Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

#OCHQ8 - Rätselrunde in der HQ-Welt

Erkunde die virtuelle HQ-Welt

von Slini11     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 33.593' E 012° 58.752' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 03. September 2021
 Veröffentlicht am: 04. September 2021
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16E57

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

OCHQ8 - Caches von TeamMB

Listing
Personen

Beschreibung   

Rätselrunde in der HQ-Welt

Dieser virtuelle Multicache soll Dich anlässlich des 8.HQ-Event ein wenig durch die virtuelle HQ-Welt führen und die unterschiedlichen Ecken zeigen. Dabei gibt einige Rätsel-Aufgaben zu lösen. Sind alle Stationen besucht und alle Zahlen und Buchstaben beisammen, kann im Anschluss der Cache virtuell geloggt werden – ein physisches Logbuch gibt es hier nicht!

Los geht es vor dem Haus, also schau Dich von der Terrasse etwas um. Links und rechts der Treppe, die zur Terrasse führt, finden sich zwei aus Stein gehauene Figuren. Worum handelt es sich dabei?

  • Löwe: A = 5
  • Gargoyle: A = 7
  • Adler: A = 3

Im Anschluss geht es wieder die Treppe hoch über die Terrasse in den Eingangsbereich hinein geradeaus. Vor der Treppe biegst Du rechts ab und findest dort die Küche. Bevor es in die Weiten der HQ-Welt geht, ist eine kleine Stärkung in jedem Fall keine schlechte Idee. Am besten machen wir gleich was aus den hier vorhandenen Zutaten. Demnach wäre ein

  • Tomatensalat: B = 2
  • Pfannekuchen: B = 8
  • Steak: B = 9

eine angemessene Mahlzeit. Gut gestärkt geht es weiter in Richtung Norden durchs Wohnzimmer an der Couch vorbei. Jetzt ist aber keine Zeit für eine Pause, es warten doch viele spannende Dinge! In der Nähe der Couch befindet sich auch die Agenda – Dort schauen wir gleich mal was es für spannende Programmpunkte gibt! In der Nähe findet sich zudem ein Brunnen, aus dem offenbar auch Wasser herauskommt – wenn man genau hinhört. Nach dem Essen ist ein Schluck kaltes Wasser auf jeden Fall eine gute Idee, bevor es nach draußen geht. Du machst dir eine Tasse voll.

Wie lange fließt das Wasser aus dem Brunnen, bis es aufhört? Antwort C

  • 5 Sekunden: C = 5
  • 8 Sekunden: C = 8
  • 11 Sekunden: C = 11

Nach ein paar Schlucken leckerem Brunnenwasser geht es weiter in Richtung Norden in den Garten hinter das Haus. Folge dem Weg, bis Du auf der rechten Seite eine Infotafel siehst. Hier gibt es einen Pool mit Lagerfeuer und Sitzgelegenheiten um sich auszutauschen. Außerdem finden hier spannende Quiz-Abende statt.

Wie viele Baustämme findest Du hier rund um das Lagerfeuer platziert? Antwort = D

Wenn Du die Antwort ermittelt hast, geht es wieder auf den Weg zurück und Du folgst den Weg weiter in Richtung Westen und im Anschluss durch das Gartentor auf die Wiese hinter dem Haus. Nicht weit und Du kommst an eine Kreuzung mit einem Hinweis-Schild.

Nimmt die Anzahl der Buchstaben des neunten Worts auf dem Schild. Antwort = E

Begib Dich zu dieser Position des Wortes und Du findest im unteren Bereich einen von drei Bäumen eingegrenzten Ort, an dem Du eine Erfrischung erhältst.

Wie viele Personen können dort gleichzeitig nebeneinander eine Erfrischung erhalten? Antwort = F

Mit solche einer Erfrischung lässt es sich in jedem Fall sehr gut leben. Aber jetzt soll es auch noch ein wenig näher an den See gehen, zu den Sitzgelegenheiten auf der nordöstlichen Insel. Da kann man nämlich auch super entspannen!

Über wie viele Brücken musst Du gehen, um die nordöstliche Insel zu erreichen? Antwort = G

Besonders schön an diesen Sitzgelegenheiten auf der nordöstlichen Insel ist, dass es auch welche gibt, die man zu zweit nutzen kann und so einen fantastischen Ausblick auf den umliegenden See hat.

Wie viele der Doppelsitzgelegenheiten gibt es auf der nordöstlichen Insel? Antwort = H

Eine kleine Stärkung könntest Du aber inzwischen auch gut gebrauchten und es scheint das auf der Nachbarinsel leckere und frische Bananen zu geben, die nur noch darauf warten geerntet zu werden.

Wie viele Bananenstaudenringe kannst Du hier auf der Insel insgesamt ernten? Antwort = I

Nach der leckeren Stärkung machst Du Dich wieder zurück in Richtung Festland, denn zu lange in der Sonne ohne Sonnencreme zu bleiben, ist definitiv nicht gesund! Also begibt Dich lieber zurück in die gemäßigten Gefilde, wo Du wieder auf den Weg triffst. Diesmal läufst Du bei der Kreuzung geradeaus und folgst dem Weg weiter, bis dieser zu einem Grasweg wird. Hier gelangst Du in den Wald, der neben Laubbäumen auch aus einigen dunklen Nadelbäumen besteht.

Wie viele Nadelbäume kannst Du in diesem Wald finden? Antwort = J

Und wenn Du gut suchst, findest Du hier vielleicht auch noch einige spannende Dinge außerhalb dieser Caches, die es sich lohnt zu finden. Wenn Du die Frage beantwortet hast, ist es Zeit wieder zum Haus zurückzukehren, wo Du auch an der schönen Blumenwiese vorbeikommst.

Wie viele gelbe Blumenpaare kannst Du hier finden? Antwort = K

Im Haus angekommen, solltest Du Dir auf jeden Fall erstmal die Hände waschen, so viel wie Du draußen warst. Im linken Flügel im Untergeschoss gibt es auch ein Bad, was sich dafür perfekt eignet.

Wie viele Waschbecken hat dieses Bad? Antwort = L

Nun geht es hoch ins Obergeschoss des Gebäudes zu unserem letzten Stop. Oben links muss irgendwo das Büro vom ersten Vorsitzenden von Opencaching Deutschland e.V. sein – natürlich auch mit passendem Chefsessel! Hinter dem Schreibtisch findet sich auch ein Regal mit ganz vielen Logbüchern.

Zähl noch die Anzahl der gelben Logbücher oben rechts im Regal! Antwort = N

So, jetzt hast Du alle Antworten zusammen, um diesen virtuellen Cache in der OC-Welt zu loggen. Reihe dazu einfach die Werte A bis N aneinander (z.B. 12345678912) und Du hast Dein Logpasswort.

Ich hoffe, Dir hat diese kleine Führung durch die virtuelle HQ-Welt gefallen und Du hast noch viel Spaß hier!

 

Disclaimer: Der Cybercache ist zum HQ genehmigt und wird 4 Wochen danach wieder archiviert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

V vfg avpug 3

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für #OCHQ8 - Rätselrunde in der HQ-Welt    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 04. Oktober 2021 Slini11 hat den Geocache archiviert

Habe mich sehr über die vielen und zahlreichen Logs zu diesem Cache gefreut. Nun geht's hier auch ins Archiv, die HQ-Event ist ja inzwischen ebenfalls im Archiv.

gefunden 06. September 2021 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Warum macht man solch informativen Caches eigentlich zum Schluß? Ich habe gründlich darüber nachgedacht: ich war einfach zu aufgeregt, diese neue Welt zu entdecken, so daß ich diese kleine Schatzkiste einfach übersah. Dann lief ich, nachdem alles vorbei, einsam durch "OCapft is" und schaute nochmals alles an. Fein - ich hatte nichts übersehen.

Vielen Dank für diese tolle Führung und das Erstellen der vielen Aufgaben

FroschvomTal

gefunden 06. September 2021 mic@ hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cybercache, zum Glück hatte "OCapft is" heute auch noch geöffnet.
Die Werte von A bis N waren gut zu ermitteln, nur M bereitete mir arge Probleme Zunge raus
Happy opencaching, Mic@

gefunden 06. September 2021, 16:46 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Leider haben wir viel Zeit mit einem Werbe-Neben-Event vertrödelt und kommen erst heute dazu, die "OCapft is!"-Welt richtig zu erkunden und zu erfassen. Dabei ist dieser Multi eine kurzweilige, lehrreiche, geniale Idee! Als zertifizierter Multi-Hasser und -Versager lief ich diesesmal kontrolliert und geführt durch das 8.OC-HQ-Universum und habe dabei so einige kleine, liebevolle Details wahrgenommen.

Super ausgearbeitet! Eine Empfehlung gäbe es dafür, daß ich - fußlahm und muskelkaternd - vom PC aus die Welt erkunden durfte. Leider stimmt meine erlaufene Zahlenreihe nicht Weinend, weshalb es bei einem Hinweis-Log bleibt. Aber was soll's: Ich und Multis sind nicht kompatibel Brüllend...


[Nachtrag 2021-09-06 20:16] Nachdem mic@ als virtual-Lagerfeuer-Telefonjoker meine Stationen und Ergebnisse validierte und korrigierte, bin ich nochmal durchgelaufen und ändere meinen DNF-Hinweis in einen Fund. 'hoffe, der geschätzte Cacheowner akzeptiert auch solche "Lösung"?

gefunden 06. September 2021, 03:36 JoDaEmPa hat den Geocache gefunden

Und auch hier habe ich geschaft mich zu verzetteln (buchstabendreher usw) !

Dank des Check von dogesu konnte ich meine fehler ein bischen beseitigen !

Zur später Stund konnte Ich den schönen Multi noch lösen !

Dannke an Slini11 !

Die VR Welt löst sich langsam auf :-(((

Psssst: Passwort D=Kalle (nicht für diesen Cache)


gefunden 05. September 2021 verirrt hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich erst einmal links (rechts) liegen gelassen, aber dann habe ich doch noch alles in der netten HQ-Welt zusammen gesucht.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. September 2021 TeamMB hat den Geocache gefunden

Ui war das spannend nach der Schöpfung noch ma alles zu erkunden. Durch die vielen Gespräche bei fast jeder Station hat der Rundgang auch eine Weile gedauert, aber schließlich haben wir's geschafft.

Megacoole Idee!

Nett gmacht! Servus und danke für die Runde und fürs Cyberschachterl.

gefunden 05. September 2021 CapRekar hat den Geocache gefunden

Noch ne Runde durch die 2D-Welt - fantastisch. Jetzt kenne ich mich aus, sogar Händewaschen geht hier virtuell ;-)
Beste Grüße vom JuniorSenior Cap Rekar aus LE...


gefunden 05. September 2021 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat mir gut gefallen. Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
Grillzombie am LagerfeuerGrillzombie am Lagerfeuer


zuletzt geändert am 06. September 2021

gefunden 05. September 2021, 20:44 Tungmar hat den Geocache gefunden

Ein virtueller Multi auf dem virtuellen Eventgelände. Super!

Die verschiedenen Posten bin ich zwischendurch angelaufen und hab nun alle Zahlen richtig erraten - im zweiten Versuch ;-)

Vielen Dank Slini11 für den schönen Bildschirmcachingspaziergang.

T1.0 D2.0 SCyber

gefunden 05. September 2021 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Ja ich musste die Runde zweimal gehen, hatte mich verzählt - macht aber nix - hat Spaß gemacht

danke für die kleine Suchrätselei sagt der Lipsiatrucker1 aus Leipzig Lachend

gefunden 05. September 2021 pferseeer hat den Geocache gefunden

Im Team PfAir also mit Airwin009 haben wir diese tolle Mini-Mapcaching gut lösen können. Hat uns gut gefallen. Danke dafür.

gefunden 05. September 2021 Airwin009 hat den Geocache gefunden

hab den mit pferseeer im team PfAir gelöst

dfdc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. September 2021 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Diese Idee fand ich richtig gut. Allerdings habe ich den Cache erst am Ende des zweiten HQ-Tages gemacht. Hätte ich diesen Cache vielleicht doch schon vorher mir näher betrachtet, dann wären mir wohl einige Wege erspart geblieben. Auch dieser Couch-Potatoe-Cache hat mir großartig gefallen und mir sind hier noch einige fehlende Caches aufgefallen, die ich sonst gar nicht gesucht habe. Die Ausarbeitung war sicher auch sehr aufwendig.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

zuletzt geändert am 12. September 2021

gefunden 04. September 2021 dogesu hat den Geocache gefunden

Vor und nach der "Keynote" konnte ich die einzelnen Stationen ablaufen, bevor ich mich dem Labyrinth gewidmet habe. Alles war eigentlich gut zu finden, nur bei einem Wert war ich durch zu flüchtigen Lesens  am falschen Ort. Da konnte mir aber der Owner schnell helfen.

Danke für den virtuellen Multi, dogesu

gefunden 04. September 2021 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Das 8.HQ-Event war mal etwas wirklich anderes! Es dauerte einige Zeit, bis ich mich zurecht gefunden hatte. Leider hat mich mal wieder meine Technik im Stich gelassen, so dass mich diverse "Gesprächspartner" leider nur sehen, wir uns aber eben nicht unterhalten konnten.

Trotzdem war's unterhaltsam; ich DANKE HERZlich für die viele Mühe und sende Grüße aus Leipzig,

Dirdi-LE

gefunden 04. September 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Dank dieser Rätselrunde die virtuelle HQ-Welt ausführlich erkundet. Hat Spass gemacht!

gefunden 04. September 2021 Feluko hat den Geocache gefunden

CoolSTFCool

Schöne Runde durch die virtuelle Welt, das meiste war eindutig zu beantworten. Bei 1-2 Fragen war ich mit nicht 100% sicher, der Rest hat gut geklappt.

Vielen Dank fürs Ausdenken und Grüße aus Zeppelinheim bei Frankfurt

Feluko

zuletzt geändert am 05. September 2021

gefunden 04. September 2021 angeliter hat den Geocache gefunden

Was für ein schöner rundgang übers Eventgelände. Ab und an musste ich noch mal zurück, konnte dann aber alle Hinweise gut finden. Vielen Dank an Slini11 für diesen Cache und meine neue Erkenntnis, was Gargoyle sind.

Hinweis 04. September 2021, 17:37 JoDaEmPa hat eine Bemerkung geschrieben

Ohhh zu spät gesehen...Aber sehr nett ( nicht der Bruder von scheisse) mit Owner kurz gequetscht.  Sehr toller Multi ! Und auch in die VR Welt intigriert!  Freu mich auf lösen ! Danke schonmal !