Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Elisenstraße

Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.943' E 011° 02.911' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. August 2022
 Veröffentlicht am: 05. August 2022
 Letzte Änderung: 05. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17459

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßennamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.

So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia


Nun zur Elisenstraße, die idealerweise mit einer schönen Frau im Bild namens 'Elise' geloggt wird ;-)

Da das aber mindestens D5 wäre, stellen wir doch lieber thematisch einen Bezug zu Elisen-Lebkuchen her!

Hierzu schreibt Wikipedia:

"Die bekannte Bezeichnung Elisenlebkuchen ist ein Synonym für feinste Oblatenlebkuchen – dies ist die höchste Qualitätsstufe, für die das Lebensmittelbuch mindestens 25 % Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse fordert sowie den Verzicht auf andere Ölsaaten und einen Maximalgehalt von 10 % Mehl oder 7,5 % Stärke oder „eine entsprechende Mischung“."

Für unsere Safari wollen wir aber nicht nur 1.Klasse reisen, sondern geben uns auch mit herkömmlichem Waschmittel zufrieden ;-)

Daher wird als Zusatzbedingung das Foto eines beliebigen Lebkuchens zugelassen!


Elisenstraßen gibt es in Deutschland nicht sonderlich häufig, deshalb ist diese Safari als D3,5 eingestuft.
Zur Orientierung habe ich das Ergebnis einer OSM-Query beigefügt.


Eure Aufgabe:
- sucht eine Elisenstraße und fotografiert das Straßenschild
- Logproof: auf dem Bild seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten
- ein weiteres (möglichst selbstgeschossenes) Foto zeigt einen Lebkuchen (eßbar oder Darstellung)
- jeder Spieler darf nur einen Fund loggen


Sonstige Logbedingungen:
- mehrfaches Loggen der gleichen Elisenstraße durch verschiedene Spieler ist erlaubt
  (dann aber mit einem anderen Schild und Koordinaten im Straßenverlauf)

- bei
Teams darf jedes Mitglied das gleiche Schild loggen (aber mit eigenem Logproof-Foto)

 

Da mein Wohnort Nürnberg bekanntermaßen die Lebkuchenzentrale Deutschlands darstellt, findet Ihr bei N49 24.029 E11 07.199 ein tolles Lebkuchenhaus auf dem Gelände eines der lokalen Hersteller.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Elisenstraße in Nürnberg
Elisenstraße in Nürnberg
Lebkuchenhaus von Fa.Schmidt mit Ofen und Mandel-Lebkuchen
Lebkuchenhaus von Fa.Schmidt mit Ofen und Mandel-Lebkuchen
Elisenstraßen in Deutschland
Elisenstraßen in Deutschland

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Elisenstraße    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. August 2022 KW1977 hat den Geocache gefunden

Nachdem sich in meiner unmittelbaren Homezone die o.g. Elisenstraße befindet bin ich heute vor dem Einkaufen hier her gekommen und habe das Schild bei N 49 25.938 E 011 02.906 fotografiert. Der essbare Lebkuchen auf dem Bild existiert natürlich nicht mehr, denn diesen inkl. Thermobecher gab es von meiner Firma zu Weihnachten. Zu Hause habe ich allerdings noch eine alte Elisenlebkuchendose gefunden mit MHD 2010 - natürlich ohne Inhalt :)

Danke Padd_y für diesen Cache!
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
ElisenElisen