Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fünfgratturm

Ein idyllischer Ort in Augsburg

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.480' E 010° 54.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 07. Oktober 2021
 Veröffentlicht am: 07. Oktober 2021
 Letzte Änderung: 01. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16EFF

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
81 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   


Fünfgratturm
Hier siehst Du den Fünfgratturm.

Der heute freistehende Turm wurde 1454 erbaut und war ursprünglich Bestandteil der Befestigung der Jakobervorstadt. Seinen Namen erhielt der Fünfgratturm von der eigenwilligen Dachform, bestehend aus einem mittigen Zeltdach mit vier auf die Ecken gesetzten Scharwachttürmchen. Neben den Wehrtürmen und Bastionsanlagen der Stadt stellt er damit einen unverwechselbaren Eckpfeiler des historischen Stadtbereiches dar. Gleichzeitig ist er einer der Türme, die ehemals in großer Anzahl zwischen den Haupttürmen und Stadttoren aufgereiht waren und in der Mehrzahl dem Abbruch zum Opfer fielen.

 

Wichtig: Digitalkamera oder Smartphone mitnehmen!

Deine Aufgabe:

1. Finde vorab heraus, wie der Fünfgratturm im Volksmund auch noch genannt wird. Diesen Namen (Version ohne Bindestrich) benötigst Du zum Online-Loggen als Passwort.

2. Begib Dich zum Turm und mache hier ein Foto, auf dem ein Teil des Turms oder der Außentreppe und ein Teil von Dir oder ein persönlicher Gegenstand von Dir zu sehen ist.
Füge dieses Foto Deinem Log bei.
(Es werden nur authentische Fotos akzeptiert, keine Fotomontagen!)

 

Hinweis:
Diesen Virtual-Cache habe ich angelegt, um die treuen OC-Cacher aus Augsburg und Umgebung auf den beweglichen Cache OC1407E moving nano (Sachsen-Anhalt) aufmerksam zu machen, der am 14.09.2021 einen Zwischenstopp in Augsburg machte.
Wer schnell genug war, konnte ihm hier einen Besuch abstatten, bevor er am 2.11.2021 weiterreiste.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fünfgratturm    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. August 2023 Lakritzschnäuzchen hat den Geocache gefunden

I went for a walk with Pluto Schnäuzchen.

Thanks for pushing our hobby and for luring us here, it's nice where the caches leads us.

 

Many thanks to the owner!

TFTC
Lakritzschnäuzchen (mean Licorice Snout) & Pluto Dog, from Augsburg/ Germany

 

Anyone who sees Pluto gets to log it as a Dog Tag.

---Very true is the statement of the Greek poet Philemon: "Everything on earth can be found, if you only don't let yourself be bored of searching".

Bilder für diesen Logeintrag:
Pluto vordem FünfgratturmPluto vordem Fünfgratturm

gefunden 01. Juni 2023, 13:29 amafu hat den Geocache gefunden

Ruhiger Ort . DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Turm Der Turm

gefunden 08. Juni 2022 drfaust hat den Geocache gefunden

Nachdem ich heute Morgen ganz in der Nähe war, nutzte ich die Gelegenheit, um hier vorbei zu schauen. Am Äußeren Stadtgraben ist es immer wieder schön und sehrt ruhig. Danke an MoWoWing für die interessanten Informationen.

Bilder für diesen Logeintrag:
dffaust @ Fünfgratturmdffaust @ Fünfgratturm

gefunden 12. Februar 2022, 09:10 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit zum Suchen bzw. Lösen einiger Caches. Dabei bin ich auch hier vorbeigekommen und hab mir den Turm näher angeschaut.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 12. Februar 2022 um 09:10 h
# 497

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden

gefunden 05. Februar 2022, 15:31 Helinosinesi hat den Geocache gefunden

Ich habe die Aufgabe bei einem schönen Ausnahmetag gut lösen können, nachdem ich bei einem anderen Cache aufgrund der Muggeldichte gescheitert bin

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1