Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Die Spanner Safari 🚋 Spannwerke für Oberleitungen SVC

Rad- Roll- Hebel oder Windenspannwerke für Oberleitungen

von pferseeer     Deutschland

N 55° 26.046' E 001° 49.797' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 22. Mai 2021
 Letzte Änderung: 10. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16C0C

33 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
252 Aufrufe
44 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Technik Safaris von pferseeer

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Spannwerke für Oberleitungen

Spannwerke sollen die temperaturbedingten Längenänderungen des Kettenwerkes ausgleichen. Zu diesem Zweck wird das Kettenwerk bzw., der Fahrdraht an einem Ende fest abgefangen, am anderen Ende durch ein Spannwerk nachgespannt.
Das Spannwerk arbeitet mit einer Gewichtssäule. Die Höhe der Säule über Erdboden ist ebenfalls temperaturabhängig. Das harmonische Mittel der Jahrestemperatur wird errechnet, dem entsprechend wir die Säule so reguliert, daß sie in beide Richtungen den gleichen Weg zum Wandern hat. Bei extremen Temperaturen muß noch genügend Abstand zum Erdboden bzw. zum Spannwerk sein!


Die Safari - Aufgabe :

 

1) Finde ein Rad- Roll- Hebel- oder Windenspannwerk(weltweit)

2) Fotografiere das gefundene Objekt zusammen mit Dir selbst, Deinem GPS oder einem sonstigen persönlichen Gegenstand.

3) Miß die Fundkoordinaten ein und lade sie im Log zusammen mit dem Foto auf dieser Seite hoch.

4) Jedes gefundene Objekt sollte, ausser in Teamloggs, nur einmal geloggt werden. 

 

Viel Spass beim suchen und finden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Radspanner
Radspanner
Finde den Spanner!
Finde den Spanner!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 06. Dezember 2023 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Dieses Radspannwerk befindet sich bei St. Ingbert im Saarland an der Position

N49 16.496 E007 08.069

Vielen Dank für die Safari-Idee sagt

GeoLeo12


Bilder für diesen Logeintrag:
Radspanner mit LogproofRadspanner mit Logproof
Die BahnstreckeDie Bahnstrecke

gefunden 28. November 2023, 13:53 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Linz bei N 48° 17.417' E 014° 17.512' steht so ein Objekt.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 06. Juni 2023, 10:08 harupapa hat den Geocache gefunden

Bei der "richtigen" Bahn gibt es ja sehr viele Spannwerke. Bis vor wenigen Jahren wussten wir nicht, dass es auch bei der Strassenbahn solche Anlagen gibt. Da führte uns ein Tradi an den Bahnhof Zürich-Stettbach zu einem Spanner und als wir diese Safari entdeckten, war klar, dass wir dieses Objekt nochmals besuchen würden.

 

Heute gingen wir hin. Und da steht der Spanner, am Rand der Wendeschlaufe der Linien 7 und 12, bei

 

N 47 23.870 E 008 35.772

 

Es ist kleiner und feiner als die Gegenstücke bei der SBB und das Gewicht ist diskret und elegant mit einem schwarzen Kunststoffrohr getarnt. Der Tradi, der früher hier versteckt war, ist längst archiviert, dafür stehen jetzt Elektrotretroller in der Gegend herum.

 

Danke pferseeer für diese Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Spannwerk VBZ Wendeschlaufe Bhf Zürich StettbachSpannwerk VBZ Wendeschlaufe Bhf Zürich Stettbach

gefunden 01. November 2022, 11:39 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim, Nähe Technoseum

Koordinaten:
N 49° 28.486' E 008° 30.138'

Auf der. Suche nach einer Splitterschutzzelle auch noch diese nette Safari gefunden ohne auf den Gleisen herumkraxeln zu müssen. 😁

DfdS 🚂

11:39

Bilder für diesen Logeintrag:
SpannerSpanner

gefunden 10. August 2022, 16:09 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Kaum aus dem Urlaub zurück, wurde es auf der letzten Etappe nach Hause im Bahnhof Altona nochmal so richtig spannend, hier werden die Hochspannungsleitungen auf Spannung gehalten (so viel spannendes in einem Satz...)

Das "Persönliche" ist ein 10-Rupien-Schein von den Malediven, alles andere war noch im Koffer.

Zu finden sind die spannenden Spanner bei N53 33.237 E009 56.098

Bilder für diesen Logeintrag:
Spannendes in AltonaSpannendes in Altona
Etwas anderer Spanner anderer BahnsteigEtwas anderer Spanner anderer Bahnsteig

gefunden 23. April 2022 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Wärend einer Wanderung in den Lippeauen bei Lippstadt kamen wir an zufällig an diesen Spanner vorbei.

Er befindet sich bei:
N 51°39.966 E 008°19.470

Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Spanner mit LandschildkroeteSpanner mit Landschildkroete

gefunden 18. April 2022, 12:10 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieses Spannwerk befindet sich neben dem westlicheren Bahnübergang im niederbayrischen Abensberg, bei N 48 49.150 E 011 50.487 . Das Kreuz im Vordergrund erinnert an den Besitzer eines nahegelegenen Fitnessstudios, der hier 1999 mit einem Samuraischwert ermordet wurde.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. März 2022 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Die heutige Tour fiel relativ kurz aus, da ich erst spät losfahren konnte. Aber zum Glück kann man ja die Tour mit Safaris aufwerten.Lachend

An der Bahnstrecke Markt Schwaben - München gibt es viele Spanner. Ein Stückchen weiter Richtung Mühldorf ist dann aber Schluß, hier geht es nur noch mit Diesel weiter.

Der Spanner steht bei:

N 48 11.104 E 11 50.989

Vielen Dank für die Technik-Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 09. Februar 2022, 18:17 Riedxela hat den Geocache gefunden

Als ich heute an der Bahnlinie Mainz- Darmstadt entlang gelaufen bin, habe ich bei Groß-Gerau ein solches Oberleitung Spannwerk für beide Richtungen entdeckt.
Die Koordinaten:
N 49° 55.870' E 008° 28.161'

Vielen Dank für den Safari Cache sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. Februar 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Als ich die Safari fand, musste ich an einen Cache denken, den ich vor einem halben Jahr in Köln gefunden hatte.
Nach Feierabend radelte ich in Köln-Mülheim den Clevischen Ring runter und die Fortsetzung Bergischer Ring und fand einen Kilometer vor dem anvisierten Punkt ein weiteres Spannwerk sowohl auf "meiner" als auch auf der Straßenseite gegenüber.

Koords: N50° 57.548  E7° 00.116

Bilder für diesen Logeintrag:
Spannwerk 1 mit FaltradSpannwerk 1 mit Faltrad
Spannwerk 2Spannwerk 2
Spannwerk 3Spannwerk 3

gefunden 30. Januar 2022 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergehen bei Haspelmoor habe ich an der Bahnlinie Augsburg-München mehrere Spannwerke gesehen

Das Fotografierte liegt bei N 48° 13.273 E 011° 06.290

Auch in der anderen Richtung gibt es welche (2. Foto N 48° 13.535 E 011° 05.517)

Vielen Dank

wolle1964

Bilder für diesen Logeintrag:
Spannwerk mit GPSSpannwerk mit GPS
weiteres Spannwerkweiteres Spannwerk

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Januar 2022, 15:54 djti hat den Geocache gefunden

Wenig südlichs des Weinheimer Hauptbahnhofs konnte ich einen Spanner sichten. Der wurde natürlich sofort fotografisch festgehalten, um ihn hier zu "melden". Zwinkernd

Koordinaten: N49° 33.048' E8° 39.840'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Spanner WHMSpanner WHM

gefunden 06. Januar 2022 18ps33 hat den Geocache gefunden

Ich wusste genau wo ich für diesen cache hingehen muss.

Und hier befindet sich der Spanner

N 49 28.262  E 010 58.994

 

TFTC

L

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 28. Dezember 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

In Westheim, an der Bahnlinie Augsburg - Ulm, bei
N48 22.980 E010 48.860
konnte ich heute so eine gesuchte Spann-Vorrichtung entdecken.

Für diese spannende Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
spannendes Westheimspannendes Westheim

gefunden 19. Dezember 2021, 06:57 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Plauen gibt es eine Straßenbahn - und die braucht auch Spanner. Bei einem davon bin ich vorbeigekommen.

Koordinaten: N 50° 29.634    E 012° 09.234

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches. 

Geloggt am 19. Dezember 2021 um 9:06 h
# 466

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden


zuletzt geändert am 20. Dezember 2021

gefunden 15. Dezember 2021, 13:53 Tungmar hat den Geocache gefunden

Mir war nicht bewusst wie vielen Spannern ich im täglichen ÖV Verkehr begegne :-)

Einen bei
N 47° 20.727 E 008° 32.059
habe ich heute fotografiert. Er spannt sogar doppelt! Da hängen zwei Seile an zwei separaten Gewichten in der selben Halterung.

Danke für die spannende Safari pferseeer!

T1.5 D1.5 SSafari

Bilder für diesen Logeintrag:
SpannerSpanner


zuletzt geändert am 16. Dezember 2021

gefunden 24. Oktober 2021 aukue hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Sonntagswanderung, die ein Stück entlang der Bahnstrecke Schwäbisch Hall - Crailsheim führte, wurden wir beim Anblick eines Spanners an diesen Safari-Cache erinnert.

"Ritsch-Ratsch-Klick" - und schon können wir loggen!

 

Koordinaten: N 49 06.217 E 009 47.307

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
SpannerSpanner

gefunden 05. Oktober 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Die Spanner Safari - Spannwerke für Oberleitungen SVC ** habe ich hier gefunden:
Koords: N51° 03.073 E13° 43.105

Dieser Oberleitungsspanner steht ganz in der Nähe vom Parkplatz 'Kraftwerk Mitte' in Dresden.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** pferseeer **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Die Spanner Safari - Spannwerke für Oberleitungen SVC **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 03. Oktober 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

1380905E-247C-11EC-8D73-D30FD1EA21E6.jpgN49 31.283 E010 59.242
Bei Fürth an der Bahnstrecke München-Berlin

Heute war ich bei einem CITO und habe danach noch einige Dosen gefunden.

Irgendwann stand ich dann vor einer Schranke und gegenüber sah ich das "spannende" Objekt.

Vielen Dank an pferseeer für die nette Idee.

Herzlichen Gruß aus Erlangen
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Spanner an der Bahnstrecke München-BerlinSpanner an der Bahnstrecke München-Berlin

Hinweis 21. September 2021 JoDaEmPa hat eine Bemerkung geschrieben

HuHu der Link zur flopskarte ist verkehrt :

Freue mich aufs Spannen ! Hier der Richtige :

https://safari.flopp.net/OC16C0C

 

gefunden 08. September 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

N53° 29.943 E010° 00.415
An der S-Bahn-Station Hamburg-Wilhelmsburg gelang mir ein safaritypisches Loggen aus dem haltenden Zug.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC16C0C_SpannerOC16C0C_Spanner

gefunden 21. August 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal eine etwas andere Strecke geradelt und von der Brücke über die Bahnlinie Ulm-Stuttgart aus habe ich ein Spannwerk für eine Oberleitung entdeckt. Es bildet das Ende von einem der Gleise des Containerbahnhofs Ulm/Dornstadt. Dessen Gleise befinden sich westlich (auf dem Bild links) von der regulären Bahnstrecke.

N 48 27.442 E 9 58.494

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Oberleitungs-SpannerOberleitungs-Spanner
LogproofLogproof

gefunden 20. August 2021, 01:00 luschi0815 + knuffige hat den Geocache gefunden

Bei einen kleinen Stadtbummel diesen Spanner in Leipzig geknipst.

Koordinaten:
N 51°20.642, E 12°25.922

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. Juli 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren im Umfeld der Stadt Ahlen unterwegs und haben Spanner entdeckt bei den Koordinaten

N 51 44.714 E 007 52.591

es geschah auf der Eisenbahn-Strecke zwischen Hamm und Oelde, die sehr gut befahren ist, ein ICE stoppte unsere Annäherungsversuche durch lautes Tröten Zwinkernd

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Spanner in Ahlen 1Spanner in Ahlen 1
Spanner in Ahlen 2Spanner in Ahlen 2

gefunden 27. Juni 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Eigentlich auf dem Weg zu einer Dose sind wir hier vorbei gekommen, bin natürlich sofort in die Eisen gegangen und wir konnten das Bild machen.

In der Nähe von Flensburg gefunden.

N 54° 43.935 E 009° 23.136

Bilder für diesen Logeintrag:
SpannerSpanner

gefunden 11. Juni 2021, 18:12 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Bei prima Wetter drehe ich noch eine abendliche Runde.

1. Die Spanner Safari - Spannwerke für Oberleitungen SVC

Durch Zufall kam ich bei

N48 08.214 E011 31.594

an einem, nein, nicht Dixi-Klo, sondern Spannwerk vorbei: Es befindet sich in München am Südring, ein Stückchen nordwestlich des S-Bahnhofs Heimeranplatz, unmittelbar nordwestlich der Westendstraße. Hier teilt sich der Südring in zwei Äste, einen Richtung Osten/Hauptbahnhof und einen Richtung Westen/Laim. Das Spannwerk steht am Hauptbahnhof-Ast.

2. Movie Tunnel

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 06. Juni 2021 daister hat den Geocache gefunden

In Eberswalde ist eins der drei letzten Oberleitungsbusnetze Deutschlands erhalten. Und natürlich müssen auch diese Oberleitungen gespannt werden. 

Danke für die Safari,

Gruß aus Eberswalde von daister 

(N 52 50.345 E 013 45.434)

Bilder für diesen Logeintrag:
spannend 1spannend 1
spannend 2spannend 2

gefunden 02. Juni 2021 KW1977 hat den Geocache gefunden

Am S-Bahnhof Nürnberg-Eibach gibt es jede Menge Spanner Lachend Hier kam ich heute auf meiner Radtour vorbei und konnte ein Bild machen:

N 49 24.459 E 011 02.853

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Spanner in NürnbergSpanner in Nürnberg

gefunden 01. Juni 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diesen Spanner entdeckte ich vor dem Technischen Zentrum der Leipziger Verkehrsbetriebe.

 

KOORDINATEN: N 51 22.070 E 012 26.915

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Spannwerk ANNO1999 vor dem Spannwerk

gefunden 31. Mai 2021 Tangowski hat den Geocache gefunden

Auch in der kleinsten Landeshauptstadt Deutschlands gibt es Spanner. Diesen fand ich in Schwerin am -Platz der Jugend-

N 53° 37.296   E 011° 24.535

Die Gewichte laufen halb verdeckt in einem Doppel- T -Träger. 

Auffällig ist die Art der Gewichte. Sie gleichen in ihrer Art den Kontergewichten von Handkonterzügen, wie sie in Theatern verwendet werden ( siehe  auch Wikipedia)

Vielen Dank an pferseeer für diesen SVC

 und beste Grüße aus SchwerinLächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
schweriner Spannerschweriner Spanner

gefunden 28. Mai 2021, 16:48 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Leipzig gibt es viele Straßenbahnlinien und somit auch unzählige Spannwerke für Oberleitungen.
Mein Exemplar fand ich an der Torgauer Straße / Wodanstraße bei:

N 51° 22.061
E 012° 27.675

Vielen lieben Dank an pferseeer für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
Spanner-SafariSpanner-Safari

gefunden 25. Mai 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Vor kurzem diese Safari entdeckt und bereits heute auf dem Heimweg in Muttenz, BL, Schweiz ein Spannwerk für die Oberleitungen der Tramlinie 14 entdeckt. Hier ist alles sehr neu, da erst kürzlich alles saniert wurde.

Koordinaten: N 47° 31.874 E 007° 38.156


Danke für die Safari Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Das SpannwerkDas Spannwerk

gefunden 25. Mai 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach dem Einkaufen kurz noch bei einem Spanner der BLT Linie 10 gestoppt.

N47° 31.795 E7° 34.394

Danke für die Safari an pferseeer!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
SpannerSpanner

gefunden 22. Mai 2021, 16:43 Geohans hat den Geocache gefunden

Wenn die Münchner S-Bahn von der Röhre an die Oberfläche fährt, sind da eine Menge dieser Oberleitungs-Spanner. Die hier gezeigten wurden an der Station "Leuchtenbergring" Richtung Süden aufgenommen.

N 48 08.044 E 011 37.006

Danke für die Safari-"Dose".

Bilder für diesen Logeintrag:
Spanner in Berg anm LaimSpanner in Berg anm Laim

Hinweis 20. Mai 2001 pferseeer hat eine Bemerkung geschrieben

#OCHQ8

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei Parasitenbefall finden sie Hilfe in einerBei Parasitenbefall finden sie Hilfe in einer