Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

Ritter Kuniberg lässt erzählen

Schlossbesichtigung

von 10. OC-HQ Orga     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.260' E 007° 09.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Eventdatum: 26. August 2023
 Veröffentlicht am: 07. Januar 2023
 Letzte Änderung: 30. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17711

12 teilgenommen
13 möchte teilnehmen
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
208 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Nederlands  ·  Polski

BannerDE

Anmeldeschluß

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 08.267'
E 007° 09.699'
kostenloser Wanderparkplatz
- - -
parking area, free of charge
- - -
parkeerplaats, gratis
- - -
miejsce parkingowe, bezpłatne
Parkplatz
N 51° 08.337'
E 007° 09.364'
kostenloser Wanderparkplatz
- - -
parking area, free of charge
- - -
parkeerplaats, gratis
- - -
miejsce parkingowe, bezpłatne
Station oder Referenzpunkt
N 51° 08.265'
E 007° 09.205'
Bus Linie 266 ab Wermelskirchen
- - -
bus line 264 from "Wermelskirchen"
interessanter Ort
N 51° 08.236'
E 007° 09.174'
Öffentliche Toiletten neben dem Falltor IN der Burgmauer, Innenseite
- - -
Public toilets next to the drop gate IN the castle wall, inside
- - -
Openbare toiletten naast de valpoort IN de kasteelmuur, binnen
- - -
Toalety publiczne obok bramy zrzutowej W murze zamkowym, wewnątrz
interessanter Ort
N 51° 08.246'
E 007° 09.170'
Öffentliche Toiletten im Innenhof
- - -
Public toilets in the courtyard
- - -
Openbare toiletten op de binnenplaats
- - -
Toalety publiczne na dziedzińcu
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ornpugrg qvr Gbcbybtvr!
"Fpuybß Ohet" haq qvr Riragf fvaq BORA, haq nhf Evpughat Jrezryfxvepura, zvg Snueenq bqre mh Shß thg mh reervpura.
Jre nhf Fbyvatra xbzzg haq va "Hagreohet" na qre Qerufpurvor BP14P64 nhffgrvtg bqre cnexg, ung rvara 100 Zrgre ubura Sryfra ibe fvpu!
C.F. Qvr Frvyonua vfg avpug trrvtarg süe Xbssre- bqre Gnfpuragenafcbeg anpu bora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Anmeldeschluß!
Anmeldeschluß!
Schloß Burg én miniature
Schloß Burg én miniature
Schloß Burg
Schloß Burg
OC-Spendenstock
OC-Spendenstock

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ritter Kuniberg lässt erzählen    teilgenommen 12x möchte teilnehmen 13x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 30. September 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

Hinweis 27. August 2023 clanfamily hat eine Bemerkung geschrieben

Aufgrund dessen, dass die begrenzte Teilnehmerzahl nicht vorweg kommuniziert und das Event dann kurzfristig als "ausgebucht" deklariert wurde, logge ich kein "hat Teilgenommen".

Zusammen mit Jeronimo & Gina holten wir uns dann eigene Karten um die Burg selbst zu erkunden. Wir hatten so zwar keine illustre Unterhaltung eines Barden - konnten dennoch viel über die Burg, derer Geschichte und andere Dinge erfahren.

Ich hoffe, alle anderen hatten eine Unterhaltsame Tour.

Liebe Grüße,

Clanfamily Mirco
1. Vorsitzender

teilgenommen 26. August 2023 Slini11 hat das Event besucht

Am Samstag Morgen ging es mit diesem weiteren Programm-Highlight weiter. Cevin unser Burgführer hat das wirklich sehr unterhaltsam gemacht und es war ein super Burgführung. Solche Führungen gehören für mich inzwischen zum HQ-Event genau so dazu wie der Rest. Umso schöner, wenn es dann noch so eine tolle ist 😃.

Viele Grüße
Slini11

teilgenommen 26. August 2023 dogesu hat das Event besucht

Nach dem Verlassen des Heerlagers zogen wir heute in kleiner Runde Richtung Burg, nicht ohne dabei einige Dosen aufzusuchen. Dann folgte das erste Highlight - "Cevin". Das war die interessanteste Führung, die ich jemals mitgemacht habe. Fast keine Zahlen/Daten, die ich sowieso wieder vergesse, dafür jede Menge über das Leben auf einer Burg und die Herkunft von Redewendungen.

Danke, dass Ihr uns "Cevin" habt erzählen lassen, dogesu

Hinweis 26. August 2023 JG24 hat eine Bemerkung geschrieben

Leider wurde nach unserem Eintrag " möchten Teilnehmen" das Event auf Ausgebucht deklariert, somit haben wir die Burg mit Clanfamily und viel Spaß auf eigene Faust erkundet.

teilgenommen 26. August 2023 fraggle_DE hat das Event besucht

Die üblichen Führungen mit vielen Zahlen, Daten, Fakten haben zwar auch ihren Charme, aber dieses Mal überraschte unser Tourguide mit allerlei Anekdoten und Sprichworterläuterungen. Das war in der Tat mal was anderes.

Vielen Dank für den interessanten Ausflug!

p.s. hier noch ein paar Phrasen mit mittelalterlicher Herkunft:
* Von der Pike auf gelernt!
* Für Jemanden eine Lanze brechen
* Lunte riechen
* Etwas im Schilde führen
* Was auf der hohen Kante haben
* Einen Zahn zulegen
* Da fällt dir kein Zacken aus der Krone

(von https://www.vorschau-rueckblick.de/2019/03/sprichwoerter-rund-um-mittelalterliche-burgen/ inklusive Erklärung)

teilgenommen 26. August 2023 seal03 hat das Event besucht

Halli-Hallo

Das war mal eine richtig gute Führung durch das Schloss.

Informativ und witzig.

Danke.

seal

teilgenommen 26. August 2023 mic@ hat das Event besucht

Eigentlich hatten meine Frau und ich vor, mit der Seilbahn zur Burg hochzufahren... aber als wir aus Richtung Wermelskirchen ankamen, stellten wir fest, daß wir ja schon oben waren. So erreichten wir etwas früher als erwartet den Eingang zur Burg und konnten noch ein wenig das Umfeld erkunden. Alsbald erschienen immer mehr bekannte Gesichter, und dann ging es los mit Cevin. Diese Burgführung war einfach grandios, denn er gab uns einen sehr unterhaltsamen und bildhaften Vortrag zu den Zeiten, als man noch Frösche suchte, um Wasser zu finden. Im vorletzten Raum wurde mir dann auch klar, warum dieses Event eine begrenzte Teilnehmerzahl hatte. Dickes DANKE für diesen Spaß und Gratulation an die Orga für die Auswahl dieser Führung. Einen Teil davon konnte TJ wohl in seinem Podcast "Konserven Radio Dosenhausen #153" aufnehmen, daher meine dringende Empfehlung, sich das mal anzuhören, wenn man die Führung verpasst hat. TFTC(evin), Mic@

zuletzt geändert am 03. September 2023

teilgenommen 26. August 2023 TravellingJack hat das Event besucht

Haloa!

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön

Ja, da kann man was erleben...

 

... oder ein Schloss besichtigen geh'n!

Stattdessen!

Alternativ!

Denn "John Maynard war unser Steuermann...

Aber "Cevin" war an den Rittern dran!

"Cevin" - der Mann der Stunde, Schlossführer des Vertrauens, Schlossfräuleinvergatterer und Freund des unsichtbaren Bobs...

wer, wenn nicht er, hätte diese Führung zu einem Erlebnis machen können?

Ritter Kuniberg hat den richtigen erwählt und ließ erzählen.

Den Rest erzähle ich, in Konserve 153, demnächst auf Konservenradio Dosenhausen...

mit vielem Dank und vielen Grüßen

TJ.

 

 

teilgenommen 26. August 2023, 13:30 ANSE5000 hat das Event besucht

Ich kann sagen eine der besten Führungen die ich seit langen mitgemacht habe sehr informativ und mit Tourführer Kevin einfach nicht besser sein kann alles gut und  lustig rübergebracht perfekt 

vielen lieben Dank 

Gruß ANSE 

teilgenommen 26. August 2023, 13:23 werla hat das Event besucht

Mit etwas Verspätung trafen Golgafinch und ich auf Schloss Burg ein. Die letzte Viertelstunde der vermutlich sehr kurzweiligen Führung bekamen wir noch mit. Anschließend ging es ausführlich durchs Museum und auf den Bergfried. DFDE!

teilgenommen 26. August 2023, 13:08 Tungmar hat das Event besucht

Freudig und voller Erwartung auf Schloss Burg und all die Sagen und Legenden, die sich um das majestätische Bauwerk ranken, begab ich mich in einer kleinen Gruppe auf einen Fußmarsch zu den alten Mauern. Wir sollten keineswegs enttäuscht werden. Das Schloss erstrahlte in massiver Pracht und Größe, obwohl gerade fleißig daran gebaut wurde. Den Geschichtenerzähler, den Ritter Kuniberg für uns engagiert hatte, lauschten wir mit großer Spannung. Seine lebendige Führung war geprägt von Humor und gehaltvollen Erzählungen. Die schnell verfliegende Zeit erfüllte uns mit Freude, obwohl die Frage nach dem Alter des Schlosses und seinem wahren Besitzer bei all dem immer noch ein Rätsel blieb.

Ein wahrhaft herzlichen Dank gebührt all jenen, die diese Exkursion organisiert und ermöglicht haben. Es wurde hervorragend umgesetzt!

T2.0 D1.0 SEvent 10:30 DL:OB1BFA

teilgenommen 26. August 2023, 12:05 Südhöhenzwerg hat das Event besucht

Großer Unterhaltungswert, schöne Kulisse, nette Gesellschaft - danke für das Event!

teilgenommen 26. August 2023, 11:45 Le Dompteur hat das Event besucht

Wie es im OC-Talk vorher kommuniziert wurde, war die Gruppengröße auf 20 Teilnehmer limitiert. Wegen der großen verbindlichen, bezahlten Nachfrage verzichteten zwei Ladys der Orga sogar kurzfristig auf ihre Teilnahme, um zwei weiteren zahlenden Interessenten ihren Platz abzutreten.

Die Vermieterin von "Kunibergs Heerlager" hatte der Orga vorab empfohlen, "den Amerikaner" als Führenden zu verlangen, was diese sogar organisieren konnte! Warum auch immer...?

Das stellte sich schon bei seiner Einleitung heraus, wie man Trinkwasser auf einen Burg-Berg schafft oder findet...!

"Cevin", so hieß der Cowboy aus Oklahoma, der Unternehmensberater, Archäologe, Manager, Trainer der tunesischen Football-National-Mannschaft, Fremdenführer ist/war und außerdem mit seinem ungekünstelten Akzent alle bisher gekannten Maßstäbe für unterhaltsame Führungen durch "alten Plunder" brach!

Ein bisserl Chauvinismus, etwas Frivoles, Fakten anschaulich dargestellt und Zahlen versinnbildlicht, zeigten die Burg an sich und deren verglasten Kostbarkeiten in einem sehr interessanten Licht. Sogar für Militärhistoriker hatte er in einem Nebensatz eine wichtige, bisher unbekannte, Zahl über den Norden der Burg genannt.

Nach der Führung gab er dem Podcast "Konservenradio Dosenhausen" noch ein persönliches Interview.

Wie die Vorlogs zustimmen: Wer nach Schloß Burg kommt, sollte eine Führung buchen. Verlangt nach einem "Cevin"!

DFDE

Bilder für diesen Logeintrag:
Wer böse war, kam in den Käfig, wurde mit Honig beschmiert und von Insekten und Raben gepeinigtWer böse war, kam in den Käfig, wurde mit Honig beschmiert und von Insekten und Raben gepeinigt

teilgenommen 26. August 2023, 10:15 rkschlotte hat das Event besucht

Achter Tag meiner Urlaubsreise: 10. Opencaching-HQ-Event und umzu.

1. Der Ursprung der Grafen von Berg

2. Das Kloster Altenberg

3. Ritter Kuniberg lässt erzählen

Ja, super Sache, so eine Führung mit und durch Cevin - kann ich nur wärmstens empfehlen! Lachend Danke an das Orga-Team!!!

4. 10. Opencaching.de HQ-Event

5. Ritter Kuniberg und die Alchemisten

6. Die Kaiser Wilhelm Brücke

7. Personen rund um Schloß Burg Teil 1

8. Personen rund um Schloß Burg Teil 2

9. Rund um Küppelstein

10. Ritter Kunibergs Tafelrunde

rkschlotte

möchte teilnehmen 21. August 2023 JG24 möchte das Event besuchen

Reiseroute ist ausgearbeitet, Hotel gebucht und die Koffer sind gepackt!

Nun kann am Donnerstag unsere Reise ins Bergische Land zum 10.HQ starten.

Anmerkung: Aus familiären Gründen kann es sein das wir kurzfristig alle Events Absagen müssen.

Wir hoffen, daß das Orga Team deshalb dafür verständnis hat, daß wir bitte erst vor Ort die dort gültige Währung eintauschen können.

Gruß Monika & Sven

Jeronimo & Gina

Hinweis 20. August 2023 10. OC-HQ Orga hat eine Bemerkung geschrieben

Wir bedauern, kundtun zu müssen, daß die maximale Teilnehmerzahl für die Führung erreicht ist.

Man könnte eine zweite Führung buchen, die 30 Minuten später startet, aber dafür bräuchten wir mindestens 20 weitere Anmeldungen, damit es fiskalisch ein Nullsummenspiel wird. Sorry!

möchte teilnehmen 18. August 2023 rkschlotte möchte das Event besuchen

Ist notiert! Lächelnd

rkschlotte


möchte teilnehmen 17. August 2023 micha_de möchte das Event besuchen

Wie schon per Mail so auch auf diesem Wege tue ich meine Teilnahme kund.

Herzliche Grüße
Micha

möchte teilnehmen 17. August 2023 ANSE5000 möchte das Event besuchen

Ja sehr gerne melde mich hiermit auch an Gruß ANSE ( Andreas)

möchte teilnehmen 16. August 2023 Glennifer möchte das Event besuchen

Wir möchten teilnehmen Manuel, Sarah und Glen. Andreas meldet sich selber an. 

möchte teilnehmen 06. August 2023 TravellingJack möchte das Event besuchen

Moin!

Eine Burgführung, da würden meine Holde und ich gern teilnehmen.

Es grüßt

TJ.

möchte teilnehmen 17. Juli 2023, 06:40 Tungmar möchte das Event besuchen

Mit Freuden nehme ich die Einladung von Ritter Kuniberg an, mich von einer erfahrenen Schlossbauerin durch die uralten Gemäuer führen zu lassen und mir ihre Geschichten zu erzählen. Ein herzliches Dankeschön gebührt der 10. OC-HQ Orga für die vorzügliche Organisation.

möchte teilnehmen 02. Juli 2023 dogesu möchte das Event besuchen

das möchte ich auch sehen (1 Pers.)

möchte teilnehmen 02. Juli 2023 Slini11 möchte das Event besuchen

HIer bin ich auch gerne dabei (1 Person).

möchte teilnehmen 11. Mai 2023 werla möchte das Event besuchen

Und angemeldet! +1Lächelnd

möchte teilnehmen 10. Januar 2023 mic@ möchte das Event besuchen

+2 (mit Frau)

Frohes Neues Jahr!
Ich liebe Burgen, daher lasse ich mir das doch nicht entgehen. Schönen Gruß aus Berlin, Mic@

möchte teilnehmen 09. Januar 2023 fraggle_DE möchte das Event besuchen

Ich werde auch dabei sein.

+1

möchte teilnehmen 08. Januar 2023 Le Dompteur möchte das Event besuchen

Die Wikinger Vikinger auf Kurs kommen in ihrem Flaggschiff "Mågen"!
+5

zuletzt geändert am 15. Januar 2023