Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Kottenforster Ironman

Ein 3,5 km langer Spaziergang im Wald.

von tpo der Dinosaurier     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 42.104' E 006° 56.609' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Dezember 2003
 Gelistet seit: 22. August 2005
 Letzte Änderung: 24. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC004B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

93 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
9 Beobachter
0 Ignorierer
623 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache ist Teil 2 der Kottenforster Triologie - die Aufgabe und deren Lösung befinden sich auf der Innenseite des Deckels.

Der Kottenforster Ironman (im folgenden IM Kottenforst oder einfach IM genannt) besitzt lediglich eine nominale Ähnlichkeit zum Hawaii Ironman. So ist z.B. der metaphorische Anteil invers, ausserdem ist der IM viel älter (wie alt weiss man nicht genau), und rätselhafter, aber dafür nicht so anstrengend sondern nach ca. 3,5 km Spaziergang erledigt (inklusive Rückweg).

Bevor Du dich auf den Weg machst, musst Du Dich vorbereiten. Das tust Du günstigerweise zuhause als Sofakartoffel, indem Du folgende Fragen beantwortest ("Mens sana in corpore sano"):

A) Wie oft muss ein Mädchen den IM umkreisen und küssen, um einen guten Mann zu bekommen?

1) Einmal
2) Dreimal
3) Siebenmal
4) Zwölfmal

B) Wann halten die Jugendlichen der Umgebung beim IM rituelle Trinkgelage ab?

1) Zur Walpurgisnacht
2) Von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag
3) Jeden 3. Dienstag im Monat
4) Eigentlich immer

C) Wo vermutet Erich von Däniken das Gegenstück zum IM?

1) Hawaii
2) Berlin
3) Gizeh
4) Dehli

D) Wie gross ist der IM?

1) 1,50 m
2) 1,88 m
3) 2,18 m
4) 28 m

E) Seit wann gibt es den IM mindestens (wahrscheinlich) ?

1) 1625
2) 1717
3) 1727
4) 1804

Behalte die Zuordnung von Lösungsnummer zu Buchstaben!

In direkter Nähe des Startpunktes kannst Du parken. Am Startpunkt selber befindet sich ein Sichtschutz mit Blick in ein Naturschutzgebiet.

F) Wieviele senkrechte Balken hat der Sichtschutz? (die Zahl ist einstellig)

Gehe zu N 50,4A.E(2*C)(A+B) E 006,5(C+B).(F+C)(F+D)(C+A). Dort hat man einen netten Blick. Und es gibt eine Hinweistafel auf ein Biotop.

G) Wann wurde das Biotop eingerichtet - letzte Ziffer der Jahreszahl?

Der IM steht bei N 50,4A.C(F+A)(G-B) E 006,5(F+B).(G-D)(G-D)D. Auf dem Weg dorthin liegt auf der rechten Seite ein Teich mit einer Insel.

H) Schaue auf Dein GPS-Gerät und addiere die Zehntelminuten von Breite und Länge (z.B. bei N 12,34.567 E 8,09.123 ist das Ergebnis 5+1=6). Das Ergebnis muss eine gerade einstellige Zahl sein (je nachdem, wo Du die Kordinaten
abliest, musst Du ggf. 1 dazuzählen oder abziehen)!

I) Beim IM steht eine Tafel (die meisten Informationen solltest Du schon kennen). Wie lautet die vorletzte Ziffer der Jahrezahl in der untersten Zeile?

Der Cache liegt bei N 50,4A.(H/2)(I-D)F, E 006,5(C+D),(H+E)(I-E)(A+C).

Startinhalt:
CD "Porgy & Bess"
2 Stahlschwämmchen
Schlüsselanhänger
Magnet
Travelbug "Caterpillar"

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur vfg va rvare Onhzjhemry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Kiesgrube Duenstekoven (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kottenforster Ironman    gefunden 93x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 14. Juni 2023 Labradormix hat den Geocache gefunden

tandardtext vorweg (Mein übliches Gelaber)

Heute hatte ich einen Termin in meiner alten Heimat. Und ich nahm mir vor, im Anschluss im Kottenforst zu cachen, um meine 10.000. Dose zu finden. Dazu suchte ich mir den fast 20 Jahre alten Kottenforster Ironman aus.

Hier war ich lange nicht mehr. Auf der Ironman-Seite der B56 zuletzt im August 2013. Da lag hier alles voller Dosen (Dosenöffner, Dr. Snuggels etc.) Immerhin, der Small am Wegesrand ist noch da ;-). Auf der Quarzwerke-Seite lagen damals mal mehrere kleine Hausarbeiten, die ich im April 2014 erfolgreich erledigen konnte. Also: Schon neun Jahre nicht mehr hier gewesen. Wie die Zeit vergeht.

Ich startete am Wanderparkplatz und fuhr zunächst Richtung Eiserner Mann. Dann zurück - mit Umwegen - über die Schmale Allee und dann einmal um den Baggersee. Dort verbuchte ich - wie immer ungeduldig oder blind - einige DNF. Egal, ein Grund für einen weiteren Besuch.

Und die Krönung: Irgendwann unterwegs stieß ich auf meinem Garmin auf ein Event. Heute! Na super, da fahr ich doch mal vorbei. Ohne Will Attend. Nach knapp 20 Klappradkilometern war ich dann wieder am Parkplatz zurück. Schön wars.

Und sonst

Ein alter Multi. Fast 20 Jahre alt. Der passt doch für eine 10.000, oder? Ich versuchte mich gestern als Couchpotato an den Finalkoordinaten und steuerte diese - erfolgreich - direkt an. Danach ging es aber noch zum Namensgeber dieses Multis. Hier war ich als Kind oft mit dem Fahrrad. Und mit der Oma zu Fuß. Vielen Dank für die jahrzehntelange Wartung dieses Multis. Ich stehe als erster im dritten Logbuch.

gefunden 25. Januar 2022, 13:24 filser1 hat den Geocache gefunden

Das Wetter war kühl und trocken. Also gute Bedinungen für den Ironman. Im Logbuch fand ich sogar die Anmerkungen eines Zufallsfinder, der glücklicherweise die Dose wieder gut getarnt verlassen hat.
T4TC Filser1

gefunden 31. Juli 2021 Miclexus hat den Geocache gefunden

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Juli 2021 Knorpelwegjoe hat den Geocache gefunden

Längere Zeit nicht in Waldville unterwegs gewesen. Der Kottenforster IM war ein guter Anlass, das zu ändern. Also morgen losgefahren, Miclexus eingesammelt und ab nach Dünstekoven. Vom Parkplatz aus sind es landschaftlich - wie zu erwarten in der Gegend - ein paar nette Meter durch den Wald. Alleine waren wir dabei ab dem ersten stehenden Gewässer nie mehr. Eine ausgesprochen treue vielköpfige Mückenschar begleitete uns über die verschiedenen Stationen, den Fund und Rückweg bis auf die letzten Meter. So konnten wir aber mit frischem Wissen und vielen Einstichen die Dose heben und uns im Logbuch verewigen.

Die Dose ist mittlerweile einige Meter weiter westlich zu finden, als die Finalkoordinaten vermuten lassen. Nehme an, die Dose wanderte mit der Zeit ein wenig aus dem Ursprungsversteck. Mit halbwegs wachem Blick trotzdem gut zu finden.

Vielen Dank für die Hege und Pflege

gefunden Empfohlen 31. Juli 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Ja, die Temperatur meinte es wirklich gut mit uns. Das klimatisierte CM stand ohne uns im Schatten, während wir eine Station nach der anderen bewältigten.
Im Schutze der Bäume wurde gerechnet und nach der letzten Station stand auch eine schlüssige Koordinate auf dem Papier. Dort angekommen, dauerte die Suche nicht lang, bis wir das Ziel unserer Begierde in den Händen hielten.

T4TC, der sehr gerne "geschleift" wird.