020
 Veröffentlicht am: 11. Mai 2021
 Letzte Änderung: 11. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16B87
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

In direkter Nähe zur U-Bahnstation Baumwall, gegenüber von Hafen und Speicherstadt, befindet sich ein kleines unscheinbares Häuschen im Jugendstil. Dieses Bauwerk wurde eigenes für Kaiser Wilhelm II. errichtet, denn hier befindet sich eine damals technologische Sensation: die erste Kanalisation auf dem europäischen Kontinent. Das „Kuhmühlenstammsiel“ wurde 1904 fertiggestellt und entwässert einen großen Teil des Hamburger Ostens, wie z.B. die Stadtteile Wandsbek, Eilbek, Hohenfelde, Rahlstedt und die Hafen City. Um dieses Bauwerk zu besichtigen wurde dieser Einstieg für Kaiser Wilhelm II errichtet, hier befindet sich ein Zugang zum Stammsiel, welches per Boot vom Kaiser erkundet werden sollte. 2012 wurde bei Bauarbeiten zudem ein An- / Umkleidezimmer entdeckt. Leider ist nicht überliefert, ob Kaiser Wilhelm II. die Bootsfahrt unternommen hat.

Der Einstieg wurde später Rainer Funke gewidmet.  Rainer Funke war bis 2005 der erste Geschäftsführer der Hamburger Stadtentwässerung (HSE).

Dieser Cache ist relativ einfach zu finden, denn hier steht die Geschichte und der Ort im Vordergrund. Ihr findet den Cache rückseitig abgewandt des Einsteigehäuschens. Ihr sucht eine Dose der Größe „small“. Ein Stift ist vorhanden und bleibt bitte in der Dose, kleine TBs und Tauschgegenstände finden hier auch Platz, für die ersten 3 Finder gibt es Holzcoins. 

Update 03.10.2020: Leider wurde die schöne ursprüngliche Dose gemuggelt, deshalb gibt es hier nun eine neue Ersatzdose, leider ohne Platz für Stift und nur für sehr kleine TBs geeignet. Bei Gelegenheit kommt wieder eine größere Dose. Bitte platziert die Dose wieder so, dass der Deckel nach unten zeigt und die Aufschrift damit verdeckt.

Update: 27.04.2021: Da das alte Versteck zerstört wurde ist nun eine neue Ersatzdose an einem temporären Platz, etwa 8m östlich von den Original-Koordinaten, vor Ort. Viel Spaß!

PS: Sobald die Baumärkte wieder geöffnet sind gibt es eine neue Dose. :)

Viel Spaß und passt auf die Muggel auf :)

Team Entenfuß (_denis_hh & lichtluegen)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Arhr Refngmqbfr na rvarz grzcbeäera Cyngm, rgjn 8z öfgyvpu iba qra Bevtvany-Xbbeqvangra
Tvggre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Siel-Einsteigehäuschen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. September 2021, 10:57 debjay hat den Geocache gefunden

Danke an TeamEntenfuss für den Cache! 😀

18. September 2021, 10:57
Cache # 139

gefunden 23. August 2021 jensi311 hat den Geocache gefunden

Den diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir in Hamburg, mal was anderes, aber in den Süden fliegen ging ja dieses Jahr nicht. Wir schauten uns die Stadt an und besuchten auch ein paar Döschen in der Stadt.

Wir mussten nicht lange suchen, da fiel uns etwas verdächtiges auf und schon hielten wir die Dose in den Händen. War auch besser so, denn es müffelte ziemlich.

Vielen Dank fürs legen von jensi311.

gefunden 23. August 2021, 18:10 Knolli648 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit den Papacacher und der Muggelmama hier unterwegs.
Unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir in der Hansestadt Hamburg.
Wir schauten uns die Stadt an und wen nwir an ein Dösschen vorbei kamen, hielten wir kurz an.
Der erste dieses mal solte dieser hier werden. Wir mussten nicht lange suchen. Das war auch gut so, denn es Muffte ein bisschen... Doch wir konnten uns in das Logbuch der schönen Dose eintragen.

Vielen Dank fürs legen von Knolli648.

gefunden 19. August 2021, 23:15 FlyCB hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch die Stadt kamen wir hier vorbei.

Der Cache konnte sich nicht lang vor uns verstecken.

gefunden 15. August 2021 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Hm, da muss ich in den vergangenen Jahrzehnten schon oft vorbei gefahren sein, ohne dieses schmucke Häuschen zu bemerken.

Danke, dass ich es durch diesen Cache entdecken durfte!