Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Letterbox Gaswerk / Letterbox Gaswork DE/EN

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 23.224' E 010° 51.875' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 26. Januar 2022
 Veröffentlicht am: 31. Januar 2022
 Letzte Änderung: 14. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1702F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Deutsch

Diese Letterbox sollte nicht so schwer zu finden sein, auf dem Gelände und an den Startkoordinaten sind Info Steelen aufgestellt, die euch bei der Lösung helfen werden.

Dauer etwa 20 Minuten (wenn man wirklich nur den Cache macht)

Ist aber auch gut mit den LAB Caches kombinierbar

Wie bei einer Letterbox üblich, müsst ihr peilen – und zwar von den Startkoordinaten.

 

Ideal wäre, wenn ihr eine Power Bank mit USB A Buchse dabei habt.

Zum Lösen und loggen aber nicht zwingend nötig.

Wenn nicht, geht auch ein Handy und ein QR Code Scanner.

 

Schloss

Ihr braucht 4 Zahlen für das Schloss

Zum Öffnen: Zahlen einstellen und kurz zusammendrücken, dann öffnen

Zum Schließen: Schloss zusammendrücken und dann im zusammengedrückten Zustand die Zahlen auf 0000 stellen und dann loslassen und prüfen, ob es auch verschlossen ist.

 

wxyz Schloss

w = Westliche Werkstätten- Ofenhaus

x = Teleskop-Gasbehälter I – Elektrozentrale - Theaterwerkstätten

y = Östliche Werkstätten – Kühlergebäude

z = Portalgebäude Ost

 

So, nachdem ihr die Schlosskombination habt, peilt von den Startkoordinaten

ab,c Grad

a = Direktorenvilla – Kühlergebäude

b = Teleskop-Gasbehälter II – Gaswerksmuseum

c = Kleiner Scheiben-Gasbehälter – Ofenhaus - Portalgebäude West

 

def Meter

d = Sozialgebäude mit Behälterturm – Parkhaus

e = Reinigergebäude – Ofenhaus

f = Garagengebäude – Großer Scheiben-Gasbehälter

 

Zum Stempel:

Dies ist ein echter Originalstempel vom Gaswerk, daher BITTE auf keinen Fall mitnehmen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 23.190'
E 010° 51.930'
Geht über den Wegpunkt und bitte nicht durch die Baustellenabsperrung
Parkplatz
N 48° 23.240'
E 010° 51.870'
Werktags sind leider kaum Parkplätze an der Straße frei, zur Not kann man für 1 Euro pro Stunde im Parkhaus parken.
Parkplatz
N 48° 23.300'
E 010° 51.410'
Werktags sind leider kaum Parkplätze an der Straße frei, hier kann kostenlos (auch mit höheren Fahrzeugen wie z.B. Womo) geparkt werden (Dann Fußweg über B17 nehmen)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fb ivryr Fgryyra zvg rvarz Mnuyrafpuybff tvog rf uvre wn avpug ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Luftbild Gaswerk ca.1920
Luftbild Gaswerk ca.1920

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Letterbox Gaswerk / Letterbox Gaswork DE/EN    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Mai 2022 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Prima, mal wieder eine Letterbox.
Die hier gibt es schon wieder ein paar Monate, baer so oft komme ich nicht ins Gaswerk.

Rechner und Peilen war eigentlich kein Ding - aber ich musste erstmal eine Rechnen- und einen Eingabefehler einbauen um die Difficulty unnötig zu erhöhen.

 Aber ich hatte einer Cacher dabei, der schon hier war uns mir auch der Patsche half (Danke!)
 Nach dem Loggen noch meine Fehler korrigiert.
 
 Eine sehr schöne Letterbox - da muss natürlich auch ein Favoritenpunkt rein!


Vielen Dank
wolle1964

gefunden 24. April 2022, 17:28 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Hier war vor Ort schnell klar, was zu tun ist. Etwas rechnen, noch etwas rechnen, etwas mehr rechnen,  kurz peilen, etwas laufen und dann loggen.
Bei leichtem Nieselregen konnte ich mir den schönen Cache dann in aller Ruhe ganz ungestört anschauen.
Danke für das Legen und Pflegen der tollen Letterbox!

Auf dem Rückweg zum Fahrad sogar noch GaswerkAugsburg selber getroffen und etwas gequatscht.

gefunden 03. März 2022 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Relativ kurzentschlossen machten wir heute noch eine Abstecher zum Gaswerk, da es hier mittlerweile zwei Doserl zu finden gibt. Zuerst machten wir uns an die Letterbox (wobei es mit dem ursprünglichen Letterboxing, bei dem man den Weg durch Hinweise, Karten und Kompass findet nicht viel zu tun hat) Wir suchten uns die Werte zusammen, peilten und spazierten dann zum Final. Die Idee ist ja wirklich nett.
Am Rückweg schauten wir noch am Bunkereingang vorbei und dann ging es zum nächsten Doserl.

Wir danken für das Auslegen des Doserls und sagen
TFTC
Gross-mummrich

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. März 2022 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Unser Oli versorgt uns ja fleißig mit immer neuen Caches.

Auch wenn wir schon zum wiederholten Mal von ihm aufs Gaswerkgelände gelockt wurden, so ist es immer wieder interessant, hierher zu kommen und zu sehen, wie sich das Gelände laufend verändert.

Die wichtigen Zahlen an der Infotafel konnten wir schnell ermitteln und die Peilung führte uns genau zum Ziel, wo wir nach dem Öffnen des Schlosses wiedermal eine von Olis tollen Installationen bestaunen konnten.

Besonders gut gefallen hat uns auch der schöne Gaskessel.
Nach dem Loggen schauten wir uns noch das interessante Video an.

Allerdings hatten wir danach ein bisschen Mühe uns auf unseren alten Knochen wieder aufzurichten. Das war's uns aber wert.

Vielen Dank für dieses tolle Werk und liebe Grüße an Oli
von MoWoWing.

Hinweis 14. Februar 2022 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Listing textlich so geändert, das man nun erst die Schlosskombination ermittelt und dann erst die Daten für die Peilung.


PET_r_a und PET_e_r bräuchten Hilfe - schau mal GC8R7VM
Cache des Monats Juni 2021 (beim NRW Ranking) und gelistet auf Bettercacher - vielen Dank an alle, die z.B. mit Ihren FP dazu beigetragen haben.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli