Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 

Mozartkugel

Cachesuche durch die Mozartstadt Salzburg

von Offwolf     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 48.166' E 013° 02.632' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 28. November 2004
 Gelistet seit: 17. November 2005
 Letzte Änderung: 05. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC0CE8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

71 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
805 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

N=47° 48.166
E=013° 02.632

Dies sind die Startkoordinaten!

Dieser Cache führt dich durch die Stadt Salzburg. Du kannst bei den Startkoordinaten parken, es ist jedoch überall eine gebührenpflichtige "Blaue Zone“. Besser ist es, den öffentlichen Verkehr zu verwenden. Der Cache ist auch mit dem Kinderwagen zu absolvieren.




Stage 1:
Du befindest dich vor dem Haus eines berühmten Österreichers. Zähle die Buchstaben auf dem steinernen Hinweisschild dieses Hauses. Diese Zahl ist: "A"

N1 = 47° 48.(166 - A * 2 - 2)
E1 = 013° 02.(632 - A * 6)


Stage 2:
Nimm die Ziffernsumme des "Geburtsjahres" der Radfahrerin Lotte Ranft. Dies ist "B".

N2 = 47° 47.(500 + B * 20 + 26)
E2 = 013° 02.(500 + B * 7 + 70)


Stage 3:
Du befindest dich vor einem grossen Balkon. Dort siehst du eine vierstellige Zahl. Nimm die Ziffernsumme dieser Zahl und du erhältst "C". (Im Sommer kann die Zahl teilweise durch Pflanzen verdeckt sein!)

N3 = 47° 47.(500 + C * 34 + 7)
E3 = 013° 02.(500 + C * 24 + 2)


Stage 4:
Du stehst vor drei grossen Pforten. Nimm die Ziffernsumme der Zahl der linken Pforte und notiere dir die Zahl als " D".

N4 = 47° 47.(500 + D * 25 + 8)
E4 = 013° 02.(500 - D * 3 - 5)


Stage 5:
Du stehst an der Hausecke eines berühmten Dirigenten. Notiere dir die Hausnummer als " E".

Die errechnete Koordinate ist die Cache-Position.

N5 = 47° 48.(A + B + C + D + E - 36)
E5 = 013° 02.(A + B + C + D + E + 139)



Der Inhalt des Cache war ursprünglich:
- Logbuch, Bleistift und Spitzer (bitte nicht entfernen!)
- Plüschsonne
- Mickey Mouse Button
- 10 KC Kronen Münze
- 10 Dinar Münze
- Feuerzeug



Version: 1.03

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mhehrpx mh qra jhemrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mozartkugel    gefunden 71x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 2x

gefunden 31. Mai 2023, 09:33 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Juhu das Robidog24-Rudel hat Urlaub. Zusammen mit Frau Lumen77 geht es nach Salzburg.
Cachen, Wandern, Kaiserschmarrn was will man mehr?

Zum zweiten Mal ging es heute in die Salzburger Innenstadt. Wir wollten die inzwischen gelösten Multis bzw. Mystis sowie die übrigen Tradis abholen. Dann wurde die Festung erklommen und den ganzen Tag nebenher LABs gespielt. Ach ja, Mozartkugeln sowie Kaffeehaus und Biergarten rundeten den Tag ab.

Mit diesem Multi hatten wir schon vor einigen Tagen begonnen. Heute hing es zügig weiter durch die Stadt.
Alle Stationen waren gut zu finden. Wohin die finale Reise geht konnte man schon aus dem Listing erahnen. Nun gut, ein weitere Mal treppauf ...
Oben wurden wir dann schnell fündig.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there done that #377.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 17. Mai 2023 Waldschrat. hat den Geocache gefunden

Ein munterer Multi, der einem die ganz großen Highlights nicht direkt zeigt, aber trotzdem einen gute Route durch die Stadt vorgibt. Die Stationen waren eigentlich gut zu lösen, obwohl man sich ab Stage 3 fragt, ob man denn wirklich alles richtig gemacht hat. Da wir den Cache an den berechneten Koordinaten gefunden haben, war diese Sorge aber augenscheinlich unnötig. Hat Spaß gemacht!

Danke an Offwolf

P.S. Vor Ort ist höchstwahrscheinlich mal eine Ersatzdose ausgelegt worden, der vorhandene Not-Logzettel ist voll, wir haben einen Zusätzlichern dagelassen.

gefunden 17. Mai 2023 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Für unseren Salzburgbesuch hatten wir uns diesen Multi ausgesucht. Wir wurden an viele schöne Orte gelockt. Am hochgelegenen Final wurden wir nach etwas suchen fündig. Leider ist hier kein Normal sondern ein Petling versteckt.

Danke an Offwolf für die schöne Stadtführung und viele Grüße von Bücherwürmchen

gefunden 06. Januar 2023, 13:33 berlingo73 hat den Geocache gefunden

Neben verschiedenen Mozartkugeln haben wir auch diese vernascht. 🤭
Am Finale haben wir die Aussicht bei bestem Wetter genossen. DFDC

gefunden 08. August 2022 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Dreiggal und ich sind heute nochmal mit dem 9-Euro-Ticket zum Cachen nach Salzburg gefahren. Hat sogar fast ohne Verspätung geklappt und wir sind auch wieder gut und (fast) pünktlich nach Hause gekommen.
Obwohl wir inzwischen schon ein paar Mal dort waren, gibt es noch immer sooo viele ungefundene Dosen und einige davon konnten wir heute finden. War eine kurzweilige und schöne Tour kreuz und quer durch die Stadt. Am Ende zeigte der Tracker etwas mehr als 16 km an.

Ein schöner Multi, der in Etappen absolviert wurde. Heute konnte er beendet und das Final gesucht werden. Dort hatte Dreiggal den richtigen Riecher für das Versteck.

Vielen Dank für den Cache!