Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer
von Marschkompasszahl
Deutschland > Brandenburg > Potsdam, Kreisfreie Stadt
|
![]() |
||||
|
Wegpunkte |
![]() |
Listing |
![]() |
Beschreibung
16-Bundesländer-Safari
Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).
Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.
Und das sind die Regeln:
1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.
2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden
3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.
Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von
Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker
Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen
zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren
wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen);
Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung
4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...
5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).
WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.
6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.
Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:
Dies ist ein virtueller Safari-Cache.
Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an
verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten
dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S
DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log
eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Regelergänzungen:
Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind
z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im
Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist
nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren
Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht
gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist
nicht gleich BaWü).
Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.
Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:
Schleswig-Holstein (OC1023F)
Hamburg (OC10240)
Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)
Bremen (OC10242)
Niedersachsen (OC10243)
Brandenburg (OC10244)
Nordrhein-Westfalen (OC10245)
Berlin (OC10246)
Sachsen-Anhalt (OC10247)
Thüringen (OC10248)
Hessen (OC10249)
Rheinland-Pfalz (OC1024A)
Saarland (OC1024B)
Baden-Württemberg (OC1024C)
Bayern (OC1024D)
Sachsen (OC1024E)
=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)
Hilfreiches
Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis:
alle -
suchbare -
gleiche Cacheart
Download als Datei:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.
Logeinträge für 16 BL - Brandenburg
25x
0x
2x
20. August 2019
Fritzezippel
hat den Geocache gefunden
Vom 07.08.2019-21.08.2019 mit Herrn Fritzezippel, Prinzessin Lilli und Mein Kleiner im Urlaub gewesen. Dabei sind wir über Dresden nach Bischofswerda gefahren und waren dann ein paar Tage in der Tschechischen Republik in Trautenau auf Verwandschaftsbesuch von Herrn Fritzezippel. Nach unserem Aufenhalt in Trautenau ging es noch weiter in den Spreewald, bevor wir Berlin und Potsdam noch einen Besuch abstatteten.
Im Park Sanssouci waren wir vor 17 Jahren schon mal und ich fand den so wunderschön, dass ich unbedingt nochmal her wollte. Heute war es endlich soweit. Leider hatten wir immer noch nicht genug Zeit alles zu besichtigen. Ich komme wieder.
Das Schloß Sanssouci ist wohl eines der Wahrzeichen Brandenburgs, weshalb ich mir für diesen Cache ein Foto mit dem Schloß Sanssouci ausgesucht habe.
Mit diesem Online-Log lacht ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das Legen und Pflegen des schönen Cache.
....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)
09. Juli 2018, 17:10
flint24220
hat den Geocache gefunden
N 51 21.892 E 013 43.608
Großkmehlen
Der höchste Gipfel in Brandenburg ist der Kutschenberg mit 201 m. Die Heidehöhe etwas weiter westlich ist zwar noch einen halben Meter höher, aber ist nur ein Höhenpunkt am Heideberg, dessen Gipfel schon auf sächsischem Gebiet liegt. Deshalb habe ich lieber den Kutschenberg für diese Safari ausgewählt. Danke für diese Safariaufgabe.
Bilder für diesen Logeintrag:
19. Mai 2018
Riedxela
hat den Geocache gefunden
In Rüsselsheim gibt es die Brandenburger Straße, die auf das Bundesland Bezug nimmt.
Das Schild ist hier zu finden: N 49° 59.116 E 8° 26.765
Vielen Dank an MKZ für die OC- Bundesländer Challenge.
Bilder für diesen Logeintrag:
05. November 2017
luckykaefer
hat den Geocache gefunden
Dieses Jahr waren wir in Postdam und besuchten auch Sanssouci. Heute beim Aufräumen noch die Koordinaten und ein Foto von uns entdeckt:
N52 24.150 E013 02.180
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks
Bilder für diesen Logeintrag: