Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Kleine Schritte: Mit meinem Essen das Klima retten

Der nachhaltigen Ernährung auf der Spur

von Gustav_ES     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 44.400' E 009° 19.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 03. Dezember 2021
 Veröffentlicht am: 03. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 15. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16FCD

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

*** Achtung, die exakten Koordinaten müssen erst noch erknobelt werden, siehe unten! ***

Wer wenig Auto fährt, auf Flugreisen verzichtet, Ökostrom bezieht und seine Klamotten flickt, anstatt sie wegzuwerfen, gilt hierzulande als Klimaschutz-Vorbild. Dass auch die Ernährung einen Großteil unseres CO2-Fußabdrucks ausmacht, ist weniger bekannt. Dabei gehen mindestens 15 % unseres CO2-Fußabdrucks auf die Ernährung zurück – das ist fast so viel wie für Mobilität!

Wenn du magst, kannst du einfach mal selbst ausrechnen, wie viele Emissionen du mit deiner Ernährung verursachst: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/food. Das Ergebnis kann ganz schön erschrecken!

Aber es gibt aber auch eine gute Nachricht: Wir können unseren Ernährungs-CO2-Fußabdruck durch unsere Ernährungsweise nämlich deutlich senken. Höchst effektiv ist es, den Anteil tierischer Produkte zu reduzieren, also weniger Fleisch, Fisch, Käse und Butter zu essen, dafür mehr Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Nüsse. Eine Portion Spaghetti mit Tomatensauce verursacht nur etwa ein Viertel der Emissionen, die ein Hamburger mit Pommes und Salat verursacht! Aber auch der Konsum von regional-saisonalen Produkten macht einen Unterschied. Zum Beispiel ist es klimafreundlicher, Erdbeeren im Frühjahr aus Deutschland anstatt im Winter aus Spanien zu konsumieren. Und wer statt konventionell angebauten Lebensmitteln Bio-Lebensmittel isst, senkt ebenfalls den eigenen CO2-Fußabdruck.

Wenn du jetzt denkst: „Boah – das klingt aber ganz schön kompliziert, außerdem ist doch Hackfleisch-Lasagne mein Lieblingsessen!?“ – dann haben wir genau das Richtige für dich! Im Cache findest du einen besonderen Schatz, der dich mit Rätseln, Tipps, Anregungen und vielen einfachen, aber klimafreundlichen Rezepten durch das Jahr bringt! Du darfst echt gespannt sein.

 

 

Davor müsst ihr jedoch noch ein kleines Rätsel lösen, um an die genauen Koordinaten des Caches zu gelangen:

Final-Koordinaten: N 48° 44.4[A][J] E 009° 19.[S][N]0


 

 

 

Ganz wichtig: Verlasse den Suchort bitte so, wie du ihn vorgefunden hast!

Dieser Cache gehört zu der Reihe Kleine Schritte in und um Esslingen

Quellen: CO2-Fußabdruck Ernährung: uba.co2-rechner.de/de_DE/food

Bilder

Starträtsel
Starträtsel

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleine Schritte: Mit meinem Essen das Klima retten    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 15. September 2022 Gustav_ES hat den Geocache archiviert

Hinweis 09. Juli 2022, 12:21 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Bin mir nicht so ganz sicher, ob das, was ich gefunden habe, ein Cache war - denn die Mappe mit ein paar Broschüren lag zwar wie ein Cache versteckt, aber enthielt kein Logbuch. Dementsprechend konnte ich auch nicht ordnungsgemäß loggen.

gefunden 06. März 2022 LauraSmd hat den Geocache gefunden

Toller Cache und danke für den Kalender! Wir werden sicher einige Rezepte ausprobieren!

gefunden 19. Februar 2022, 11:30 Lecteryo hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte schnell gelöst werden ☺️ da wir uns aktuell auch intensiver mit dem Thema saisonaler und regionaler Lebensmittel beschäftigen passte das thematisch super als wir diesen Mystery unterwegs in Esslingen entdeckten. Die Dose vor Ort konnten wir schnell entdecken und haben auch gerne einen der Klimakochkalender mitgenommen. Eine tolle Idee, danke dafür 👍

gefunden 19. Februar 2022, 11:30 Simi74839 hat den Geocache gefunden

Beim Loggen eines anderen Caches entdeckten wir diesen thematisch super zu uns passenden Mystery und konnten nicht anders als ihn direkt zu lösen und zu loggen. Mega cool, vielen Dank auch für das Mitnahmeteil, das werden wir denke ich ebenso wie unser Vorlogger bei uns aufhängen :)
Tftc!! Mit Lecteryo unterwegs ❤️