Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Manchmal fällt der Groschen pfennigweise

Ich will nur Euer Bestes - Euer Geld!

von rkschlotte     Deutschland

N 55° 09.872' E 004° 30.879' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Februar 2022
 Veröffentlicht am: 26. Februar 2022
 Letzte Änderung: 17. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC171A6

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
239 Aufrufe
22 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Beim Regieren und Verwalten einer Stadt geht's immer wieder ums Geld, daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Stadtmütter und -väter, sobald mal wieder eine neue Straße zu benennen ist, ihre Gedanken nur um das eine kreisen lassen...

Eure Aufgabe lautet daher:

1. Findet eine Straße mit einer Währung oder Münze im Namen, also z.B. Markstraße, Pfennigacker, Talergasse. Auch umgangssprachliche Bezeichnungen sind erlaubt (wer weiß, was ein 'Heiermann' ist?). (Zusatz ab 2022-04-12 zur Klarstellung:) Achtung, der Name muß schon so aussehen, als ob die Straße nach der Währung benannt wurde, auch wenn das in Wirklichkeit vielleicht nicht der Fall ist. Der 'Frankenweg' ist vermutlich nach dem Volk der Franken benannt, nicht nach der Schweizer Währung. Das einfache Vorkommen der Buchstabenfolge reicht nicht, sowas wie 'Europaplatz' oder 'Dollartstraße' sind definitiv nicht nach Euro oder Dollar benannt (was wäre denn ein 'Paplatz' oder eine 'Tstraße'?), sind für diesen Cache also unzulässig.

2. Begebt Euch dort hin und fertigt ein Photo an, auf dem mindestens zwei Dinge zu sehen sind: ein offizielles Straßenschild und Ihr oder ein persönlicher Gegenstand.

Digitale Manipulationen sind unzulässig.

Im Log müsst Ihr angeben:

  • Den Straßennamen.
  • Die Koordinaten, an denen Ihr das Straßenschild gefunden habt, und zwar im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000"), damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
    Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
  • Das Beweisphoto.

Jede Straße kann nur einmal geloggt werden, Teamlogs sind jedoch erlaubt; der gleiche Name in verschiedenen Städten kann mehrfach geloggt werden. Pro Account kann nur einmal geloggt werden.

Update 2024-03-17: In die Nordsee verlegt.

Bilder

München: Ecke Groschenweg/Dukatenweg
München: Ecke Groschenweg/Dukatenweg
Beispiel-Beweisphoto
Beispiel-Beweisphoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 26. August 2023, 15:30 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich mit dem CB eine Multi-Tour über 70 km. Am Schluss noch mit Platzregen, der für die Natur sicherlich gut war.

Beim letzen Multi kam ich noch bei dieser Safari vorbei. Wie einige Cacher schon geschrieben haben, gibt es in Trudering mehrere Münz-Straßen. "Mein" Pfennigweg liegt bei:

N 48 07.470 E 011 39.503

Danke an Rkschlotte für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 21. März 2023, 14:04 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang im Viertel hab ich diesen Safari-Cache entdeckt. 🙂
In dieser Ecke der Stadt gibt's ja eine ganze Menge Münzwege; ich hab mir Dänemark und den Kronenweg ausgesucht.
Die Koordinaten sind:
N 48° 07.493' E 011° 39.444'
Vielen Dank an rkschlotte für diesen schönen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 23. Oktober 2022, 14:36 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Ludwigshafen

Koordinaten:
N 49° 29.212' E 008° 23.273'

Vor einigen Wochen war ich schon Mal hier, welch ein Zufall. Leider wusste ich da noch nichts von den Safaris. 🥴

Danke für die schöne Safari 🌞

14:36

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 03. August 2022 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

N51° 53.127 E010° 28.407:

In Goslar / Oker fand ich beim Wandern die Straße "Am Pfennigsteich".
Da fiel der Groschen schnell und ich machte gleich ein Foto
für die Safari, an die ich mich noch erinnerte.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC171A6_GroschenOC171A6_Groschen

gefunden 28. Juli 2022, 14:43 marcoli hat den Geocache gefunden

N 52° 33.568' E 013° 21.916'

Markstraße in Berlin-Wedding. Die Straße kannte ich zwar, aber auf ihren Namen hatte ich bisher nicht geachtet. Man beachte mein Fahrrad am Laternenmast.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Markstraße in Berlin-WeddingMarkstraße in Berlin-Wedding

gefunden 24. Juli 2022 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte: Ecke Kronenstraße/Mauerstraße. Kronen sind nicht nur eine skandinavische Währung, sondern auch eine historische (1900-1924) sowie ein im 19. Jhr. in Österreich-Ungarn geltendes Zahluhgsmittel.

N 52° 30.662 E 013° 23.219

Vielen Dank für die geldwerte Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kronenstraße mit NotizbuchKronenstraße mit Notizbuch
Kronenstraße mit Notizbuch im QuerformatKronenstraße mit Notizbuch im Querformat

gefunden 08. Juni 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Die Frankenstraße gibt es auch in Nürnberg. Ob die aber nicht eher vom Volksstamm ausgeht? Naja, es ist ja auch eine Währung und ich bin KW1977 sehr dankbar, dass er nicht dieses Schild fotografierte!

N 49 25.761 E 11 5.171


Bilder für diesen Logeintrag:
Wuffy in der FrankenstraßeWuffy in der Frankenstraße

gefunden 16. Mai 2022 Padd_y hat den Geocache gefunden

Ich kann hier ein besonders edles Beispiel aus Katzwang bei N49 21.022 E11 03.570 auffahren - die Goldmarkstraße!

Bilder für diesen Logeintrag:
Goldmarkstraße mit meinem RadGoldmarkstraße mit meinem Rad

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. April 2022, 16:25 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

da war ich heute zu einem Kneipenquiz in Hagen-Dahl eingeladen. Auf dem Weg dorthin habe ich dann auch gleich noch zwei Safaris erledigen können, deren geplanten Erfüllungsorte schon eine Weile in meinem Vorrat liegen. Bis heute waren beide noch unbenutzt. Und genau das sollte sich nun endlich ändern. Zwinkernd 

Schon als ich diese Safari in dem Pool der noch nicht gesichteten Herausforderungen entdeckte, war mir sogleich klar, wo ich diese nach Möglichkeit erfüllen wollen würde. Diese etwas versteckt liegende, kleine Straße ist mir auch nur deswegen ein Begriff, weil hier jemand wohnt, den ich kenne. Heute führte mein Weg mich aber nur bis zur ersten Einmündung.

Standort:
N51° 18.357 E007° 31.898
Markland, Ecke Ribbertstr. / 58091 Hagen-Dahl

Gefunden: 29.04.2022 um 16:25 Uhr

Danke für den Cache an rkschlotte.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #516
( Summe #5342 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Markland - Die gute, alte Deutsche MarkMarkland - Die gute, alte Deutsche Mark
GPS @ MarklandGPS @ Markland

gefunden 25. April 2022 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde kam ich in Wintersdorf bei N 49 25.648 E 010 54.751 vorbei. Hier gibt es die FRANKENSTRASSE.

Danke rkschlotte für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
FrankenstrasseFrankenstrasse
Frankenstrasse - LogproofFrankenstrasse - Logproof

gefunden 24. April 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Lüdenscheid unterwegs und haben einen für diese Safari passenden Weg entdeckt bei den Koordinaten

N 51 13.337 E 007 37.522

es handelt sich um den Dukatenweg

Der Dukat oder Dukaten (auch als Zechine oder Zecchine bekannt) ist eine Goldmünze, die in ganz Europa einschließlich der Länder rund um das Mittelmeer bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts umlief. (Quelle: Wikipedia)

 

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.


Bilder für diesen Logeintrag:
DukatenwegDukatenweg

gefunden 17. April 2022, 15:34 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Hier den Weißpfennigweg gefunden.

N 48° 07.178 E 011° 39.045

TFTS

Bilder für diesen Logeintrag:
WeißpfennigwegWeißpfennigweg

gefunden 09. April 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull kurze Tour mit den E-Bikes am Morgen in und um Basel gedreht. Das Wetter war nach der Nacht zwar noch frisch, aber es kam bald die Sonne raus!

Wir hatten uns ein paar GC-Dosen und auch ein paar Safaris vorgenommen. Diese Safari hatte der Vulkan schon.

Rappen sind die Pfennige resp. Cents der Schweizer Franken.  Mehr Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rappen

N47° 31.764 E7° 35.057

Danke für die Safari an rkschlotte!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
StrassenschildStrassenschild

gefunden 28. März 2022, 13:06 TeamMB hat den Geocache gefunden

Schillinghofstraße, N 47° 48.953' E 013° 03.984'

Danke! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2


zuletzt geändert am 05. April 2022

gefunden 12. März 2022 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute einen kleinen Abstecher nach Möhlin, AG,  Schweiz gemacht. Passend zum Land hier die "Frankenstrasse" besucht. Ob die Strasse hier wegen der Währung so heisst - Ich weiss es nicht. 

Koordinaten: N 47° 34.406 E 007° 50.191

Vielen Dank für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
An der FrankenstrasseAn der Frankenstrasse

gefunden 09. März 2022 T.W.S hat den Geocache gefunden

Ob die FRANKENstraße in Marktoberdorf nach der schweizer Währung benannt wurde, darf in Zweifel gezogen werden.

Das westliche Ende ist bei  N47 47.160 E010 37.190 beschildert.

Für diese münzhaltige Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
FRANKENstraße in MODFRANKENstraße in MOD

gefunden 06. März 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich die Stadt Solothurn. Da war ein Vortrag im Naturmuseum. Ich reiste über Umwege wie Bettlach an und suchte einige Geocaches und hatte mir einige Safariziele notiert.
So kam ich an einem Flugplatz mit Flugzeugen auf dem Dach, Sammelplatz, West-Bahnhofstrasse, NORDbahnhofstrasse, an einem Findlingsgarten, einer Flussschleife und dem Frankenweg vorbei.
Wieviele Safaris das total gibt, weiss ich noch nicht. Erst beim Loggen sieht man, ob es nicht noch eine Zusatzbedingung gibt, die man nicht beachtet hat.

Das ist der Frankenweg Bettlach. Eine kleine Privat-Quartierstrasse

Danke den Aufgabenstellern für eine originelle Runde!

Koords: N 47 11.945 E 007 24.985

gefunden 01. März 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Als ich die Safari fand, machte ich mich auf die Suche nach Kölner Straßenschätzen, die in die Thematik passen. Fündig wurde ich nördlich der Innenstadt von Köln mit der Schillingstraße, der Währung Österreichs vor dem Euro

Koords: N50° 57.111  E6° 57.429

Bilder für diesen Logeintrag:
SchillingstrSchillingstr

gefunden 27. Februar 2022, 09:25 Geohans hat den Geocache gefunden

Ganz in der Nähe der im Listing gezeigten Straßen gibt es in München auch einen Talerweg. Könnte man auch so interpretieren, dass der Taler weg ist. Das Foto habe ich bei den Koordinaten

N 48 07.477 E 011 39.238

gemacht. Sinnigerweise befindet sich gegenüber der "Schatz"bogen.

Danke für das Safaridoserl.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogProof mit TalerwegLogProof mit Talerweg


zuletzt geändert am 14. März 2022