Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
16 BL - Saarland

 Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

von Marschkompasszahl     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 13.777' E 006° 59.657' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 09. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1024B

19 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
1739 Aufrufe
29 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 BL - Saarland    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 08. Mai 2021 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Bundesländersafari: In Berlin eigentlich total einfach: Hamburger Bahnhof, Bayrischer Platz, Brandenburgische Straße, Breisgauer Straße, etc.pp. .... ne, so nicht! Also habe ich mir eine Challange in der Challange gestellt.
Ich habe mir erlaubt mich den Bundesländern über ihre berühmten Kinder zu nähern, die irgendwas auch mit Berlin zu tun hatten, also hier gelebt, gewirkt und oder auch gestorben sind.

Saarland, oh du Saarland, hast es mir nicht leicht gemacht. Denn entweder sind deine Einwohner selten populär, oder sie verlassen ihr Saarland nur ungerne. Muss schön sein bei euch, muss mal vorbeischauen. Bis nach Berlin haben es nur wenige geschafft. Aber es gibt einen Saarländer, der Berlin (und nicht nur Berlin, sondern das ganze Land) wie vielleicht kein Zweiter geprägt hat: habe ich irgendwo behauptet, das diese Prägung positiv sein muss? Wie kein zweiter hat Erich Honecker dieser Stadt bis heute seinen Stempel aufgedrückt, auch wenn die berühmten Worte "...niemand hat vor eine Mauer zu errichten..." nicht von ihm stammen, die Anordnung dazu letztendlich doch schon, so, irgendwie. Nur: es gibt natürlich kein Denkmal in der Stadt, keine Erich-Honecker-Straße und den Palast der Repubik hat man nicht als Denkmal stehen lassen, sondern durch ein albernes Fakeschloß ersetzt. Ja, die Geschichte wird von den Siegern geschrieben und was nicht genehm ist, wird getilgt.
Aber doch, natürlich gibt es wenigstens einen Ort, wo Erich Honecker "gedacht" wird: an der East-Side Gallery. Dort befindet sich das berühmte Gemälde "Bruderkuss" oder auch "Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben".

N 52 30.235 E 013 26.563

Bilder für diesen Logeintrag:
*Schmatz!**Schmatz!*
Mauer hinter GitternMauer hinter Gittern
Führt durch die ganze Stadt und einmal drumherum: mal aus Metall, mal als zweireihige Steinlinie, mal auch gar nichtFührt durch die ganze Stadt und einmal drumherum: mal aus Metall, mal als zweireihige Steinlinie, mal auch gar nicht

gefunden 08. November 2020 broiler hat den Geocache gefunden

In den Herbstferien entdeckte ich diese 16 Bundesländer-Challenge.

 

Im Saarland wollte ich mit einem Bild am Cloef (dem Aussichtspunkt auf der Saarschleife) punkten, aber das war schon vergeben.

 

Daher habe ich mich für das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ( N 49° 14.921 E 006° 50.599 ) entschieden.

Auszug aus Wipipedia:

"

Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklingen. Es wurde 1986 stillgelegt.

1994 erhob die UNESCO die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als Industriedenkmal in den Rang eines Weltkulturerbes der Menschheit. 2007 wurde sie für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert. Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist heute ein wichtiger Standort der Industriekultur in Europa und Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur"

 

Das Foto zeigt uns ganz oben auf der Völklinger Hütte an der Hängebahn.

 

DfdVC

broiler

Bilder für diesen Logeintrag:
Völklinger Hütte (Saarland)Völklinger Hütte (Saarland)

gefunden 07. Juni 2020, 22:28 TeamMB hat den Geocache gefunden

Am Königssee bei N 47 35.611 E 012 59.258 befinden sich einige 🏴, u.a die des Saarlands.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl!  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 07. Oktober 2018, 20:21 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Zweiter Tag unseres Saarlandurlaubes. Heute ging's nach Homburg und natürlich stand die Schlossberghöhle Homburg mit auf dem Programm. Eine wirklich eindrucksvolle Höhle über mehrere Etagen bei:

N 49° 19.231
E 007° 20.555

Wikipedia weiß:

Die Schlossberghöhlen sind Buntsandsteinhöhlen im Schlossberg in Homburg. Nach Angaben der Stadt Homburg sind sie die größten Buntsandsteinhöhlen Europas. Sie entstanden durch den Abbau von Buntsandstein. Die Höhlen bestehen aus zwölf Stockwerken und erstrecken sich über einen Bereich von 140 Meter Länge und 60 Meter Breite.

Vielen Dank an Marschkompasszahl für diese schöne Safari-Reihe.

Valar.Morghulis
7. Oktober 2018 # 929

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
In der HöhleIn der Höhle
ThronsaalThronsaal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. März 2018, 10:49 djti hat den Geocache gefunden

Endlich diese Safari geloggt! Ins Saarland hat es mich bisher nicht verschlagen, aleo musste ich was Passendes woanders suchen. Heute wurde ich dann in Mülheim an der Ruhr fündig. Wir saßen im Bus und waren auf dem Weg in den Stadteil Saarn als wir an der Haltestelle "Saarbrücker Weg" vorbeifuhren. Ich habe nur ganz knapp mein GPS-Gerät und Handy zücken können und ein Foto machen können. Cool

Koordinaten: N51° 23.854' E6° 51.422'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Saarbrücker Weg MHSaarbrücker Weg MH