Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Fernmeldetürme in Deutschland - Safari

by Dimer     Germany > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

N 51° 56.589' E 007° 39.979' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 12 September 2014
 Published on: 17 September 2014
 Last update: 25 January 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11461

62 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
2 Ignorers
1124 Page visits
108 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Fernmeldeturm Münster ist ein in den Jahren 1985/86 vom Bauunternehmen Oevermann erbauter Fernmeldeturm in Stahlbetonbauweise im westfälischen Münster. Er ist ein Nachbau des 1975 fertiggestellten Fernmeldeturmes Kiel. Der Turm hat eine Gesamthöhe von 229,5 Metern. Der Betriebsraum des 14.000 Tonnen schweren Turms hat einen Durchmesser von 40 Metern und befindet sich in einer Höhe von 108 Metern.


Höhen:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Höhe des Fußpunktes über NN: 62 m Höhe des Turmschaft über Grund: 207,5 m Höhe des obersten Antennenträgers: 15,0 m Gesamthöhe über Grund: 229,5 m Fundament: Gründungstiefe: 8,3 m Außendurchmesser: 22,0 m Rauminhalt: 1.400 cbm Gewicht: 3.500 t Bewehrungsstahl: 423 t Turmschaft: Außendurchmesser am Fuss: 13,5 m Wanddicke am Fuß: 0,8 m Außendurchmesser in Höhe der Kanzel: 7,0 m Wanddicke in Höhe der Kanzel: 0,67 m Betonmasse der Außenwand: 2.007 cbm Gewicht: 5.017 t Bewehrungsstahl: 423 t Oberster Antennenträger: Außendurchmesser: 2,0 m Wanddicke: 0,25 m Betonmasse: 22 cbm Bewehrungsstahl: 2,5 t Turmkanzel: Außendurchmesser an der Kegelschale: 37,12 m Außendurchmesser an der Brüstung: 38,2 m Betonmasse der Kegelschale: 709 cbm Hubgewicht der Kegelschale: 1.200 t Endgewicht der Kegelschale: 1.600 t Außendurchmesser der 1. Antennenplattform: 40,12 m Außendurchmesser der 2. Antennenplattform: 24,96 m Außendurchmesser der 3. Antennenplattform: 21,96 m Außendurchmesser der 4. Antennenplattform: 18,96 m

 

Pflicht

Fotografiere den gefundene Fernmeldeturm ermittele die Koordinaten, beschreibe den Fernmeldeturm, evetuell auch den Besitzer und füge alles Deinen Log bei.

 

Diese Cache kann nur einmal gelogt werden.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Pictures

Fernmeldeturm
Fernmeldeturm

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Fernmeldetürme in Deutschland - Safari    Found 62x Not found 0x Note 0x

Found 24 June 2026 mrkrid found the geocache

Bei meiner letzten Cachetour bin ich in Schwerte, Bergstraße an dem Fernmeldeturm Schwerte vorbeigekommen. Der Fernsehturm liegt in einem Waldgebiet, ein Foto ist nur aus etwas Entfernung zu machen.

Der Fernmeldeturm Schwerte ist ein 158 Meter hoher, für die Öffentlichkeit nicht zugänglicher Fernmeldeturm im Schwerter Wald. Er wurde von 1977 bis 1978 erbaut und befindet sich auf Schwerter Stadtgebiet östlich des Dortmunder Stadtteils Sommerberg. Baulich handelt es sich um einen Typenturm des Typs FMT 13. Neben dem nichtöffentlichen Richtfunk wird der Sender auch zur Ausstrahlung von UKW-Signalen für die Stadt Dortmund und Umgebung verwendet.

Der Fernmeldeturm Schwerte ist hier: N 51 27.730 E 007 32.603

DfdSC, die Idee und die Aufgabe an Dimer!
Gruß von MrKrid aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

Pictures for this log entry:
MrKrid @ Auf Safari: Fernmeldeturm SchwerteMrKrid @ Auf Safari: Fernmeldeturm Schwerte

Found 07 May 2026, 14:10 7wheels found the geocache

Einer der beiden Fernsehtürme Hannovers, steht bei N52° 22.797 E009° 44.468

Der Telemoritz (ehemals VW-Tower oder alter Fernsehturm) ist ein früherer, 141 m hoher Fernsehturm im Zentrum von Hannover, der seit 2024 unter Denkmalschutz steht.


Ein Bild ohne Nachweis, hatte ich schon mal im Winter gemacht, heute noch eins mit GPSr aus der Ferne.

Danke für die Aufgabe

Fernmeldeturm✅ Bild✅ Koordinaten✅ TFTSVC#

Pictures for this log entry:
TelemoritzTelemoritz
ÜbersichtÜbersicht

Found 24 October 2025 gcnuf found the geocache

Diesen hohen Fernmeldeturm auf dem Lerchenberg habe ich "hinter Deckenpfonn (BW)" schon dutzende Male von weiter weg aus dem Auto heraus gesehen. Anlässlich dieses Caches bin ich heute bis zum absperrenden Zaun hin spaziert. In der Nähe befindet sich auch ein größeres Naturschutzgebiet.

Die Höhe ist mir unbekannt, 40m [aber eher mehr] wird der Turm mindestens hoch sein. Er ist umgeben von weiteren niedrigeren Sendeeinrichtungen.

 

Dem Schild am Zaun nach:

Betreiber Regierungspräsidium Karlsruhe, Landespolizeidirektion als Funkstation Lerchenberg

 

Für den Turm habe indirekt ermittelt an Koordinaten

N 48 39,767 E 008 47,654

 

(mein Standort am Zaun 

N 48 39,756  E 008 47,670 )

 

Danke für den Safari und Gruß,

gcnuf

Pictures for this log entry:
logprooflogproof
Turm durch den Zaun hindurchTurm durch den Zaun hindurch
Turm herangezoomtTurm herangezoomt

Found 30 August 2025 Woody Woodpin found the geocache

Der Fernmeldeturm Schleswig ist ein 137 Meter hoher, für die Öffentlichkeit nicht zugänglicher Fernmeldeturm im Nordwesten von Schleswig. Er dient neben dem Richtfunk auch zur Verbreitung von Fernseh-(DVB-T) und Hörfunkprogrammen. Darüber hinaus wird er als Basisstation für Mobilfunk genutzt. 

Der Spitzname lautet „Schliekieker“, da man von ihm auf die Schlei schauen kann.

Finden kann man die Nadel bei N54 31.670 E009 31.746

Pictures for this log entry:
SchliekiekerSchliekieker

Found 28 February 2025 T.W.S found the geocache

Auf der Kappelhöhe,  bzw. dem Weichberg

N47 46.367 E010 46.333

befindet sich ein Fernmeldeturm vom Typ FMT 11.

Höhe 108 m; Baujahr 1992.

Für diese telekommunikative Safari

Dankeschön!

Pictures for this log entry:
Ganz nah von untenGanz nah von unten
T.W.S am FMT11 auf dem WeichbergT.W.S am FMT11 auf dem Weichberg