Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Das Polenhölzl (By Auminger #110)

von auminger     Deutschland > Bayern > Dingolfing-Landau

N 48° 38.501' E 012° 42.816' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. September 2013
 Veröffentlicht am: 14. September 2013
 Letzte Änderung: 14. September 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10054

2 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   


 

Das Polenhölzl


Die Nazis wollten ein Exempel statuieren.
Als Warnung an alle polnischen Zwangsarbeiter, sich mit arischen Frauen einzulassen.
Und so wurde der 22-jährige Josef Berdzinski am 6. August 1941
in einem Waldstück oberhalb von Möding gehängt.


 Dass es ein Verbrechen war, steht außer Zweifel, denn es gab keinen Prozess, kein Urteil − nur ein Hinrichtungskommando der SS, das aus dem KZ Dachau anreiste. Josef Berdzinski musste die letzten 1000 Meter seines Lebens zu Fuß gehen, sein Sarg wurde ihm hinterher gefahren ins damalige, vom Dorf her uneinsehbare "Herrenholz" − das seitdem "Polenhölzl" heißt. Denn die Adressaten dieser Hinrichtung seien ja nicht die Dorfbewohner gewesen, sondern die anderen Zwangsarbeiter der Region, die nach dem Mord an die Todesstätte geführt wurden. Den Leichnam des jungen Mannes hat vermutlich die SS mitgenommen, um ihn in Dachau im Krematorium zu verbrennen.

 

Wenn Euch der Cache gefallen hat, würde ich mich über einen Favoritenpunkt freuen.

Ich bin bemüht meine GPS-Koordinaten so genau wie mir möglich ist im Listing anzugeben, deshalb bitte Info wenn diese zu sehr abweichen sollten.



Achtung es ist kein Stift im Cache

Profile for auminger
my geokrets statistics

Happy Hunting wünscht Auminger

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Polenhölzl (By Auminger #110)    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Februar 2018 werner1972 hat den Geocache gefunden

Na das war eine Suche. Beim ersten Mal musste ich nach ewigem Suchen aufgeben. Nach einem Hilferuf beim Owner gab er mir einen Tip. Heute war es dann schnell gefunden. Auf dem richtigen Weg war ich schon und frag mich wie ich damals so blind sein konnte. Wirklich Klasse gemacht und eine traurige Geschichte die dahinter steht. Vielen Dank für das legen und pflegen. Logbuch ist fast voll.

nicht gefunden 01. Juni 2015, 16:00 RoKeDam hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 28. März 2014 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Da hatte ich zufällig gleich den richtigen Riecher und konnte den Winzling entdecken. Ich kann mir schon vorstellen, dass man hier längere Zeit suchen muss.
Danke