Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Kleine Schritte: Mit meinem Essen das Klima retten

Der nachhaltigen Ernährung auf der Spur

by Gustav_ES     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 44.400' E 009° 19.100' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 03 December 2021
 Published on: 03 December 2021
 Last update: 15 September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16FCD

6 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
42 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

*** Achtung, die exakten Koordinaten müssen erst noch erknobelt werden, siehe unten! ***

Wer wenig Auto fährt, auf Flugreisen verzichtet, Ökostrom bezieht und seine Klamotten flickt, anstatt sie wegzuwerfen, gilt hierzulande als Klimaschutz-Vorbild. Dass auch die Ernährung einen Großteil unseres CO2-Fußabdrucks ausmacht, ist weniger bekannt. Dabei gehen mindestens 15 % unseres CO2-Fußabdrucks auf die Ernährung zurück – das ist fast so viel wie für Mobilität!

Wenn du magst, kannst du einfach mal selbst ausrechnen, wie viele Emissionen du mit deiner Ernährung verursachst: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/food. Das Ergebnis kann ganz schön erschrecken!

Aber es gibt aber auch eine gute Nachricht: Wir können unseren Ernährungs-CO2-Fußabdruck durch unsere Ernährungsweise nämlich deutlich senken. Höchst effektiv ist es, den Anteil tierischer Produkte zu reduzieren, also weniger Fleisch, Fisch, Käse und Butter zu essen, dafür mehr Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Nüsse. Eine Portion Spaghetti mit Tomatensauce verursacht nur etwa ein Viertel der Emissionen, die ein Hamburger mit Pommes und Salat verursacht! Aber auch der Konsum von regional-saisonalen Produkten macht einen Unterschied. Zum Beispiel ist es klimafreundlicher, Erdbeeren im Frühjahr aus Deutschland anstatt im Winter aus Spanien zu konsumieren. Und wer statt konventionell angebauten Lebensmitteln Bio-Lebensmittel isst, senkt ebenfalls den eigenen CO2-Fußabdruck.

Wenn du jetzt denkst: „Boah – das klingt aber ganz schön kompliziert, außerdem ist doch Hackfleisch-Lasagne mein Lieblingsessen!?“ – dann haben wir genau das Richtige für dich! Im Cache findest du einen besonderen Schatz, der dich mit Rätseln, Tipps, Anregungen und vielen einfachen, aber klimafreundlichen Rezepten durch das Jahr bringt! Du darfst echt gespannt sein.

 

 

Davor müsst ihr jedoch noch ein kleines Rätsel lösen, um an die genauen Koordinaten des Caches zu gelangen:

Final-Koordinaten: N 48° 44.4[A][J] E 009° 19.[S][N]0


 

 

 

Ganz wichtig: Verlasse den Suchort bitte so, wie du ihn vorgefunden hast!

Dieser Cache gehört zu der Reihe Kleine Schritte in und um Esslingen

Quellen: CO2-Fußabdruck Ernährung: uba.co2-rechner.de/de_DE/food

Pictures

Starträtsel
Starträtsel

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kleine Schritte: Mit meinem Essen das Klima retten    Found 6x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Archived 15 September 2022 Gustav_ES has archived the cache

Note 09 July 2022, 12:21 ekorren wrote a note

Bin mir nicht so ganz sicher, ob das, was ich gefunden habe, ein Cache war - denn die Mappe mit ein paar Broschüren lag zwar wie ein Cache versteckt, aber enthielt kein Logbuch. Dementsprechend konnte ich auch nicht ordnungsgemäß loggen.

Found 06 March 2022 LauraSmd found the geocache

Toller Cache und danke für den Kalender! Wir werden sicher einige Rezepte ausprobieren!

Found 19 February 2022, 11:30 Lecteryo found the geocache

Das Rätsel konnte schnell gelöst werden ☺️ da wir uns aktuell auch intensiver mit dem Thema saisonaler und regionaler Lebensmittel beschäftigen passte das thematisch super als wir diesen Mystery unterwegs in Esslingen entdeckten. Die Dose vor Ort konnten wir schnell entdecken und haben auch gerne einen der Klimakochkalender mitgenommen. Eine tolle Idee, danke dafür 👍

Found 19 February 2022, 11:30 Simi74839 found the geocache

Beim Loggen eines anderen Caches entdeckten wir diesen thematisch super zu uns passenden Mystery und konnten nicht anders als ihn direkt zu lösen und zu loggen. Mega cool, vielen Dank auch für das Mitnahmeteil, das werden wir denke ich ebenso wie unser Vorlogger bei uns aufhängen :)
Tftc!! Mit Lecteryo unterwegs ❤️