Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Foggs 100. Geburtstag

 Ein kleiner Rätsel-Cache zu Ehren von Foggs 100. Geburtstag.

von Nybbler     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 58.970' E 007° 52.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Mai 2005
 Gelistet seit: 19. November 2005
 Letzte Änderung: 26. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC0D68
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
2255 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Was, der Fogg ist schon 100 geworden? Nagut, er ist nicht mehr der Jüngste, aber 100? Respekt, hat sich gut gehalten. Allerdings zählt er sein Lebensalter auch nicht in gewöhnlicher Weise. Wir Normalos rechnen ja im schönen alten Dezimalsystem, berufsweise zählt der gute Fogg eher binär oder hexadezimal, die alten Babylonier (ja, noch älter als Fogg) haben duodezimal gerechnet, manch Abgedrehte zählen auch oktal. Das ist Fogg natürlich nicht abgedreht genug. Er zählt natürlich foggtal! Wie man foggtal rechnet, dürfte nicht allzuschwer rauszubekommen sein, wenn man sich die folgenden Koordinaten anschaut. Geht aber sicher, daß ihr das System wirklich verstanden habt, sonst erwartet euch früher oder später die foggtale Rache

nur für erfahrene MTBler! Start bei N65° 112.625' E010° 103.346'

Wanderer starten hier: N65° 112.262' E010° 104.416'

1. Station ist bei N65° 112.145' E010° 103.411'
Hier gibt es eine tolle Aussicht! Erstmal auf den Stein setzen und genießen. Dann ein wenig nach links rüberrobben zu dem gespaltenen Baum. An der Seite zum Tal hin ist unter einer knubbeligen Wurzelnase ein Döschen versteckt. Keine Kraxelei oder Reinkriecherei oder Buddelei notwendig! Bitte wieder gut mit den Steinchen tarnen.
Da die Aussicht oft besetzt ist (reservieren wäre sinnvoll), gibt es 2 Backups in der Nähe:
1. Backup Schwarze Filmdose zu Füßen eines Grinsenden unter einem Stein: N65° 112.204' E010° 103.333'
2. Backup Schwarze Filmdose unter einem Stein links des Weges: N65° 112.166' E010° 103.345'

Beachtet am Finale, daß wiederum keinerlei Kraxelei oder Buddelei vonnöten ist! Bitte wieder gut tarnen! Es darf nichts sichtbar sein!

Fotoapparat nicht vergessen!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Brombergkopf, Lorettoberg, Schlierberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Foggs 100. Geburtstag    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 26. Juli 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 26. Juni 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GCMPX0) zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (26.07.2020) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Dezember 2016 millegrazie hat den Geocache gefunden

Juchhu, gefunden. Wenn man den Foggtal - proozessor von INT auf FLOAT stellt ist es auch nicht schwierig :-)
Ein toller Cache. und nach 10 Jahren noch das erste Logbuch. Phantastisch.
Danke fuer den, hat Spass gemacht.


Bilder für diesen Logeintrag:
Dicht am Final. Und das kurz vor Weihnachten !Dicht am Final. Und das kurz vor Weihnachten !

gefunden 14. Oktober 2012 xeniden hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Wanderung den Schauinsland hoch, wollten auch ein paar Caches gefunden werden. Dieser war einer der auf der Liste stand. Wunderschöne Plätze und Aussichten belohnten uns für unsere Mühe.

Danke für den Cache

gefunden 22. April 2011 J_682 hat den Geocache gefunden

Ein Cache in drei Akten. Im ersten Anlauf hatten ts und ich die fogg'sche Zählweise noch nicht vollständig begriffen und standen am falschen Startpunkt; es wollten sich einfach keine überwältigende Aussicht oder ein lachendes Gesicht zeigen.
Diese beiden erschienen uns aber zufällig einige Wochen später. Bei einer Wanderung strahlte uns plötzlich ein hölzernes Grinsen aus den Büschen entgegen - ein Anfang war also gemacht. Zuhause begann dann erneut das Knobeln und mit Hilfe von molchebaer standen irgendwann Finalkoordinaten auf dem Zettel. So konnte heute endliche der finale letze Teil beginnen: Mit dem MTB ging es über Station 1, die von einem Liebespaar besetzt war - direkt zum Finale.
War ja klar, dass das dort irgendwo sein musste. Schön wieder mal oben gewesen zu sein - macht immer wieder Spass.