Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Emil Nolde

Ein Expressionist

door Angua33     Duitsland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 53.000' E 008° 46.333' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 08. december 2022
 Published on: 16. maart 2023
 Laatste verandering: 16. maart 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17675

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
39 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Maler Emil Nolde wurde als Hans Emil Hansen in Nolde geboren. Er war einer der führenden Maler des Expressionismus.

Hier in Seebüll hat er 1926 eine Warft gekauft und ließ dieses Haus darauf bauen, ein Eigenentwurf im Bauhausstil.

Dazu gehört ein Garten, die Grundform wurde nach den Anfangsbuchstaben von seiner Frau Ada und ihm angelegt.

Man kann ihn nicht nur wegen seiner Kunst bewundern, man muss ihn auch hinterfragen. Warum er von „Denen“ anerkannt werden wollte und ein überzeugter Anhänger war, obwohl seine Werke als "entartete Kunst" diffamiert wurden ???

Nach seinem Tod gingen das Anwesen und der künstlerische Nachlass in eine Stiftung über und es werden hier im Wohn- und Atelierhaus wechselnde Ausstellungen gezeigt.

 

Das Wohnhaus

 

Das Forum mit Café und Museumsshop

 

Zum Loggen benötigt ihr einen Anwesenheitsbeweis.

Ihr müsst dafür nicht aufs Gelände, es reicht ein Bild vor einem der Gebäude.


Afbeeldingen

Nolde 1
Nolde 1
Nolde 2
Nolde 2

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Emil Nolde    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 26. augustus 2023, 11:40 kater puschkin heeft de cache gevonden

mit cachehund kalle einen spaziergang gemacht und bei emil nolde ein foto geschossen.
danke für diesen cache.

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 25. juli 2023, 19:19 Woody Woodpin heeft de cache gevonden

Beim Nolde Museum war ich (als Nordfriese) schon einige Jahre nicht mehr, aber es dürfte sich jetzt wieder lohnen, da hier umfangreiche Arbeiten stattgefunden haben. Der Garten soll eine wahre Pracht sein.

Heute kam ich von einer langen Cache-Tour in Ribe/DK zurück, bin dabei über Ballum/DK nach Hause gefahren. Da fiel mir der neue Virtual am Noldemuseum von einem mir bekannten CO auf. Trotz Regen ging es dann zum Eingang und das geforderte Bild wurde gemacht.

Belohnt wurde ich mit einem FTF (mein erster bei OC?) und einem Regenbogen, eine Empfehlung für den Cache und das Museum bleibt gerne zurück.

Afbeeldingen voor deze log:
Woody am Nolde MuseumWoody am Nolde Museum
Der LageplanDer Lageplan
Regenbogen als BelohnungRegenbogen als Belohnung