Waypoint search: 

Archived

 

Cross the border IV - Grenzweg

by stubenhocker     Germany

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 53.717' E 008° 45.030' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 13 October 2005
 Listed since: 28 October 2005
 Last update: 15 July 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0715
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
5 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
248 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Beim Grenzübergang Rudbøl/Rosenkranz stößt man auf Europas wohl merkwürdigsten Grenzverlauf. Die Grenze verläuft hier auf einer Länge von 130m in der Mitte der Straße. Die Anwohner östlich der Straße wohnen in Deutschland und ihre Nachbarn auf der anderen Straßenseite in Dänemark. Nicht wenige nutzen die mitten in der Straße eingelassenen Grenzsteine für ein Foto, auf dem sie mit einem Bein in Deutschland und mit dem anderen in Dänemark stehen.
Parken könnt Ihr zum Beispiel auf dem Parkplatz des Restaurants „Alter Deutscher Grenzkrug“ bei den oben angegebenen Koordinaten. Es gibt aber sowohl auf deutscher als auf dänischer Seite noch andere Parkmöglichkeiten.

Die Cache-Koordinaten werden wie folgt ermittelt:

Findet drei in der Straße aufeinanderfolgend eingelassene Grenzsteine, beginnend mit dem am südlichsten gelegenen. Nun addiert ihre dreistelligen Nummern (diese nur 1mal pro gefundenem Grenzstein) und subtrahiert von diesem Ergebnis 10 und ergänzt damit die Nord-Koordinate!

N54° 53.XXX

Schaut Euch nun Bild 1 an, es zeigt ein Schild, auf dem wir einige Zahlen durch Buchstaben ersetzt haben. Sucht nun nach diesem Schild in der Nähe des „Alten Deutschen Grenzkrugs“ und guckt, für welche Zahlen die Buchstaben stehen. Dann erhaltet Ihr die Ostkoordinate.

E08° 45.ABC

Den Cache findet Ihr in über Kopfhöhe in Deutschland!!!


Viel Spaß beim Suchen!

CACHEBESCHREIBUNG am 19.03.06 etwas abgeändert!

English version on request!

Pictures

Bild 1
Bild 1

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Cross the border IV - Grenzweg    Found 24x Not found 5x Note 0x Maintenance 1x

Found 21 May 2022 traumteddy found the geocache

Wir machen im Rahmen der Konfirmation vom Enkelkind noch ein wenig Urlaub. Man muss sich von den Strapazen der Feierlichkeiten auch mal erholen.
Das ist sehr toll hier und wenn auch das Schild der Fahrrad Wege fehlt, an der Stelle wo es war ist jetzt eine Terrasse mit Vorgarten, so gibt es doch Ersatzschilder. So das die Dose gut zu finden ist.
Danke sagt traumteddy

Found 25 September 2018 mufromm found the geocache

Auf unseren Weg nach Dänemark wurde hier gestoppt um mit einem Teil in Deutschland zu sein und mit dem anderen in Dänemark 🇩🇰.
Schöne Stationen und heute eine recht ruhig Ecke. Alles konnte gut gefunden werden. Nur das Logbuch war feucht.
Toller Multi FP von uns.

Danke an stubenhocker für den Spaß den wir hatten. 😀👍
----------------------------
25.09.2018, 10:26

Found 10 July 2017 Flogi4 found the geocache

*Nach dem die Aufgabenstellung klar war, konnten wir auch plausible Koords ermitteln. Das Logbuch signiert und alles an seinen Bestimmungsort zurückgelegt.*

**Vielen Dank an stubenhocker für das Legen und Pflegen sowie ein weiterer [:)] auf unserer GC-Karte.**
> **Flogi4**

Found 15 September 2013 DiSiEmNi found the geocache

Auf einer Tour durch die Wiedingharde diesen Cach gute finden und loggen können.
Vielen Dank fürs herführen.
DFDC

Archived 15 July 2013 stubenhocker has archived the cache