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Beschrijving
Deutsch
(Duits)
Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Ozeanriesen". Egal ob Tanker, Containerschiff, Stückgutfrachter oder Passagierschiff. Hauptsache das Schiff fährt auf dem Meer, also bitte keine Binnenschiffe!!!
Bei dem von mir besuchten Schiff handelt es sich um die "Ital Contessa".Dies ist ein Containerschiff, welches im Jahr 2006 erbaut wurde und zum Zeitpunkt meines Besuches der NSB-Reederei gehörte.
Das Schiff ist 321m lang und 43m breit. Es hat eine Tiefgang von 14,5 m und pendelt aktuell zwischen Südostasien und Amerika. Aber auch im Hamburger Hafen macht es regelmäßig Station und dort entstanden auch die Fotos:
Hier erfährst du mehr von der Ital Contessa und kannst ihrem Kurs folgen.
Die Aufgabe:
.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
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Logs van Auf Safari: Ozeanriesen
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20. juni 2025, 15:50
TeamMB
heeft de cache gevonden
Auch am Hafen von Rijeka bei N 45° 19.496' E 014° 27.540' liegt ein contrainertransportierender Ozeanriese namens AFIF. Technische Daten der Übersichtlichkeit halber am Logende. Danke! :)
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## 🛳️ Allgemeine Informationen
* **IMO/MMSI**: 9732345 / 211888820, Rufzeichen DINY2, fährt unter der Flagge Deutschlands (zuvor Marshallinseln)
* **Reederei / Betreiber**: Eigentümer ist Afif Ltd. (Dubai), gewerblich betrieben von Hapag‑Lloyd im Asia‑Europe‑Dienst FE4 innerhalb „THE Alliance“
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## 📐 Technische Daten & Kapazität
| Merkmal | Wert |
| Länge | 368,35 m (LOA)
| Breite | 51,00 m |
| Tiefgang | max. 15,50 m |
| Bruttoraumzahl (GT) | 153 148 |
| Tragfähigkeit (DWT) | 149 360 t |
| Kapazität | ca. 15 000 TEU inkl. 1 000 Reefer‑Anschlüsse |
| Dienstgeschwindigkeit | etwa 22 kn, Max. 23 kn |
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## ⚙️ Antrieb & Klassifikation
* **Motor**: MAN‑B\&W‑Zweitakt, ca. 54 900 kW (75 000 PS) ([scheepvaartwest.be][2]).
* LNG‑ready: Technisch für Flüssiggas‑Betrieb vorbereitet – eine von 17 solchen Schiffen bei Hapag‑Lloyd ([hapag-lloyd.com][3]).
* **Werft**: Hyundai Samho Heavy Industries, Südkorea – Stapellauf Mai 2016, Ablieferung Juli 2017 ([scheepvaartwest.be][2]).
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## 🏗️ Historie & Liniendienst
* Ursprünglich 2017 für United Arab Shipping Company gebaut – kurz darauf operativ übernommen durch Hapag‑Lloyd nach Fusion .
* Taufe am 16. Juli 2018 in London Gateway: Taufpatin war die britische Schifffahrtsministerin Nusrat Ghani. Der Name bedeutet auf Arabisch „Reinheit“ und „Ehrlichkeit“ (auch Name einer saudischen Stadt) .
* Eingesetzt im Asia‑Europe‑Loop (FE4): Southampton – Yantian – Shanghai – Busan – Ningbo – Europa .
* Ca. alle 84 Tage Besuch im Hamburger Hafen .
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## 📍 Aktuelle Position
Laut AIS ist die **AFIF** derzeit im Adriatischen Meer unterwegs – Kurs Hafen Rijeka (Kroatien), ETA heute, 20. Juni, \~07:30 Uhr, bei etwa 2 kt .
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## 🧭 Fazit
Die **AFIF** ist ein moderner Neopanamax‑Megacarrier mit rund 15 000 TEU Kapazität, LNG-ready, gebaut 2017. Sie fährt regelmäßig in der Asien‑Europa‑Route und gehört zur umwelt- und größenoptimierten Flotte von Hapag‑Lloyd.
Die AFIF ist ein modernes Containerschiff der Neopanamax-Klasse mit diesen Hauptmerkmalen:
* **Länge:** ca. 368 m
* **Breite:** 51 m
* **Kapazität:** ca. 15.000 TEU (davon 1.000 Reefer-Steckplätze)
* **Baujahr:** 2017 bei Hyundai Samho Heavy Industries, Südkorea
* **Motor:** MAN-B\&W, ca. 75.000 PS, „LNG-ready“
* **Einsatz:** Asien–Europa-Route im Dienst von Hapag-Lloyd
* **Flagge:** Deutschland (vorher Marshallinseln)
09. november 2022
MikroKosmos
heeft de cache gevonden
N53° 32.570 E009° 58.556
Ein Ozeanriese aus der vor-Container-Zeit liegt im Hamburger Hafen:
Die ca. 160 m lange "Cap San Diego".
Sie ist ein Stückgutfrachter, der noch bis 1980er im Liniendienst
nach Südamerika fuhr. Als Museumsschiff ist sie besuchbar und
manchmal fährt sie auch im Rahmen von Gästefahrten auf der
Elbe und der Nordsee.
Danke für die Safari von µKosmos
Afbeeldingen voor deze log:
26. maart 2022
Thai-TukTuk
heeft de cache gevonden
Aidacara und Flugzeugträger L61 Juan Carlos 1 (mit Harrier-Senkrechtstarter) der Spanischen Flotte
Die 1996 in Betrieb genommene AIDAcara ist das älteste Schiff der AIDA-Flotte. In der Kvaerner Masa Yards Werft in Turku (Finnland) gebaut, misst die AIDAcara 193 Meter in der Länge und 28 Meter in der Breite. Sie verfügt über 590 Kabinen. (Quelle kreuzfahrtlupe.de)
Gesehen von 19.11. bis 03.12.2018 von Aussen und innen
Orte: Gran Canaria, Santa Cruz de Tenerife, Arrecife, Puerto de Rosario, San Sebastial de La Gomera, Santa Cruz de la Palna, Perto de La Estaca auf El Hierro, Praia, Mindelo
Koords Las Palmas de Gran Canaria 17.12.2017: N 28 8.430 W 15 25.480
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26. maart 2022
Thai-TukTuk
heeft de cache gevonden
Aidaprima
Indienststellung: 2016, Leistung: 46.800kW, Länge: 300m, Breite: 37,60m Geschwindigkeit: 21,5kn Tiefgang: max. 8,1m
Gesehen von 17.12. bis 23.12.2017 von Aussen und innen
Orte: Gran Canaria, Funchal, Santa Cruz de Tenerife, Arrecife, Puerto de Rosario
Koords Funchal, Madeira 19.12.2017: N 32 38.50 W 16 54.785
Afbeeldingen voor deze log:
26. maart 2022
Thai-TukTuk
heeft de cache gevonden
Aidaprima
Indienststellung: 2016, Leistung: 46.800kW, Länge: 300m, Breite: 37,60m Geschwindigkeit: 21,5kn Tiefgang: max. 8,1m
Gesehen von 17.12. bis 23.12.2017 von Aussen und innen
Orte: Gran Canaria, Funchal, Santa Cruz de Tenerife, Arrecife, Puerto de Rosario
Koords Las Palmas de Gran Canaria 17.12.2017: N 28 8.430 W 15 25.480
Afbeeldingen voor deze log: