Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Fünfgratturm

 Ein idyllischer Ort in Augsburg

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.480' E 010° 54.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 07. Oktober 2021
 Veröffentlicht am: 07. Oktober 2021
 Letzte Änderung: 07. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16EFF

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   


Fünfgratturm
Hier siehst Du den Fünfgratturm.

Der heute freistehende Turm wurde 1454 erbaut und war ursprünglich Bestandteil der Befestigung der Jakobervorstadt. Seinen Namen erhielt der Fünfgratturm von der eigenwilligen Dachform, bestehend aus einem mittigen Zeltdach mit vier auf die Ecken gesetzten Scharwachttürmchen. Neben den Wehrtürmen und Bastionsanlagen der Stadt stellt er damit einen unverwechselbaren Eckpfeiler des historischen Stadtbereiches dar. Gleichzeitig ist er einer der Türme, die ehemals in großer Anzahl zwischen den Haupttürmen und Stadttoren aufgereiht waren und in der Mehrzahl dem Abbruch zum Opfer fielen.

 

Wichtig: Digitalkamera oder Smartphone mitnehmen!

Deine Aufgabe:

  • 1. Finde vorab heraus, wie der Fünfgratturm im Volksmund auch noch genannt wird. Diesen Namen (Version ohne Bindestrich) benötigst Du beim Online-Loggen als Passwort.

  • 2. Begib Dich zum Turm und mache hier ein Foto, auf dem ein Teil des Turms oder der Außentreppe und ein Teil von Dir oder ein persönlicher Gegenstand von Dir zu sehen ist.
    Füge dieses Foto Deinem Log bei.
    (Es werden nur authentische Fotos akzeptiert, keine Fotomontagen!)

 

Hinweis:
Diesen Virtual-Cache habe ich auch angelegt, um die treuen OC-Cacher aus Augsburg und Umgebung auf den beweglichen Cache OC1407E moving nano (Sachsen-Anhalt) aufmerksam zu machen, der sich seit 14.09.2021 auf seiner Durchreise in Augsburg herumtreibt.
Wer schnell genug ist, kann ihm hier einen Besuch abstatten, bevor er weiterreist.
Ihr könnt auch anderen noch eine Chance lassen, ihn hier zu besuchen, wenn ihr ihn nur loggt und nicht gleich mitnehmt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fünfgratturm    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2021 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Da hat mic@ mit seinem Moving Nano wohl indrekt einen neuen Virtual 'verursacht'? ;-) Auf jeden Fall war es schön, mal wieder in dieser Ecke zu sein. Vorbei bin ich ja schon öfters, meistens wegen naher Caches. Daher war mir auch der landläufige Begriff des Turms geläufig.

Vielen Dank für's Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachemobil mit leicht verdecktem Turm..Cachemobil mit leicht verdecktem Turm..

gefunden 08. Oktober 2021 kazumi53 hat den Geocache gefunden

Nachdem der Fünfgratturm in den letzten Tagen besondere Erlebnisse für mich parat hatte, freue ich mich heute meinen ersten FTF hier zu verzeichnen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Idyllische Aussicht auf den FünfgratturmIdyllische Aussicht auf den Fünfgratturm