Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
#OCHQ8 - Rätselrunde in der HQ-Welt

 Erkunde die virtuelle HQ-Welt

von Slini11     Deutschland > Bayern > Berchtesgadener Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 33.593' E 012° 58.752' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 03. September 2021
 Veröffentlicht am: 04. September 2021
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16E57

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

OCHQ8 - Caches von TeamMB

Listing
Personen

Beschreibung   

Rätselrunde in der HQ-Welt

Dieser virtuelle Multicache soll Dich anlässlich des 8.HQ-Event ein wenig durch die virtuelle HQ-Welt führen und die unterschiedlichen Ecken zeigen. Dabei gibt einige Rätsel-Aufgaben zu lösen. Sind alle Stationen besucht und alle Zahlen und Buchstaben beisammen, kann im Anschluss der Cache virtuell geloggt werden – ein physisches Logbuch gibt es hier nicht!

Los geht es vor dem Haus, also schau Dich von der Terrasse etwas um. Links und rechts der Treppe, die zur Terrasse führt, finden sich zwei aus Stein gehauene Figuren. Worum handelt es sich dabei?

  • Löwe: A = 5
  • Gargoyle: A = 7
  • Adler: A = 3

Im Anschluss geht es wieder die Treppe hoch über die Terrasse in den Eingangsbereich hinein geradeaus. Vor der Treppe biegst Du rechts ab und findest dort die Küche. Bevor es in die Weiten der HQ-Welt geht, ist eine kleine Stärkung in jedem Fall keine schlechte Idee. Am besten machen wir gleich was aus den hier vorhandenen Zutaten. Demnach wäre ein

  • Tomatensalat: B = 2
  • Pfannekuchen: B = 8
  • Steak: B = 9

eine angemessene Mahlzeit. Gut gestärkt geht es weiter in Richtung Norden durchs Wohnzimmer an der Couch vorbei. Jetzt ist aber keine Zeit für eine Pause, es warten doch viele spannende Dinge! In der Nähe der Couch befindet sich auch die Agenda – Dort schauen wir gleich mal was es für spannende Programmpunkte gibt! In der Nähe findet sich zudem ein Brunnen, aus dem offenbar auch Wasser herauskommt – wenn man genau hinhört. Nach dem Essen ist ein Schluck kaltes Wasser auf jeden Fall eine gute Idee, bevor es nach draußen geht. Du machst dir eine Tasse voll.

Wie lange fließt das Wasser aus dem Brunnen, bis es aufhört? Antwort C

  • 5 Sekunden: C = 5
  • 8 Sekunden: C = 8
  • 11 Sekunden: C = 11

Nach ein paar Schlucken leckerem Brunnenwasser geht es weiter in Richtung Norden in den Garten hinter das Haus. Folge dem Weg, bis Du auf der rechten Seite eine Infotafel siehst. Hier gibt es einen Pool mit Lagerfeuer und Sitzgelegenheiten um sich auszutauschen. Außerdem finden hier spannende Quiz-Abende statt.

Wie viele Baustämme findest Du hier rund um das Lagerfeuer platziert? Antwort = D

Wenn Du die Antwort ermittelt hast, geht es wieder auf den Weg zurück und Du folgst den Weg weiter in Richtung Westen und im Anschluss durch das Gartentor auf die Wiese hinter dem Haus. Nicht weit und Du kommst an eine Kreuzung mit einem Hinweis-Schild.

Nimmt die Anzahl der Buchstaben des neunten Worts auf dem Schild. Antwort = E

Begib Dich zu dieser Position des Wortes und Du findest im unteren Bereich einen von drei Bäumen eingegrenzten Ort, an dem Du eine Erfrischung erhältst.

Wie viele Personen können dort gleichzeitig nebeneinander eine Erfrischung erhalten? Antwort = F

Mit solche einer Erfrischung lässt es sich in jedem Fall sehr gut leben. Aber jetzt soll es auch noch ein wenig näher an den See gehen, zu den Sitzgelegenheiten auf der nordöstlichen Insel. Da kann man nämlich auch super entspannen!

Über wie viele Brücken musst Du gehen, um die nordöstliche Insel zu erreichen? Antwort = G

Besonders schön an diesen Sitzgelegenheiten auf der nordöstlichen Insel ist, dass es auch welche gibt, die man zu zweit nutzen kann und so einen fantastischen Ausblick auf den umliegenden See hat.

Wie viele der Doppelsitzgelegenheiten gibt es auf der nordöstlichen Insel? Antwort = H

Eine kleine Stärkung könntest Du aber inzwischen auch gut gebrauchten und es scheint das auf der Nachbarinsel leckere und frische Bananen zu geben, die nur noch darauf warten geerntet zu werden.

Wie viele Bananenstaudenringe kannst Du hier auf der Insel insgesamt ernten? Antwort = I

Nach der leckeren Stärkung machst Du Dich wieder zurück in Richtung Festland, denn zu lange in der Sonne ohne Sonnencreme zu bleiben, ist definitiv nicht gesund! Also begibt Dich lieber zurück in die gemäßigten Gefilde, wo Du wieder auf den Weg triffst. Diesmal läufst Du bei der Kreuzung geradeaus und folgst dem Weg weiter, bis dieser zu einem Grasweg wird. Hier gelangst Du in den Wald, der neben Laubbäumen auch aus einigen dunklen Nadelbäumen besteht.

Wie viele Nadelbäume kannst Du in diesem Wald finden? Antwort = J

Und wenn Du gut suchst, findest Du hier vielleicht auch noch einige spannende Dinge außerhalb dieser Caches, die es sich lohnt zu finden. Wenn Du die Frage beantwortet hast, ist es Zeit wieder zum Haus zurückzukehren, wo Du auch an der schönen Blumenwiese vorbeikommst.

Wie viele gelbe Blumenpaare kannst Du hier finden? Antwort = K

Im Haus angekommen, solltest Du Dir auf jeden Fall erstmal die Hände waschen, so viel wie Du draußen warst. Im linken Flügel im Untergeschoss gibt es auch ein Bad, was sich dafür perfekt eignet.

Wie viele Waschbecken hat dieses Bad? Antwort = L

Nun geht es hoch ins Obergeschoss des Gebäudes zu unserem letzten Stop. Oben links muss irgendwo das Büro vom ersten Vorsitzenden von Opencaching Deutschland e.V. sein – natürlich auch mit passendem Chefsessel! Hinter dem Schreibtisch findet sich auch ein Regal mit ganz vielen Logbüchern.

Zähl noch die Anzahl der gelben Logbücher oben rechts im Regal! Antwort = N

So, jetzt hast Du alle Antworten zusammen, um diesen virtuellen Cache in der OC-Welt zu loggen. Reihe dazu einfach die Werte A bis N aneinander (z.B. 12345678912) und Du hast Dein Logpasswort.

Ich hoffe, Dir hat diese kleine Führung durch die virtuelle HQ-Welt gefallen und Du hast noch viel Spaß hier!

 

Disclaimer: Der Cybercache ist zum HQ genehmigt und wird 4 Wochen danach wieder archiviert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

V vfg avpug 3

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für #OCHQ8 - Rätselrunde in der HQ-Welt    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 04. Oktober 2021 Slini11 hat den Geocache archiviert

Habe mich sehr über die vielen und zahlreichen Logs zu diesem Cache gefreut. Nun geht's hier auch ins Archiv, die HQ-Event ist ja inzwischen ebenfalls im Archiv.

gefunden 06. September 2021 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Warum macht man solch informativen Caches eigentlich zum Schluß? Ich habe gründlich darüber nachgedacht: ich war einfach zu aufgeregt, diese neue Welt zu entdecken, so daß ich diese kleine Schatzkiste einfach übersah. Dann lief ich, nachdem alles vorbei, einsam durch "OCapft is" und schaute nochmals alles an. Fein - ich hatte nichts übersehen.

Vielen Dank für diese tolle Führung und das Erstellen der vielen Aufgaben

FroschvomTal

gefunden 06. September 2021 mic@ hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner Cybercache, zum Glück hatte "OCapft is" heute auch noch geöffnet.
Die Werte von A bis N waren gut zu ermitteln, nur M bereitete mir arge Probleme Zunge raus
Happy opencaching, Mic@

gefunden Empfohlen 06. September 2021, 16:46 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Leider haben wir viel Zeit mit einem Werbe-Neben-Event vertrödelt und kommen erst heute dazu, die "OCapft is!"-Welt richtig zu erkunden und zu erfassen. Dabei ist dieser Multi eine kurzweilige, lehrreiche, geniale Idee! Als zertifizierter Multi-Hasser und -Versager lief ich diesesmal kontrolliert und geführt durch das 8.OC-HQ-Universum und habe dabei so einige kleine, liebevolle Details wahrgenommen.

Super ausgearbeitet! Eine Empfehlung gäbe es dafür, daß ich - fußlahm und muskelkaternd - vom PC aus die Welt erkunden durfte. Leider stimmt meine erlaufene Zahlenreihe nicht Weinend, weshalb es bei einem Hinweis-Log bleibt. Aber was soll's: Ich und Multis sind nicht kompatibel Brüllend...


[Nachtrag 2021-09-06 20:16] Nachdem mic@ als virtual-Lagerfeuer-Telefonjoker meine Stationen und Ergebnisse validierte und korrigierte, bin ich nochmal durchgelaufen und ändere meinen DNF-Hinweis in einen Fund. 'hoffe, der geschätzte Cacheowner akzeptiert auch solche "Lösung"?

gefunden 06. September 2021, 03:36 JoDaEmPa hat den Geocache gefunden

Und auch hier habe ich geschaft mich zu verzetteln (buchstabendreher usw) !

Dank des Check von dogesu konnte ich meine fehler ein bischen beseitigen !

Zur später Stund konnte Ich den schönen Multi noch lösen !

Dannke an Slini11 !

Die VR Welt löst sich langsam auf :-(((

Psssst: Passwort D=Kalle (nicht für diesen Cache)