Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Elisenstraße

Monopoly-Straßen in Echt

by Padd_y     Germany > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.943' E 011° 02.911' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 05 August 2022
 Published on: 05 August 2022
 Last update: 05 August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC17459

11 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
2 Ignorers
155 Page visits
20 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßennamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.

So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia


Nun zur Elisenstraße, die idealerweise mit einer schönen Frau im Bild namens 'Elise' geloggt wird ;-)

Da das aber mindestens D5 wäre, stellen wir doch lieber thematisch einen Bezug zu Elisen-Lebkuchen her!

Hierzu schreibt Wikipedia:

"Die bekannte Bezeichnung Elisenlebkuchen ist ein Synonym für feinste Oblatenlebkuchen – dies ist die höchste Qualitätsstufe, für die das Lebensmittelbuch mindestens 25 % Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse fordert sowie den Verzicht auf andere Ölsaaten und einen Maximalgehalt von 10 % Mehl oder 7,5 % Stärke oder „eine entsprechende Mischung“."

Für unsere Safari wollen wir aber nicht nur 1.Klasse reisen, sondern geben uns auch mit herkömmlichem Waschmittel zufrieden ;-)

Daher wird als Zusatzbedingung das Foto eines beliebigen Lebkuchens zugelassen!


Elisenstraßen gibt es in Deutschland nicht sonderlich häufig, deshalb ist diese Safari als D3,5 eingestuft.
Zur Orientierung habe ich das Ergebnis einer OSM-Query beigefügt.


Eure Aufgabe:
- sucht eine Elisenstraße und fotografiert das Straßenschild
- Logproof: auf dem Bild seid Ihr oder ein persönlicher Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten
- ein weiteres (möglichst selbstgeschossenes) Foto zeigt einen Lebkuchen (eßbar oder Darstellung)
- jeder Spieler darf nur einen Fund loggen


Sonstige Logbedingungen:
- mehrfaches Loggen der gleichen Elisenstraße durch verschiedene Spieler ist erlaubt
  (dann aber mit einem anderen Schild und Koordinaten im Straßenverlauf)

- bei
Teams darf jedes Mitglied das gleiche Schild loggen (aber mit eigenem Logproof-Foto)

 

Da mein Wohnort Nürnberg bekanntermaßen die Lebkuchenzentrale Deutschlands darstellt, findet Ihr bei N49 24.029 E11 07.199 ein tolles Lebkuchenhaus auf dem Gelände eines der lokalen Hersteller.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Pictures

Elisenstraße in Nürnberg
Elisenstraße in Nürnberg
Lebkuchenhaus von Fa.Schmidt mit Ofen und Mandel-Lebkuchen
Lebkuchenhaus von Fa.Schmidt mit Ofen und Mandel-Lebkuchen
Elisenstraßen in Deutschland
Elisenstraßen in Deutschland

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Elisenstraße    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 05 February 2024 OskarZuFuss found the geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Elisenstraße ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 08.533 E11° 33.682

Heute morgen ist mir noch ein übriggebliebener Lebkuchen aufgefallen und hat mich an die Elisenstrassen-Safari erinnert, Also ab zur Kreuzung Elisenstr./Luisenstr. und ein Bild vom Strassenschild, dem Lebkuchen (ca. 10 cm Durchmesser) und dem Ring (ca. 10m Durchmesser)memoriert.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Elisenstraße **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Pictures for this log entry:
logprooflogproof

Found 26 December 2023 wuffy found the geocache

Das Bild in der Straße hab ich schon am 9.August 2022 gemacht, aber da war weit und breit kein Elisenlebkuchen da. Heute endlich mal wieder dran gedacht und ein Foto vom Lebkuchen gemacht.

N 49 26.010 E 11 2.861 - selbe Straße wie KW1977, aber andere Seite, anderes Straßenschild.

Fröhliche Weihnachten!

Pictures for this log entry:
Wuffy in der Elisenstraße NürnbergWuffy in der Elisenstraße Nürnberg
Wuffy und der LebkuchenWuffy und der Lebkuchen
DER ElisenlebkuchenDER Elisenlebkuchen

Found 11 July 2023 pingo21 found the geocache

Mit dogesu habe ich mir einiges in München angeschaut. Auf dem Weg zum Bahnhof kamen wir dann an der Elisenstraße vorbei. Lebkuchen hatten wir nicht dabei, da wäre aus der Schokolade auch Kakao geworden, denn es waren sogar im Schatten gut über 30°. Die Spiele mit der Elisenstraße (Monopoly) haben immer begeistert, und dort die Elisenstraße zu besuchen, konnte man meist noch bezahlen. Die Münchener Elisenstraße gab es kostenlos, wir mussten nur ein Foto schießen. Danke für diesen Cache bei N48 08.441 E11 33.980.

Pictures for this log entry:
Elisenkuchen-DoseElisenkuchen-Dose
Elisenstraße in MünchenElisenstraße in München

Found 11 July 2023 dogesu found the geocache

Zum heutigen Abschluß des Münchenbesuchs konnte ich noch zusammen mit Pingo21 ein noch freies Elisenstrassenschild ablichten. Lebkuchen hatte ich zwar keine zur Hand, da ich nicht mehr vor der Fahrt zum Fabrikverkauf der bekannten Firma in Neu-Ulm gekommen bin. Aber der Dosendeckel der besagten Lebkuchen tut es hoffentlich auch (Inhalt war leider nicht mehr vorhanden).

Elisenstraße in München, Eingang alter bot. Garten: N 48 08.441 E 011 33.980

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
ElisenstraßeElisenstraße

Found 06 December 2022 MikroKosmos found the geocache

Hamburg, Elisenstraße, N53° 33.692 E010° 01.906

Wann, wenn nicht heute am Nikolaustag?
Daher packte ich morgens ein paar Lebkuchen ein und
fuhr abends einen Umweg mit der U-Bahn.
Das Fotografieren im Dunkeln gelang mit etwas Mühe.
Als Belohnung konnte ich danach den Lebkuchen endlich aufessen.
Danke für die Safari von µKosmos

Pictures for this log entry:
OC17459_ElisenstrOC17459_Elisenstr
OC17459_Elisenstr2OC17459_Elisenstr2