Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale
Die Unsichtbaren - Denkmäler bedeutender Frauen

di Schnappa     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.900' E 012° 21.575' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 12. dicembre 2021
 Pubblicata il: 12. dicembre 2021
 Ultimo aggiornamento: 08. gennaio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16FE1

4 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
78 Pagina visite
7 Log immagini
Storia Geoketry

   

Waypoints
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Im Januar 2021 erschien in der Rhein-Neckar-Zeitung ein Artikel, in welchem festgestellt wurde, daß den Frauen, die Deutschlands Geschichte geprägt haben, bis heute kaum jemals ein Denkmal gesetzt wurde. Mehrere Initiativen in verschiedenen Bundesländern versuchen nun, dies zu ändern, da das Nichtwürdigen der Leistung von Frauen noch immer das heutige Frauenbild mitbestimmt. Grund genug, einmal zu schauen, wo es solche Denkmäler - alte und neue - in Deutschland gibt und/oder auch schon länger gibt und welche Leistung es jeweils zu würdigen gilt.

Also kommt mit auf Safari zu den Frauenorten und -denkmälern in Deutschland und gern auch der Welt!

Gesucht werden Gedenkstätten, Denkmäler, Statuen und Gedenktafeln bedeutender Frauen, vor allem Frauenrechtlerinnen, im öffentlichen Raum. 

Logbedingungen:

  • Finde eine solche Gedenkstätte und nenne den Ort, wo du sie gefunden hast!
  • Mache ein Foto des Objektes auf dem zu erkennen ist, daß du selber vor Ort warst!
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes an!
  • Nenne in einem oder wenigen Sätzen die Errungenschaft der gewürdigten Frau. Schließlich wollen wir doch alle etwas lernen, stimmt's?
  • Straßenschilder (auch mit Erklärung zum Namen) und ähnliches zählen nicht.
  • Die dargestellte oder bezeichnete Frau muß wirklich gelebt haben. Allegorien wie die Germania oder fiktive Gestalten zählen nicht.
  • Jedes Objekt darf nur einmal geloggt werden, pro Account nur ein Fund.

 

Das gefundene Beispiel befindet sich in Leipzig - der Wiege der deutschen Frauenbewegung - bei N 51° 19.984 E 012° 21.707.

Es handelt sich hier um das Clara-Zetkin-Denkmal im südlichsten Zipfel des Johannaparks, welcher noch bis 2011 ein Teil des Zentralen Kulturparks Clara Zetkin war. Das Denkmal ehrt die Politikerin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin (1857–1933). 

Auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen initiierte sie gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen, gemeinsam mit Käte Duncker, den Internationalen Frauentag, der erstmals im folgenden Jahr am 19. März 1911 begangen werden sollte (ab 1921 am 8. März). Als Alterspräsidentin des Deutschen Reichstages führte sie den Vorsitz auf der konstituierenden Sitzung des Reichstages am 30. August 1932 und rief zum Widerstand gegen die Nationalsozialisten auf. (Quelle: Wikipedia)

Ihr Andenken wird noch immer geehrt, in dem ihr (ihrem Denkmal) regelmäßig rote Blumen in die Hand gelegt werden.

Immagini

Clara Zetkin
Clara Zetkin

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Informazioni), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 20. gennaio 2022, 16:15 Geohans ha trovato la geocache

Auf dem Münchner Viktualienmarkt sind neben Liesl Karlstadt (siehe meine Vorloggerin) noch weitere Frauendenkmäler zu finden. Eines davon ist Ida Schumacher (1894 - 1956) gewidmet. Sie war eine bayrische Schauspielerin und Komödiantin. Besonders bekannt war sie in ihrer Rolle als "Ratschkathl".

Ihr Denkmal steht bei

N 48 08.089 E 011 34.586

Zum Thema passend ist ganz in der Nähe die Frauenstraße.

Danke für das Safari-Doserl.

Immagini per questo log:
Ida SchumacherIda Schumacher
LogProofLogProof
FrauenstraßeFrauenstraße

trovata 13. gennaio 2022, 20:12 BrigitteB ha trovato la geocache

In München auf dem Viktualienmarkt steht eine Statue zu Ehren von Lisl Karlstadt.
Sie bildete gemeinsam mit Karl Valentin eines der namhaftesten deutschen Komikerduos im 20. Jahrhundert.

Koordinaten:     N 48° 08.106      E 011° 34.577

Gefunden am 13. Januar 2022 um 20:12 h
# 488

Immagini per questo log:
gefundengefunden
und nochmalund nochmal

trovata 03. gennaio 2022 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Mit kaktus67 auf Safari-Tour in Basel. Wir haben uns ein paar herausgesucht die in Basel eher schwierig zu erfüllen sind.
Am Allschwilerplatz, Basel, Schweiz erinnert eine kleine Gedenktafel an eine der ersten evangelischen Pfarrersfrauen in Europa: Wibrandis Rosenblatt. Sie war eine Unterstützerin der Reformation.

Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67" und "Eyjafjallajökull".

Die Koordinaten lauten: N 47° 33.454  E 7° 34.250

Vielen Dank für die Safari Idee

Immagini per questo log:
GedenktafelGedenktafel

trovata 03. gennaio 2022 kaktus67 ha trovato la geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf Safari. Wir haben uns ein paar herausgesucht die in Basel eher schwierig zu erfüllen sind.

Eine kleine Gedenktafel für eine der ersten evangelischen Pfarrersfrauen in Europa, sie unterstütze die Reformation: Wibrandis Rosenblatt. Sie war gleich die Frau von drei Pfarrern (nacheinander).

Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wibrandis_Rosenblatt

Diese Safaris loggen wir im Team.

N47° 33.454 E7° 34.250

Danke für die Safari an Schnappa!
kaktus67

Immagini per questo log:
GedenktafelGedenktafel