Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Letterbox Gaswerk / Letterbox Gaswork DE/EN

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 23.224' E 010° 51.875' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 26. Januar 2022
 Veröffentlicht am: 31. Januar 2022
 Letzte Änderung: 14. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1702F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
138 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
8 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Deutsch

Diese Letterbox sollte nicht so schwer zu finden sein, auf dem Gelände und an den Startkoordinaten sind Info Steelen aufgestellt, die euch bei der Lösung helfen werden.

Dauer etwa 20 Minuten (wenn man wirklich nur den Cache macht)

Ist aber auch gut mit den LAB Caches kombinierbar

Wie bei einer Letterbox üblich, müsst ihr peilen – und zwar von den Startkoordinaten.

 

Ideal wäre, wenn ihr eine Power Bank mit USB A Buchse dabei habt.

Zum Lösen und loggen aber nicht zwingend nötig.

Wenn nicht, geht auch ein Handy und ein QR Code Scanner.

 

Schloss

Ihr braucht 4 Zahlen für das Schloss

Zum Öffnen: Zahlen einstellen und kurz zusammendrücken, dann öffnen

Zum Schließen: Schloss zusammendrücken und dann im zusammengedrückten Zustand die Zahlen auf 0000 stellen und dann loslassen und prüfen, ob es auch verschlossen ist.

 

wxyz Schloss

w = Westliche Werkstätten- Ofenhaus

x = Teleskop-Gasbehälter I – Elektrozentrale - Theaterwerkstätten

y = Östliche Werkstätten – Kühlergebäude

z = Portalgebäude Ost

 

So, nachdem ihr die Schlosskombination habt, peilt von den Startkoordinaten

ab,c Grad

a = Direktorenvilla – Kühlergebäude

b = Teleskop-Gasbehälter II – Gaswerksmuseum

c = Kleiner Scheiben-Gasbehälter – Ofenhaus - Portalgebäude West

 

def Meter

d = Sozialgebäude mit Behälterturm – Parkhaus

e = Reinigergebäude – Ofenhaus

f = Garagengebäude – Großer Scheiben-Gasbehälter

 

Zum Stempel:

Dies ist ein echter Originalstempel vom Gaswerk, daher BITTE auf keinen Fall mitnehmen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 23.190'
E 010° 51.930'
Geht über den Wegpunkt und bitte nicht durch die Baustellenabsperrung
Parkplatz
N 48° 23.240'
E 010° 51.870'
Werktags sind leider kaum Parkplätze an der Straße frei, zur Not kann man für 1 Euro pro Stunde im Parkhaus parken.
Parkplatz
N 48° 23.300'
E 010° 51.410'
Werktags sind leider kaum Parkplätze an der Straße frei, hier kann kostenlos (auch mit höheren Fahrzeugen wie z.B. Womo) geparkt werden (Dann Fußweg über B17 nehmen)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fb ivryr Fgryyra zvg rvarz Mnuyrafpuybff tvog rf uvre wn avpug ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Luftbild Gaswerk ca.1920
Luftbild Gaswerk ca.1920

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Letterbox Gaswerk / Letterbox Gaswork DE/EN    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Juli 2023, 23:19 Lakritzschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Danke für's hierher locken.
TFTC Lakritzschnäuzchen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 27. April 2023 pmarley hat den Geocache gefunden

Sehr nett gemacht!
Während P. rausgelaufen ist, um noch eine letzte LAB Station zu suchen, hat L. schon mal die Werte hier zusammen getragen. Peilen war (theoretisch) kein Problem (praktisch mussten wir erst mal umdenken, weil wir das Garmin, mit dem wir das sonst machen, nicht dabei hatten). Aber dieses Versteck hätten wir wohl auch pi mal Daumen gefunden, wenn wir's versucht hätten, denke ich! Absolut toll gemacht, vielen Dank!!

 

Danke für all die tollen Dosen hier!

team pmarley 

gefunden 05. November 2022, 21:23 helitrek hat den Geocache gefunden

Was für ein geniales Versteck!
Mein Dank an GaswerkAugsburg für den Cache!
helitrek
unterwegs mit Schnüffel16 und cessy21

gefunden Empfohlen 30. Oktober 2022 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit josefhd, gabirelemaus und m_seni ging es heute nach Augsburg zum Gaswerk Event. Bevor es zum Event ging, erledigten wir noch die Aufgaben dieser Letterbox. Nachdem wir uns gestärkt hatten ging es dann zum Finale, wo bereit ein anderer Cacher am werkeln war.
Für diese sehr schöne Bastelarbeit gerne einen FP.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 30. Oktober 2022, 21:00 Savela hat den Geocache gefunden

Während des Rundgangs über das interessante Gaswerkgelände wurden die Zahlen gesammelt, nur mit dem Rechnen hat es nicht so geklappt...😉
Was für ein einzigartiges Versteck und Dose!
Das Bonuszuckerl hab ich mir dann daheim angesehen.

TFTC Savela

gefunden 30. Oktober 2022 Tin Lizzy hat den Geocache gefunden

Während des Events am Gaswerk konnte auch diese Letterbox noch gesucht und gefunden werden. An den Headerkoordinaten standen den ganzen Tag über Leute und als dieser Cache auf dem Programm stand wusste ich auch warum. Nach kurzer Rechnerei ging es zum Finale das ohne Probleme zu öffnen war. Kaum war die Dose offen gesellten sich auch schon die nächsten und die übernächsten Finder dazu. Leider keine Powerbank dabeigehabt so blieb das Innere dunkel. Tolle Konstruktion die sich perfekt in die Umgebung einfügt.

TFTC

gefunden 30. Oktober 2022, 18:54 sams44 hat den Geocache gefunden

Natürlich logge ich auch gerne hier den Fund der schön gemachten und informativen Letterlox.
Mit allen nötigen Lösungen versehen begab ich mich ans Final - um dann dort das freigelegte Logbuch von Cacherkollegen als Abstauber gereicht zu bekommen ...
Danke für die informative Kurzführung und TFTC sagt sams44 !

gefunden 30. Oktober 2022, 14:39 m_seni hat den Geocache gefunden

Hier unterwegs zum CCE  und auch an der  "Letterbox Gaswerk / Letterbox Gaswork DE/EN" vorbeigekommen.
VIELEN DANK an GaswerkAugsburg fürs Herführen, Legen und Pflegen.
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel.  🌅 TFTC

gefunden 18. August 2022, 18:58 FamKa1 hat den Geocache gefunden

Unsere heutige Shopping Tour führte uns nach Augsburg. Da waren natürlich auch ein paar Dosen mit dabei.

Für diese tolle Letterbox, lasse ich einen großen FP da.

FamKa1 sagt GaswerkAugsburg Danke fürs legen und pflegen des Cache. TFTC!

gefunden 18. August 2022, 16:42 BibiBlocksberg81 hat den Geocache gefunden

Während sich die Kids nebenan im Jump Town vergnügten,  blieb für FamKa1 und mich genug Zeit, um diese Letterbox zu besuchen. Wieder mal schick gemacht.
BibiBlocksberg81 bedankt sich bei GaswerkAugsburg für das legen und pflegen der Dose. 😀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 29. Mai 2022, 19:15 Black_Tigers hat den Geocache gefunden

Heute noch kurz vor dem Gewitter los in Richtung Gaswerk um den Letterbox und den Bonus des Labs zu besuchen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kamen wir nach Aufmerksamen Lesen des Listenings auf die Herangehensweise.
Nach einer kleinen Rechenarbeit war der Weg schnell errechnet und der Zielpunkt schnell gefunden.
Toll gemachter Cache! Der Mann hat einfach zu viel Zeit 😂 und ist einfach viel zu Kreativ.
Da lassen wir gerne ein Favorit im Cache :)

gefunden 27. Mai 2022, 20:52 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Vor kurzem sind wir erst geflogen, aber warum in die Ferne schweifen, wenn die guten Caches doch so nah sind...
Für den Feiertag gestern, haben wir einen kleinen Ausflug in die westlichen Wälder Augsburgs unternommen.
Für heute haben wir uns das Gaswerk vorgenommen. Hier gibt es ja eine ganze Menge an Caches und wir wussten gar nicht, ob wir das vormittags alles schaffen.
Nach dem kurzen Einblick werden wir hier auf jeden Fall nochmal zu einer Führung vorbeikommen.
Die Gaskessel sind natürlich das Highlight des Gelände - zumindest von außen.

Vielen Dank an GaswerkAugsburg für das Legen und Pflegen des Cache.

Viele Grüße *Eichhörnle*

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Mai 2022 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Prima, mal wieder eine Letterbox.
Die hier gibt es schon wieder ein paar Monate, baer so oft komme ich nicht ins Gaswerk.

Rechner und Peilen war eigentlich kein Ding - aber ich musste erstmal eine Rechnen- und einen Eingabefehler einbauen um die Difficulty unnötig zu erhöhen.

 Aber ich hatte einer Cacher dabei, der schon hier war uns mir auch der Patsche half (Danke!)
 Nach dem Loggen noch meine Fehler korrigiert.
 
 Eine sehr schöne Letterbox - da muss natürlich auch ein Favoritenpunkt rein!


Vielen Dank
wolle1964

gefunden 24. April 2022, 17:28 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Hier war vor Ort schnell klar, was zu tun ist. Etwas rechnen, noch etwas rechnen, etwas mehr rechnen,  kurz peilen, etwas laufen und dann loggen.
Bei leichtem Nieselregen konnte ich mir den schönen Cache dann in aller Ruhe ganz ungestört anschauen.
Danke für das Legen und Pflegen der tollen Letterbox!

Auf dem Rückweg zum Fahrad sogar noch GaswerkAugsburg selber getroffen und etwas gequatscht.

gefunden 03. März 2022 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Relativ kurzentschlossen machten wir heute noch eine Abstecher zum Gaswerk, da es hier mittlerweile zwei Doserl zu finden gibt. Zuerst machten wir uns an die Letterbox (wobei es mit dem ursprünglichen Letterboxing, bei dem man den Weg durch Hinweise, Karten und Kompass findet nicht viel zu tun hat) Wir suchten uns die Werte zusammen, peilten und spazierten dann zum Final. Die Idee ist ja wirklich nett.
Am Rückweg schauten wir noch am Bunkereingang vorbei und dann ging es zum nächsten Doserl.

Wir danken für das Auslegen des Doserls und sagen
TFTC
Gross-mummrich

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. März 2022 MoWoWing hat den Geocache gefunden

Unser Oli versorgt uns ja fleißig mit immer neuen Caches.

Auch wenn wir schon zum wiederholten Mal von ihm aufs Gaswerkgelände gelockt wurden, so ist es immer wieder interessant, hierher zu kommen und zu sehen, wie sich das Gelände laufend verändert.

Die wichtigen Zahlen an der Infotafel konnten wir schnell ermitteln und die Peilung führte uns genau zum Ziel, wo wir nach dem Öffnen des Schlosses wiedermal eine von Olis tollen Installationen bestaunen konnten.

Besonders gut gefallen hat uns auch der schöne Gaskessel.
Nach dem Loggen schauten wir uns noch das interessante Video an.

Allerdings hatten wir danach ein bisschen Mühe uns auf unseren alten Knochen wieder aufzurichten. Das war's uns aber wert.

Vielen Dank für dieses tolle Werk und liebe Grüße an Oli
von MoWoWing.

Hinweis 14. Februar 2022 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Listing textlich so geändert, das man nun erst die Schlosskombination ermittelt und dann erst die Daten für die Peilung.


PET_r_a und PET_e_r bräuchten Hilfe - schau mal GC8R7VM
Cache des Monats Juni 2021 (beim NRW Ranking) und gelistet auf Bettercacher - vielen Dank an alle, die z.B. mit Ihren FP dazu beigetragen haben.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 13. Februar 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

"Eigentlich" wollte ich nur einen kleinen Ausflug in die Stadt machen und was erledigen. Doch wenn alles passt hatte ich schon im Hunterkopf, die Tour etwas auszudehnen. Es hat alles gepasst und so kam es, dass ich bald darauf am Gaswerkgelände landete. Das war zwar nicht der erste Besuch hier, aber es lohnt sich immer wieder.

Der Sonnenschein lud zum Spaziergang ein. In der Ferne sah ich lediglich zwei weitere Besucher gebannt auf ihr Handy schauen. Vermutlich waren sie gerade auf LAB-Runde. Ich schaute mir derweil die Letterbox an. Fix war auch die Peilung ermittelt und weiterhin spazierenderweise ging es in Richtung Finale. Die Koordinaten wollten mich zwar erst ans falsche Objekt schicken, doch konnte ich am anderen das Versteck erspähen. Da dämmerte es mir, dass doch irgendwie noch die Zahlen für das Schloss hätten ermittelt werden sollen.. ööhm.. jut, dass ich ein Foto der Tafel gemacht hatte. Da sparte ich mir eine Extrarunde. Lachend

Mit dem Inhalt des Finales ließ ich mir dann Zeit, es eilte ja nicht. Auch die kleine Kinovorstellung klappte prima, wenn auch auf Dauer etwas unbequem zuzuschauen ist. Besonders schick: die Logbuchdose. Die sieht ja beinahe aus, wie das Original. *g*

Vielen Dank für diese Letterbox! Ich bin gespannt, was mich beim nächsten Gaswerkbesuch erwartet!

 

IN: Geokret "Pirat Mario"

zuletzt geändert am 15. Februar 2022

gefunden Empfohlen 11. Februar 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Start ins Wochenende mit Sonnenschein... also nix wie raus und um Aystetten rum ein wenig feierabend-cachen :-)

Hierher komme ich immer wieder gerne und streune ein wenig übers Gelände. Das Final war heute schnell ermittelt, aber das Schloss hat ein wenig gezickt... aber irgendwann hatte ich den Dreh raus und konnte zum feinen Final vordringen - und staunen...

Mir hat der Cache "Letterbox Gaswerk /Letterbox Gaswork DE/EN" sehr gut gefallen und drum empfehle ich ihn auch sehr gerne weiter :-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an GaswerkAugsburg
...(.....)..Oooo...fürs Legen und Pflegen
....\...(.....(....)....des Cache Letterbox Gaswerk /Letterbox Gaswork DE/EN
.....\_)......)../.....zum [FTF] kam ich natürlich viiiel zu spät :-(
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Februar 2022 treasure hunter 65 hat den Geocache gefunden

Heute wollte endlich die neue Gaswerk Letterbox besucht werden.
Parkplatztechnisch hatte ich Glück. Direkt gegenüber dem Haupttor war noch ein Plätzchen frei. Die Stelle an der ich die Informationen finden sollte, war rasch entdeckt.
Mit klammen Fingern ging es ans Ausrechnen der Grad und Meter. Beinahe hätte ich das Schloss vergessen 🙈.
Nach einem kurzen Spaziergang übers Gelände stand ich schon vor dem Versteck. Ist ja eigentlich nicht zu übersehen 😊. Zur Zeit ist man hier auch noch etwas vor neugierigen Blicken geschützt aber bei dem Sch....wetter war sowieso keiner unterwegs.
Eine tolle Dose, die die mitgebrachte Powerbank dann erst so richtig zum strahlen brachte.
Vielen Dank GaswerkAugsburg für dieses schöne Doserl.