Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Friedhof der Bäume

von Alfhednar     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 28.637' E 013° 37.797' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 03. Januar 2022
 Veröffentlicht am: 05. Januar 2022
 Letzte Änderung: 05. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1705C

10 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Erpetal entstand vor ca. 18.00 Jahren durch das Schmelzwasser der Eiszeit. Es durchzieht die Barnimplatte in Richtung Berliner Urstromtal. Das Erpetal ist in Grundmoränen
eingebettet. Es ist eines der ganz wenigen erhaltenen Fließtäler im Randbereich von Berlin. Im Ortsteil Waldesruh (Hoppegarten) liegen die Erpetalwiesen. Steht man dort an der Erpe und sieht sich um, kann man noch heute neben vielen Tieren und Pflanzen auch die alten Ufer des mächtigen Schmelzwasserflusses und eine alte Insel erkennen.

 

Ein besonderes Schauspiel ist der Sonnenuntergang im Tal stehend betrachtet.


Der Weg beginnt am Ende der "Waldpromenade" bei N 52 28.721 E 013 37.761 auf einem wilden Parkplatz. Von dort geht es einen sanften Weg hinab in das Tal. (Wasser-)Festes Schuhwerk ist je nach Witterung von Vorteil ;-).

Nach ca. 100m macht der Weg zwei Biegungen in Form eines gespiegelten "S". Ab hier verlasst ihr den Weg und braucht den verschlüsselten Hinweis.

 

Das Log-Passwort ist die Farbe der Dose.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ersvrX argbg erq oneT zv ruphF .ergupäjarupvR erq gupnjro sbuqrveS zhm tantavR arQ

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Erpetal (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Niederungssystem des Neuenhagener Mühlenfließes und seiner Vorfluter (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Friedhof der Bäume    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 09. März 2024 Euni hat eine Bemerkung geschrieben

Heute auf einer Wanderung mit martl gefunden. Leider stimmte die von uns ermittelte Farbe nicht. Komisch. Euni

gefunden 23. Juli 2023, 15:36 Helga_Herzschlag hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Ausflug ins Unterholz.
Gefunden mit glumpf94 und kickdenflo.
TFTC

gefunden 23. Juli 2023, 15:29 glumpf94 hat den Geocache gefunden

Gefunden mit Helga_Herzschlag und kickdenflo  :D vielen dank fürs Herführen  :)

gefunden 06. Juli 2023, 10:47 Adlerauge55 hat den Geocache gefunden

Dank Hint war ein guter Einstieg zum Friedhof der Bäume gefunden. Am GZ war das Döslein schnell enttarnt und ein großes Dankeschön geht an Alfhednar.

gefunden 01. Juli 2023, 15:28 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Mit dem Fahrrad 🚲 drehte ich eine Runde ums Erpetal. Dabei kam ich auch an diesem Cache vorbei. Diesen habe ich schnell gefunden und geloggt. TFTC 🐧

gefunden 14. Oktober 2022, 18:09 Kiliard hat den Geocache gefunden

TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2022, 16:00 Kiliard hat den Geocache gefunden

So oft laufen wir durchs Erpetal, aber hier sind wir bisher noch nie gewesen. Plötzlich ist man allein. - Vielen Dank! Und für "Opendings" geht jetzt die Reise weiter.

Hinweis 16. September 2022, 15:49 kangoo-2000 hat eine Bemerkung geschrieben

16. September 2022
    Hier mußte ich dringend nochmal herkommen und einen TB ablegen, denn ich wusste:
Hier ist endlich ein guter und ausreichend Platz dafür.

gefunden 04. September 2022, 14:58 RunthOmas hat den Geocache gefunden

Gefunden, danke fürs pflegen.
Familie M aus B

gefunden 13. März 2022, 13:35 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Der Sonnenschein lockte uns heute ins Grüne. Dafür suchten wir uns das Erpetal aus, packten die ECA ein und ließen uns wie so oft gerne per Geocaching leiten.
Hier hatten wir beim Abbiegen wohl den falschen Pfad genommen. Aber nach einer kleinen Pirsch durchs Unterholz fanden wir den Cachewirt.
Bis zum Sonnenuntergang waren noch viel zu viel Zeit und einige ungeloggte Geocaches übrig, so dass wir nach dem Signieren des Logbuchs weiter zogen.
DfdC # 76

gefunden 28. Februar 2022 marzahner hat den Geocache gefunden

Den genauen Anweisungen folgend stand ich schon bald vor den richtigen Objekten. Ein bisschen fummeln hier ein bisschen Fummeln da. Plötzlich fiel etwas auf und diesmal führte das Fummeln zum Cache. Danke fürs Herführen und Verstecken sagt der marzahner.

gefunden 15. Januar 2022, 14:44 kangoo-2000 hat den Geocache gefunden

OC#17 - 15. Januar 2022
    Das ist ja mal schön:
Hier bin ich mal Erster!
Allerdings habe ich mich etwas schwer getan, zwischen all diesen Leichen ;)
Nichtsdestotrotz: ein tolles Versteck in meinem Lieblings-Erpetal.
Danke fürs Herlocken - und die kleine  Nachhilfe in Erdgeschichte!